Orte /

Zwickau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Sportlicher Zweitakter: Die Yamaha RD 350 ist ein beliebter Klassiker. Foto: Yamaha/dpa-tmn
Welt des Zweitaktmotors

Klassiker gegen jede Abgasnorm

In Mopeds, Motorrädern und auch Autos erlebte der Zweitaktmotor zur Mitte der 1970er Jahre seine letzte Blütezeit. Liebhaber pflegen die Maschinen noch heute - denn die alten Motoren haben ihre Vorteile.

Copy%20of%20Stefan_Langer_Zwickau_2019.tif
Segelfliegen

SFG-Pilot Stefan Langer ist Deutscher Meister

Der Pilot der SFG Donauwörth-Monheim qualifiziert sich zudem für die Weltmeisterschaft.

Ingolstadts Sonny Kittel wird nach dem Abstieg getröstet. Foto: Armin Weigel
2. Liga

Abstieg: FC Ingolstadt "verbrennt" Hasenhüttl-Erbe

Erst drei Jahre ist es her, dass der FC Ingolstadt in der Bundesliga sensationell Elfter wurde. Das dramatische Relegations-Desaster gegen Wehen Wiesbaden markiert den Tiefpunkt eines rasanten Absturzes.

Copy%20of%20Stillberghof_5._Runde(1).tif
Segelfliegen

SFG Donauwörth-Monheim holt den Rundensieg

Endlich spielt das Wetter mit. Langer, Neumann und Zitzmann bei der Deutschen Meisterschaft.

Der VW ID kann jetzt im Internet vorbestellt werden. Foto: Kay Nietfeld
Unter 40.000 Euro

Volkswagen startet Vertrieb für Elektroauto im Internet

Volkswagen setzt voll auf bezahlbare E-Mobilität. Experten sehen den Konzern auf einem guten Weg, sprechen aber auch von einem enormen Erfolgsdruck.

Copy%20of%20IMG_1090.tif
Generalversammlung

TV Prittriching will erweitern

Zudem gibt es einen neuen Jugendleiter

Copy%20of%20DKW_F89L_Montage__1951.tif
Ingolstadt

Audi: Mit dem Schnelllaster durch Ingolstadt

Vor 70 Jahren startete die Auto Union an der Donau. Mittlerweile ist Audi aus Ingolstadt nicht mehr wegzudenken. Ein Streifzug durch die Geschichte.

Gitterstäbe vor den Fenstern: Eine Revolte in einem französischen Gefängnis ist unblutig beendet worden. Die Unruhestifter wurden in Gewahrsam genommen. Foto: Arno Burgi/Symbol
Thüringen

Ehemaliges Gefängnis zu verkaufen

Eine eher ungewöhnliche Immobilie steht derzeit in Gera zum Verkauf: Ein ehemaliges Gefängnis soll für fast 300.000 Euro an einen neuen Besitzer gehen.

Robert Habeck, hier bei einer Pressekonferenz in Berlin, ist seit Anfang 2018 einer der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Bernd von Jutrczenka
Vor Landtagswahl im September

Grünen-Chef Habeck: Sachsen ist Richtungswahl für Demokratie

Im Herbst werden in Sachsen, Brandenburg und Thüringen neue Landesparlamente gewählt - für die Grünen keine Selbstläufer. Parteichef Robert Habeck sieht eine große Bedeutung für die gesamte Republik. Und er findet sehr selbstkritische Töne.

Copy%20of%20IMG_3133.tif
Geschichte

Horch und schau!

Das Audi Museum Mobile zeigt zum 150. Geburtstag von August Horch in einer Ausstellung, wie der Gründervater des Konzerns gelebt, gewirkt und was er hinterlassen hat