Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

2. Fußball-Bundesliga: Negativserie gestoppt: Darmstadt besiegt Schalke

2. Fußball-Bundesliga

Negativserie gestoppt: Darmstadt besiegt Schalke

    • |
    • |
    • |
    Darmstadt 98 hat mit einem Sieg gegen Schalke 04 seine Negativserie in der 2. Bundesliga beendet.
    Darmstadt 98 hat mit einem Sieg gegen Schalke 04 seine Negativserie in der 2. Bundesliga beendet. Foto: Thomas Frey/dpa

    Den ersten Sieg seit Mitte Dezember kosteten die Profis des Fußball-Zweitligisten Darmstadt 98 gemeinsam mit ihren Fans noch lange nach dem Abpfiff aus. Mit dem 2:0 (2:0) gegen den FC Schalke 04 beendeten die Hessen ihre Negativserie von sechs sieglosen Spielen und schoben sich in der Tabelle mit 28 Punkten an den Königsblauen (27) vorbei.

    «Wir haben eine sehr gute Teamleistung geboten und einen verdienten Sieg gefeiert. Es war der Sieg einer Mannschaft, die auch in der schweren Phase der vergangenen Wochen immer zusammengestanden hat. Das freut mich besonders und das werden wir heute genießen», sagte Lilien-Trainer Florian Kohfeldt.

    Früher Doppelschlag stellt Weichen

    Isac Lidberg ließ den Bundesliga-Absteiger mit einem frühen Doppelpack in der 3. und 5. Minute jubeln. Der Schwede traf zunächst aus 15 Metern ins rechte Eck und kurz danach mit einem überlegten Lupfer. «Ich freue mich, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind. Das war ein wichtiger Sieg», sagte Lidberg.

    Die Gäste verloren neben dem Spiel auch noch Max Grüger. Der erst zur Pause eingewechselte Mittelfeldspieler saht in der 76. Minute nach einem taktischen Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Zudem schied Zaid Tchibara mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung aus.

    Schalke enttäuscht in allen Belangen

    Schalke musste kurzfristig vier Ausfälle verkraften, was dem Team von Trainer Kees van Wonderen anzumerken war. Die Gäste agierten harmlos und kamen kaum einmal gefährlich vor das Tor der Hessen. «Bei Darmstadt hast du gesehen, dass sie unbedingt gewinnen wollten, dass sie unbedingt die Zweikämpfe führen wollten. Das hat uns gefehlt», resümierte van Wonderen.

    Bei einem Pfostenschuss von Lilien-Angreifer Fraser Hornby (21.) hatte sein Team Glück. Nach dem Wechsel verpasste Grüger den möglichen Anschlusstreffer für Schalke. Seinen Distanzschuss wehrte Darmstadts Torwart Marcel Schuhen ab. Auf der Gegenseite hätten Aleksandar Vukotic und Hornby das Ergebnis für Darmstadt weiter in die Höhe schrauben können.

    «Der Sieg tut gut und war hochverdient. Es war ein Feuerwerk und hat den Leuten gefallen», sagte Lilien-Torwart Schuhen über den Erfolg vor 17.810 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor und fügte hinzu: «Jeder, der heute im Stadion war, ist überglücklich.»

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden