1. Startseite
  2. Panorama
  3. Arzt weigert sich Raucherinzu operieren

Ärger wegen Zigaretten

15.07.2008

Arzt weigert sich Raucherinzu operieren

Für Raucher brechen harte Zeiten an.

Die Zeiten für Raucher sind hart. Erst das Rauchverbot in Kneipen und Discos und nun gibt es schon den ersten Arzt, der keine Raucher operieren will.

Eine 38-jährige Hausfrau sollte nach einem Ski-Unfall am Kreuzband operiert werden. Einen Termin für diese Operation hatte die Frau mit einer Klinik in Niedersachsen bereits vereinbart. Wie die Bildzeitung berichtet, bekam die 38-Jährige einen Tag vor ihrem Termin einen Anruf vom Chefarzt. Gegenüber der Boulevardzeitung erzählte sie, dass der Arzt ihr am Telefon die Operation absagte mit der Begründung, sie solle erst einen Raucherentwöhnungskurs machen und könne dann als Nichtraucherin wieder zu ihm kommen. Die Hausfrau mit dem kaputten Kreuzband ist Kettenraucherin und schlotet bis zu 40 Zigaretten am Tag.

Gegenüber Bild verteidigte der Mediziner seine Entscheidung. Demnach würden neue medizinische Erkenntnisse zeigen, dass bei Rauchern die Heilungschance geringer sei und es zu Komplikationen nach einer OP kommen könne. Ein Arzt habe den Auftrag, nicht zu schaden. Aus diesem Grund operiere er grundsätzlich keine Raucher, nur im akuten Notfall, so der Arzt im Interview.

Die Patientin hat für solch eine Einstellung wenig Verständnis. Zumal ihr Mann beim selben Arzt vor zwei Jahren ebenfalls am Kreuzband operiert worden sei und dieser sogar 60 Zigaretten am Tag rauche. Die 38-Jährige wird diese Woche noch operiert, allerdings in einer anderen Klinik.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Sing meinen Song 2019 Teilnehmer.jpg
Tauschkonzert

"Sing meinen Song" 2019: Das ist Sängerin Jennifer Haben

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen