Newsticker
Ampel-Parteien wollen Corona-Sonderlage beenden - Übergangsphase bis März 2022
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Amazon-Chef: Jeff Bezos wirft Boulevardblatt Erpressung mit Nacktfotos vor

Amazon-Chef
08.02.2019

Jeff Bezos wirft Boulevardblatt Erpressung mit Nacktfotos vor

Der "National Enquirer" berichtete über die Affäre des Amazon-Chefs Jeff Bezos mit einer ehemaligen TV-Moderatorin. Nun wirft der Milliardär dem Skandalblatt Erpressung vor.
Foto: Justin Lane, dpa (Archivbild)

Der "National Enquirer" machte pikante Details über eine Affäre des Amazon-Chefs publik. Jeff Bezos wirft dem Boulevardblatt nun Erpressung vor und wehrt sich.

Amazon-Chef Jeff Bezos (54) hat dem US-Boulevardblatt National Enquirer Erpressung mit übelsten Methoden vorgeworfen. In einem offen Brief vom Donnerstagabend erklärte der schwerreiche Unternehmer, das Blatt habe mit der Veröffentlichung intimer Privatfotos gedroht, falls er von ihm initiierte Untersuchungen gegen die Zeitschrift nicht einstellen sollte. Er beschuldigte den Chef des Enquirer-Verlags American Media Inc. (AMI), David Pecker, hinter dem Erpressungsversuch zu stehen. Pecker ist ein langjähriger Vertrauter von US-Präsident Donald Trump – und der halte ihn wohl "fälschlicherweise für seinen Feind", schrieb der Eigentümer der Washington Post in seinem Brief.

Der National Enquirer machte Bezos' Affäre öffentlich

Hintergrund ist Bezos' Trennung von seiner Ehefrau MacKenzie und sein Verhältnis mit einer anderen Frau. Das Ehepaar hatte im vergangenen Monat bekanntgegeben, dass es sich nach 25 Ehejahren scheiden lassen will. Wenig später machte der National Enquirer die Affäre des Amazon-Chefs mit der früheren TV-Moderatorin Lauren Sanchez öffentlich und verbreitete dabei unter anderem intime Textnachrichten und Fotos von ihm.

Bezos ließ daraufhin untersuchen, wie das Blatt an dieses Material gelangt war. Er erklärte, Mittelsmänner von Pecker hätten ihn daraufhin aufgefordert, dies zu unterlassen. Man habe ihm gesagt, wenn er dies nicht tue, würde der Verlag Nacktaufnahmen und andere schlüpfrige Fotos von ihm und seiner Geliebten öffentlich machen. AMI habe von ihm eine öffentliche Stellungnahme verlangt, in der er erklären sollte, dass das Blatt in seiner Berichterstattung nicht politisch motiviert oder beeinflusst sei.

Bezos schreibt, er wolle die Drohungen der Erpresser publik machen

Statt sich der Erpressung zu beugen und dem Vorschlag eines geheimen Deals mit AMI  zuzustimmen, habe er sich entschlossen, die Drohungen publik zu machen, schrieb Bezos in dem auf dem Portal Medium veröffentlichten Blog-Eintrag. "Sie sagten, sie hätten mehr Textnachrichten und Fotos, die sie veröffentlichen würden, wenn wir unsere Untersuchung nicht einstellen würden", schrieb der Unternehmer. Dazu stellte er E-Mails, die nach seiner Darstellung aus dem Hause von American Media Inc. stammen.

Bezos, 54, ist der Gründer und Vorstandschef des US-Internetriesen Amazon und laut Forbes der derzeit reichste Mensch der Welt. Das US-Magazin schätzte sein privates Vermögen zuletzt auf rund 136,9 Milliarden Dollar (118,8 Milliarden Euro). Die von ihm gekaufte Washington Post zieht mit ihrer kritischen Berichterstattung über den Präsidenten immer wieder den Unmut Trumps auf sich, der der international geachteten Zeitung beharrlich "Fake News" vorwirft.

Lesen Sie dazu auch
So reich wie Amazon-Gründer Jeff Bezos ist keiner.
9 Bilder
Das sind die reichsten Menschen der Welt
Foto: Victoria Bonn-Meuser, dpa (Archiv)

Der National Enquirer ist für Skandale und Schlagzeilen bekannt

David Pecker und der National Enquirer sorgen immer wieder für Schlagzeilen – auch und gerade im Zusammenhang mit Donald Trump. So veröffentlichte das Trump wohlgesonnene Skandalblatt während des Präsidentschaftswahlkampfs unter anderem das Foto einer vermeintlich vom Tode gezeichneten Hillary Clinton. Der Titel: "Hillary: Noch sechs Monate zu leben."

Außerdem spielten Pecker und sein Verlag eine Rolle in der Schweigegeldaffäre um Trump. American Media Inc. zahlte dem ehemaligen Playmate Karen McDougal, die behauptet, eine Affäre mit Trump gehabt zu haben, 150.000 US-Dollar für die Rechte an ihrer Geschichte. Der National Enquirer veröffentlichte diese aber nie. Das Blatt soll sich die Rechte vielmehr gesichert haben, um die angebliche Affäre totzuschweigen. Die Methode ist in den USA als "catch and kill" bekannt (zu Deutsch etwa: "fange und vernichte"). AMI gab im Dezember zu, das Geld bezahlt zu haben – bestritt aber das angebliche Ziel dahinter.

Jeff Bezos will sich gegen das Verlagsimperium von David Pecker wehren

Den Arbeitsmethoden des Verlagsimperiums von Pecker hat Bezos nun den Kampf angesagt. "Wenn ich mich in meiner Position nicht gegen diese Erpressung erheben kann, wie viele Leute können es dann?", fragt er in seinem offen Brief. "Natürlich will ich keine persönlichen Fotos veröffentlicht sehen, aber ich werde auch nicht bei ihren allseits bekannten Erpressungsmethoden mitmachen, bei ihren politischen Gefälligkeiten, politischen Attacken und Korruption." Er habe sich stattdessen dafür entschieden, den Spieß umzudrehen - und zu "sehen, was dadurch zum Vorschein kommt". (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.