Newsticker
Labordaten von Biontech: Booster nötig für Schutz vor Omikron
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Brandenburg an der Havel: Loriot wird mit Waldmopszentrum skurriles Denkmal gesetzt

Brandenburg an der Havel
22.06.2014

Loriot wird mit Waldmopszentrum skurriles Denkmal gesetzt

In Stuttgart gibt es ihn schon: Der Mops aus Bronze soll an Loriot erinnern.
Foto: Franziska Kraufmann (dpa)

Als Loriot ist Vicco von Bülow berühmt geworden. Als Kleinkind lebte er in Brandenburg an der Havel, wo ihm nun ein skurriles Denkmal gesetzt werden soll - das Waldmopszentrum.

In Brandenburg an der Havel ist Loriot als Vicco von Bülow zur Welt gekommen. Nun soll ihm in seiner Geburtsstadt ein Denkmal gesetzt werden, das bereits am 18. April 2015 zur Eröffnung der Bundesgartenshow in der Region fertig sein soll. Dafür stehen 50.000 Euro zur Verfügung.

Mit einem Gestaltungs-Wettbewerb hatte die Stadt entschieden, welches Denkmal gebaut werden soll. 92 Vorschläge waren eingegangen, darunter auch Entwürfe von renommierten Künstlern und Planungsbüros. Gewonnen hat aber Clara Walter, eine 23-jährige Studentin der Innenarchitektur aus Berlin.

Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"

Ihr Loriot-Denkmal entwickelte sich laut Kulturverein Brandenburg an der Havel schnell zum Favorit. Ähnlich wie in Stuttgart, wo bereits eine Loriot-Gedächtnissäule mit einem sechs Kilogramm schweren Bronze-Mops steht, soll nun auch in der Geburtsstadt des Humoristen eine Erinnerung in Hundeform entstehen.

Ein Waldmopszentrum für Vicco von Bülow

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", sagte Vicco von Bülow einmal. Jetzt soll zur seiner Ehrung ein "Waldmopszentrum" entstehen, so wie es Clara Walter geplant hat. Sie bezieht sich dabei auf Loriots Sketch über den "Wilden Waldmops", in dem er Möpse mit kleinem Geweih bei riesigen Elchen in den unbewohnten Waldungen Nordschwedens ansiedelt.

"Der Mops genießt heute einen zweifelhaften Ruf als ringelschwänziges Schoßtier. Das war nicht immer so", referierte Loriot. Jetzt wird es sogar ein Waldmopszentrum geben. Dazu gehören ein Sockel mit den Fußstapfen Loriots und acht gehörnte Waldmöpse aus Bronze. Auch Informationstafeln sollen aufgestellt werden. dpa/sh

Lesen Sie dazu auch
Loriot alias Bernhard Victor-Christoph Carl von Bülow wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren.
11 Bilder
Das war Loriot
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.