Zypern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Zypern"

Das türkische Bohrschiff «Yavuz»: Der Gasstreit mit Zypern im Mittelmeer führt jetzt zu einer Kürzung der EU-Beitrittshilfen.
Wegen Gasstreit und Syrien

EU kürzt Beitrittshilfen für Türkei

Die Türkei ist offiziell immer noch EU-Beitrittskandidat - doch herrscht seit Jahren Entfremdung zwischen Brüssel und Ankara. Von den üblichen Milliardenhilfen zur Heranführung an die Union fließt kaum noch etwas.

Kitchen Impossible geht im Februar in eine neue Runde. Wir stellen Ihnen die Köche in Staffel 5 näher vor.
Kochshow bei Vox

"Kitchen Impossible" 2020: Köche im Überblick

Ab Februar tritt Tim Mälzer bei "Kitchen Impossible" wieder gegen talentierte Spitzenköche an. Hier stellen wir Ihnen die Köche in Staffel 5 näher vor.

News zu "Kitchen Impossible" 2020 mit Tim Mälzer: Der Start-Termin steht fest.
News-Blog

News zu "Kitchen Impossible" 2020: Start-Termin von Staffel 5 steht fest

"Kitchen Impossible" 2020, News: Vox hat den Start-Termin zu Staffel 5 veröffentlicht. Es ist auch bekannt, welche Duelle auf Tim Mälzer warten.

Franziska Giffeys Ehemann verlor wegen einer Dienstreiseaffäre seinen Job bei der Stadt Berlin.
SPD

Affäre um ihren Ehemann belastet SPD-Hoffnungsträgerin Franziska Giffey

Franziska Giffeys Mann wurde entlassen, weil er Urlaub auf Zypern machte, obwohl er bei einem Kongress sein sollte. Die Familienministerin schweigt dazu.

Wer zu dieser Jahreszeit einen Spaziergang an der Nordsee macht, sollte aufpassen, dass er nicht nass wird. Die Wassertemperaturen liegen gerade mal 4 bis 8 Grad.
Baden zum Jahreswechsel

Das Meer ist nur in der Ferne warm

Nur noch Fernreiseziele locken mit angenehmen Badetemperaturen. In Europa hingegen haben sich die Gewässer stark abgekühlt.

Die 19-jährige Britin trifft vor dem Gericht in Famagusta ein.
Bewährungsstrafe

Britin wegen erfundener Vergewaltigung verurteilt

Aus einem Sommerurlaub auf Zypern wurde ein Alptraum: Haben mehrere Teenager eine junge Britin vergewaltigt, oder war es einvernehmlicher Sex? Auch nach dem Richterspruch gibt es Zweifel und Proteste.

Der zyprische Präsident Nikos Anastasiades (l-r), Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu posieren vor der Unterzeichnung des Pipeline-Abkommens für die Fotografen.
Zypern, Griechenland, Israel

Drei Mittelmeerstaaten unterzeichnen Gas-Pipeline-Abkommen

Eine Pipeline soll die Erdgasfelder im östlichen Mittelmeer mit Westeuropa verbinden. Ist das ein Stabilitäts- und Wachstumsfaktor für die Region oder Zündstoff für eine weitere Krise im östlichen Mittelmeer? Unklar ist auch noch, wer das Projekt finanzieren soll.

Staatspräsident Erdogan setzt Nachbarstaaten unter Druck.
Türkei

Was steckt hinter Erdogans Libyen-Mission?

Die Türkei plant, bald Truppen in das Bürgerkriegsland zu entsenden. Angeblich will sie auch syrische Söldner im Kampf einsetzen.

Eine israelische Förderplattform und zwei Spezialschiffe liegen auf dem Mittelmeer über einem Gasfeld vor der israelischen Küste.
Israelisches Leviathan-Feld

Erdgas im Mittelmeer: Chance und Zündstoff für Diplomatie

Der Wettlauf um Erdgas geht im Mittelmeer in eine neue Phase. Während Israel am Leviathan-Feld zu fördern beginnt, sieht Ägypten sich schon als Gas-Umschlagplatz von morgen. Nur die energiehungrige Türkei geht leer aus und wendet sich verbittert neuen Partnern zu.

Video

Verteidigungsministerin zu Weihnachtsbesuch auf Zypern

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigt mit einer Zypern-Reise die Leistungen der Bundeswehrsoldaten, die über Weihnachten im Ausland im Dienst sind. Sie stünden für die Sicherheit Deutschlands ein.

An den Küsten der Ägäis ist das Wasser nur noch maximal 20 Grad warm.
Ab ans Meer

Wo sich über Weihnachten am besten baden lässt

Selbst im Mittelmeer wird der Badeurlaub zum kühlen Vergnügen: Nur noch wenige Messstationen kommen auf 20 Grad Wassertemperatur. Wer es warm mag, muss nach Ägypten oder auf die Malediven reisen.

Apoel Nikosia trennte sich nach nur vier Monaten wieder von Trainer Thomas Doll.
Zyperns Rekordmeister

Apoel Nikosia trennt sich von Trainer Doll

Nach nur vier Monaten hat Thomas Doll seinen Job beim zyprischen Rekordmeister Apoel Nikosia verloren, teilte der Verein mit.

Video

So steht es um die Schulden der EU-Länder

Die Länder der Eurozone haben die Schuldenquote im vergangenen Jahr weiter verringert - allerdings weniger stark als angenommen. Das Statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, veröffentlicht regelmäßig Zahlen zu Defizit und Schuldenquote.

Die Spieler von KAA Gent feiern mit den Fans den Einzug in die Zwischenrunde.
Europa League

Doll mit Nikosia und VfL-Gruppenrivale Gent weiter

Der deutsche Fußball-Coach Thomas Doll hat mit APOEL Nikosia die Zwischenrunde in der Europa League erreicht.

Otto Sälzle hört nach 23 Jahren an der Spitze der IHK auf.  Das Stück Münster lässt er bei der IHK.
Ulm

Wo Ulm wirklich Spitze im Süden ist

Die Region ist in vielen Ranglisten ganz weit oben. Eine neue Zusammenstellung der Handelskammer zeigt eindrücklich die außerordentliche Entwicklung der vergangenen 25 Jahre.

Christian Benteke (M) und Yannick Carrasco feierten mit Belgien einen klaren Sieg gegen Zypern.
EM-Qualifikation

Belgien ohne Punktverlust - Wales 2020 dabei

Der Weltranglistenerste Belgien hat sich ohne Punktverlust für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2020 qualifiziert.

Als erstes Land in Europa führen die Niederlande Tempo 100 als Höchstgeschwindigkeit auf allen Autobahnen ein.
Limit auf allen Autobahnen

Niederlande verordnen Tempo 100: "Beschissene Maßnahme"

Seit langem überschreiten die Niederlande EU-Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxiden. Nun zieht Den Haag die Notbremse - und zwingt damit die Autofahrer, weniger Gas zu geben.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, bei einer Rede im Parlament in Ankara.
Reaktion auf Sanktionen

Erdogan droht EU mit Abschiebung von mehr IS-Anhängern

Erst droht Erdogan, Millionen Flüchtlinge nach Europa zu schicken. Jetzt will er im großen Stil IS-Anhänger abschieben. Hintergrund seiner konfrontativen Ansagen sind mögliche EU-Sanktionen wegen türkischer Erdgasbohrungen im Mittelmeer.

Feuerwehrleute kämpfen gegen die Buschfeuer in der Nähe von Coffs Harbour in Australien an.
Verheerende Buschbrände

Australiens Feuerwehr warnt vor "katastrophaler Feuergefahr"

Australien ist leidgeprüft, was Feuer angeht - dieses Mal sind die Buschbrände im Südosten jedoch besonders schlimm. Die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes. Auch in Sydney machen sich die nahenden Flammen bemerkbar.

Die Eröffnungsfeier des Filmfestivals Cottbus fand im Staatstheater statt.
Osteuropäischer Film

Filmfestival Cottbus beginnt mit Komödie über Nikosia

Beim Filmfestival Cottbus steht vornehmlich der osteuropäische Film im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem die bewegten 1990er Jahre.

Flüchtlinge auf einem überfüllten Holzboot im Mittelmeer.
Ministertreffen in Luxemburg

Seehofers Übergangslösung für Seenotrettung kommt kaum voran

Noch vor zwei Wochen war Innenminister Seehofer optimistisch, dass es bei der EU-Seenotrettung endlich Fortschritt gibt. Beim Treffen mit seinen EU-Kollegen zeigt sich jedoch: Ganz so schnell geht es nicht.

US-Präsident Trump und der ukraininische Präsident Selenskyj treffen sich am Rande der 74. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Ukraine-Affäre

Trump-Telefonat wirft auch in der Ukraine brisante Fragen auf

In den USA bringt der Whistleblower-Skandal Donald Trump in Bedrängnis. In Kiew kommen hingegen Fragen zu Hunter Biden auf - und zum ukrainischen Präsidenten.

Ajax-Spieler Edson Alvarez (l) jubelt mit seinen Mitspielern über sein Tor zum 1:0 gegen APOEL Nikosia.
Champions League

Doll mit Nikosia nicht in der Gruppenphase

Fußball-Trainer Thomas Doll hat es mit seinem neuen Club APOEL Nikosia nicht in die Champions League geschafft.

EU-Finanzkommissar Günther Oettinger warnt Boris Johnson vor einem harten Brexit: „Wenn er diese Ankündigung durchzieht, haben wir in der Tat ein Problem, er aber auch.“
EU-Kommissar

Günther Oettinger im Interview: "Wer Brüssel erlebt, ist begeistert"

Exklusiv EU-Kommissar Günther Oettinger war fast ein Jahrzehnt lang das deutsche Gesicht der EU. Jetzt spricht er über Erfahrungen, Fehleinschätzungen und den Brexit.

Karlheinz Gensberger (links) und sein Sohn Philipp fuhren mit ihrem 31 Jahre alten Passat von Deutschland aus über 10.000 Kilometer in den Osten. Bei der Rallye nach Zypern ging es nicht etwa um Geschwindigkeit, sondern um einen sozialen Zweck.
Burgheim

Mit 72 PS und Nähmaschinen in den Osten

Mit einem 31 Jahre alten Passat fahren Karlheinz Gensberger aus Burgheim und sein Sohn Philipp von Deutschland bis nach Zypern.