Newsticker

Markus Söder moniert: Die Corona-Pandemie werde schöngeredet
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Andreas Bourani: Mit "Auf uns" wurde er zum Star - und seitdem?

"Sing meinen Song" 2015

26.05.2015

Andreas Bourani: Mit "Auf uns" wurde er zum Star - und seitdem?

Andreas Bourani erhält den Award Song des Jahres 2014.
Bild: Uli Deck (dpa)

Seit seinem WM-Hit "Auf uns" wurde es wieder etwas ruhiger um den Augsburger Andreas Bourani. Momentan ist er bei "Sing meinen Song" zu sehen.

2014 war der Augsburger Andreas Bourani in aller Munde. Sein Song "Auf uns" lief im Sommer letzten Jahres auf jedem Radiosender. Die Single wurde zum WM-Hit, der sogar nach dem gewonnenen Finale der Deutschen Nationalmannschaft im Maracanã-Stadion in Rio gespielt wurde.

Kandidaten, Songs, Termine: Alle Infos zu Staffel 2 von "Das Tauschkonzert" 

600.000 mal ging die CD über die Ladentheke und setzte sich dauerhaft in den Top Ten der deutschen Singlecharts fest. Zudem bescherte "Auf uns" dem Sänger einen ECHO und den Radio Regenbogen Award für den Song des Jahres. Doch was macht Bourani seit diesem Riesen-Erfolg?

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Andreas Bourani ist kein "One-Hit-Wonder"

Als "One-Hit-Wonder" kann der Augsburger jedenfalls nicht bezeichnet werden. Auch die zweite Auskopplung "Auf anderen Wegen" aus dem Album "Hey", aus dem auch "Auf uns" stammt, landete in den Top Ten der deutschen Charts. Mit dieser Single trat er auch im Herbst 2014 bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest auf. Dort vertrat er Bayern und landete am Ende auf dem sechsten Platz. Ein neues Album ist für das kommende Jahr geplant.

Neben seiner Musik-Karriere versuchte sich Bourani letztes Jahr erstmals als Synchronsprecher. "Das war ein Kindheitstraum von mir", erzählte er in einem Interview mit unserer Zeitung. Für den Disney-Film "Baymax - Riesiges Robowabohu" stand er neben Bastian Pastewka vor dem Mikro.

Bouranis Songs stehen am Dienstag bei "Sing meinen Song" zum Tausch

Auch seine aktuelle Single "Ultraleicht" ist wie "Auf anderen Wegen" wieder ein Liebeslied. Erstere wird er auch auf der Bühne von "Sing meinen Song" in Südafrika performen. Seine Kollegin Yvonne Catterfeld ist begeistert: "Ein unvergesslicher Moment, den er uns da geschenkt hat."

Bei einem Werbedreh für eine Bank macht Andreas Bourani den Königsplatz und das Karl Mögele Stadion zur Bühne. Der gebürtige Augsburg gibt sich ganz ohne Starallüren.

Am Dienstag stehen die Songs des Augsburger Musikers bei der VOX-Sendung zum Tausch. Catterfeld wird bei dann ihre Version von Bouranis Titel "Hey" vorstellen. Der PUR-Sänger Hartmut Engler wird sich den Song "Eisberg" vornehmen. Die Österreicherin Christina Stürmer hat sich "Wieder am Leben" ausgesucht, "Die Prinzen" performen "Nur in meinem Kopf". Der WM-Hit darf natürlich auch nicht fehlen, Gastgeber Xavier Naidoo hat sich für "Auf uns" ausgesucht. Daniel Wirtz wird "Auf anderen Wegen" zum Besten geben. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren