Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Comedian: Mario Barth lässt sich beim Gag-Schreiben von Wissenschaftlern beraten

Comedian
19.10.2019

Mario Barth lässt sich beim Gag-Schreiben von Wissenschaftlern beraten

Mario Barth ist eher für brachialen Humor bekannt. Dabei lässt er sich für die Inhalte seiner Programme auch von Wissenschaftlern beraten.
Foto: Matthias Becker

Exklusiv Mario Barth hat für sein neues Buch über Beziehungsglück jahrelang bei Paartherapeuten, Psychologen und Wissenschaftlern recherchiert. Was er dabei gelernt hat.

Der eher für brachialen Humor bekannte Komiker Mario Barth setzt bei seiner Arbeit inzwischen auf wissenschaftliche Beratung. Er schreibe gerade an einem Buch, in dem er auf humorvolle Weise erklären wolle, wie man eine glückliche Beziehung führen könne, sagte der 46-Jährige unserer Redaktion. „Dafür habe ich mich drei Jahre lang immer wieder mit Paartherapeuten, Jugend- und Kinderpsychologen und Wissenschaftlern getroffen, die mir erstaunliche Dinge erklärt haben“, berichtete Barth.

Mario Barth lässt sich die Themen seiner Gags von Wissenschaftlern erklären

Allen voran habe sich der Komiker auch ein Lieblingsthema seiner Programme wissenschaftlich erklären lassen: warum viele Frauen so gerne einkaufen und Männer, wie er, das gemeinsame Shoppen bis zur körperlichen Schmerzgrenze hassten. „Man nennt es das Prinzessinnenprinzip“, sagte Barth. „Beim Shoppen wird Dopamin ausgeschüttet. Es beschert Frauen ein Glücksgefühl. Sie werden süchtig nach diesem Glückshormon.“ Dopamin erhöhe zugleich die Ausdauer und Motivation. „Darum können Frauen auch zwölf Stunden einkaufen“, fügte Barth hinzu.

Bei Männern würde in der gleichen Situation exakt dasselbe Organ das Stresshormon Adrenalin ausschütten. „Der Blutdruck steigt, weil der Körper auf Flucht oder Kampf gepolt ist“, sagte Barth. „Während sie glücklich beim Shoppen ist, fängt er an zu schwitzen, will flüchten oder bereitet sich auf Angriff vor.“ Entweder der Mann verlasse das Geschäft „oder er wird pampig und greift an“, sagte Barth. „Wenn du das deiner Freundin plausibel erklärst, akzeptiert sie auch, dass du draußen auf sie wartest.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.