Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Rock im Park: Auf geht’s in die Rekord-Rock-Sause!

Rock im Park
31.05.2012

Auf geht’s in die Rekord-Rock-Sause!

Metallica lassen es krachen.
4 Bilder
Metallica lassen es krachen.
Foto: dpa

Nix da Coldplay oder gar Söhne Mannheims. Dieses Jahr wird Rock im Park seinem Namen wieder gerecht: Es wird gerockt, gemoscht und gehüpft. Ein Vorgeschmack auf das Festival.

Ab Freitag herrscht - wie alle Jahre wieder - Ausnahmezustand rund um den Nürnberger Dutzendteich. Aber diesmal so richtig. Denn „Rock im Park“ ist restlos ausverkauft: Festival-Tickets seit Anfang März weg und Tagestickets inzwischen auch alle weg. Das ist Rekord und will heißen: 70.000 Pilger im süddeutschen Mosch-Mekka. Holla, die Rock-Fee! Aber das ist kein Zufall. Denn dieses Jahr wird das Festival endlich wieder seinem Namen gerecht. Es gibt tatsächlich ROCK im Park.

Rock im Park: Metallica, Tote Hosen und Linkin Park sind Headliner

Nix da „Coldplay“ wie vergangenes Jahr, oder gar „ Söhne Mannheims“ – schon die Headliner sind eine grundehrliche Nummer: Am Freitag die Hoheiten von Metallica, die offenbar zu dessen 20. Geburtstag ihr komplettes schwarzes Hit-Album im Gepäck haben (wie vor Jahren in einer großen Show schon das legendäre „Master of puppets“), am Samstag die Sause zum 30. Bühnenjubiläum der Toten Hosen und am Sonntag dann Linkin Park, die sich ja vielleicht in diesem Rahmen auch wieder ein bisschen mehr auf ihre rockigen Ursprünge besinnen.

Und wenn nicht – was soll’s. Bis dahin sollten jedem Freund der Härte ohnehin die Ohren dröhnen. Am selben Tag etwa dank Machine Head oder Anthrax oder Motörhead, die Tage zuvor dank Mastodon oder Tenacious D. Für die Crossover-Freunde gibt’s als Hauptgang ein hoffentlich freudiges Wiedersehen mit Soundgarden, gibt’s je nach Gusto zum Menü Kasabian, gibt’s Billy Talent, gibt’s Maximo Park, gibt’s Guano Apes oder auch Peter Doherty (so er denn diesmal wirklich kommt). Wer’s düsterer mag, verköstige sich mit Evanescence oder Marilyn Manson. Wer hüpfen mag, der tut’s bei Deichkind oder den Dropkick Murphys, je nach Frequenz-Vorliebe. Und so weiter und so fort.

Rock im Park: Festivalfreunde campieren schon seit Donnerstagmorgen

Kurz: Es ist angerichtet. Die ersten Festivalfreunde campieren schon seit Donnerstagmorgen. Übers Wetter reden wir nicht. Und wenn schon, dann darüber, dass es sicher wieder stabiler bleibt als beim ebenfalls längst ausverkauften, ganze 85.000 Menschen beherbergenden Zwilling „Rock am Ring“. Und die kleine Neuigkeit dann doch noch. Wer nach diesem Wochenende immer noch nicht genug oder keine Karte mehr bekommen hat - für den gibt’s zusätzlich zu Wacken und Southside und all den anderen Festfreuden noch Zuwachs im August. Zu „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ kommt „Rock im Pott“, am 25. August, in der Veltins-Arena, mit den Red Hot Chili Peppers und Placebo und Jan Delay und so.

"Rock im Pott" ist kein ernsthafter Konkurrent

Aber das ist nun kein Drilling zu den Sausen von diesem Wochenende, weil:

1. So richtig rockt das nicht.

2. Nur einen einzigen Tag? Kindergeburtstag, oder was?

3. Im Hochsommer kann das ja jeder.

4. Jetzt ist Rock-Weihnachten!

Nun denn: Auf eine schöne Bescherung!

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.