Newsticker
WHO empfiehlt Müttern, Neugeborene nach Infektion oder Impfung weiter zu stillen
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Autonome Züge: Deutsche Bahn will führerlose Züge auf die Schiene bringen

Autonome Züge
09.06.2016

Deutsche Bahn will führerlose Züge auf die Schiene bringen

Fährt der ICE bald wie von selbst? Die Deutsche Bahn möchte bis 2023 führerlose Züge auf die Schienen bringen.
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv

Bahnchef Grube teilt mit, dass die Bahn in wenigen Jahren führerlose Züge auf die Schienen bringen möchte. Bis 2023 soll es klappen. Die Bahn führt bereits erste Tests durch.

Die Bahn will in wenigen Jahren Züge ohne Lokführer auf die Schienen in Deutschland schicken. "Ich rechne damit, dass wir 2021, 2022 oder 2023 so weit sind, dass wir in Teilen unseres Netzes vollautomatisch fahren können", sagte Bahnchef Rüdiger Grube der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Das autonome Fahren ist in einem komplexen Schienensystem, in dem schnelle und langsame Personenzüge sowie Güterzüge fahren, schwieriger als bei einer U-Bahn - aber es ist möglich." 

Grube sagte, die ersten Tests liefen bereit, so sei ein Testfeld bei der Erzgebirgsbahn aufgebaut. Angesichts der Digitalisierung müsse die Bahn wettbewerbsfähig bleiben, betonte der Konzernchef. Zudem wolle das Staatsunternehmen die Daten, die sie gewinnt, besser nutzen. Dazu seien der Aufbau einer eigenen Gesellschaft und eine weitreichende Zusammenarbeit mit Start-ups geplant.

Führerlose Züge bei der Deutschen Bahn

Das geplante Aus bei den Nachtzügen will die Bahn indes doch noch einmal überprüfen. "Unsere Nachtzüge schreiben tiefrote Zahlen. Wir bemühen uns aber, noch in diesem Jahr ein Konzept vorzulegen, mit dem es auch künftig in Deutschland Nachtzugverkehr geben wird", sagte Grube. So erwägt die Bahn schon länger, das verlustreiche Geschäft an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) abzugeben. Anhänger der sogenannten City Night Liner hatten mit einer Unterschriftenaktion gegen die Streichungspläne protestiert.

Grube verteidigte auch die Stellenstreichungen im Güterverkehr. Die Bahn müsse "produktiver und flexibler" werden. Bei der Güterbahn DB Cargo droht der Wegfall von 2100 Arbeitsplätzen sowie 215 kleineren der insgesamt 1500 Verladestationen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.06.2016

Der Herr Grube sollte sich für die Sicherheit , Pünktlichkeit und die Modernisierung der Schienennetze einsetzen. Während reisende in Unfälle das Leben verlieren und die Infrastruktur Richtung Schweiz auf sich warten lässt beschäftigt sich der man mit Führerlose Züge.

Permalink