Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. DSDS-Sieger: Alexander Klaws spielt Jesus bei moderner Version der Passion

DSDS-Sieger
18.02.2020

Alexander Klaws spielt Jesus bei moderner Version der Passion

Alexander Klaws singt die Hauptrolle.
Foto: Caroline Seidel, dpa

RTL holt die Leidensgeschichte Christi kurz vor Ostern live in die Gegenwart, auch der erste DSDS-Gewinner beteiligt sich. Wie das Spektakel ablaufen soll.

Alexander Klaws als Erlöser, Samuel Koch als Jünger und Martin Semmelrogge als Verbrecher Barrabas: Mit einem Großaufgebot an Sängern und Schauspielern und beliebten deutschen Popsongs will RTL eine moderne Fassung der Leidensgeschichte von Jesus live ins Wohnzimmer bringen.

"Die Passion" lautet der Titel des "Music-Live-Events", das am Mittwoch vor Ostern aus der Stadt Essen übertragen wird. Erzähler ist Thomas Gottschalk.

DSDS-Gewinner Alexander Klaws spielt Jesus in "Die Passion"

"Ich bin einer der wenigen Teilnehmer, die die Geschichte noch im Original erlebt haben", witzelte Gottschalk (69) am Dienstag bei der Vorstellung der Show in Essen. Um dann ein bisschen ernster zu werden: "Die Geschichte gehört nach meinem Dafürhalten zum abendländischen Kulturgut." Und "Die Passion" sei der statthafte Versuch, eine große Geschichte neu zu erzählen.

Musicalstar Alexander Klaws, der 2003 die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat, spielt Jesus. Er hat Erfahrung mit der Rolle: Schon zwei Mal verkörperte er den Hauptdarsteller in Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar".

Rund zwei Stunden dauert die Übertragung des Events

Verräter Judas wird gespielt von Mark Keller ("Der Bergdoktor"). Als Maria tritt Sängerin Ella Endlich ("Küss mich, halt mich, lieb mich") auf. Der Musikproduzent Laith Al-Deen ("Bilder von dir") mimt den Petrus. Als Pilatus wäscht sich Jürgen Tarrach die Hände in Unschuld, wie RTL am Dienstag in Essen mitteilte. Als Jünger - und Jüngerinnen - sind außerdem unter anderem die Sänger Gil Ofarim, Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack dabei. Gastauftritte haben Reiner Calmund, Nelson Müller oder Ingolf Lück.

Nazan Eckes ist bei dem Event als Moderatorin unterwegs.
Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Die Übertragung des Open-Air-Spektakels dauert zwei Stunden, Werbung inklusive. Spielort ist ein Platz neben dem Essener Dom in der Innenstadt, auf dem knapp 5000 Menschen Platz finden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Während der Sendung zieht eine Prozession durch die Stadt, bei der ein vier mal sechs Meter großes, weiß leuchtendes Kreuz getragen wird. Nach zwei Dritteln der Sendezeit erreichen die etwa 800 - angemeldeten - Teilnehmer den Spielort. Als Reporterin fragt Nazan Eckes die Kreuzträger während der Prozession nach ihrer Motivation.

Auch die Kirchen in Essen beteiligen sich an "Die Passion"

""Die Passion" erzählt eine einzigartige, emotionale Geschichte, die weit über die religiöse Bedeutung hinaus geht", sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm. Zeitlose Themen und Botschaften wie Freundschaft und Verrat, Gemeinschaft und Hoffnung, Liebe und Solidarität beträfen die Gesellschaft und "jeden einzelnen von uns". Er betonte die Bedeutung des Events für RTL: "So ein Live-Event ist unsere Abwehrwaffe gegen die Streamingdienste dieser Welt." Eine angepeilte Quote gibt es laut RTL-Kommunikationschef Claus Richter nicht. "Wir lassen uns wirklich überraschen", sagte er.

Auch die Essener Kirchen machen bei dem Event mit. So stünden nach dem Event im katholischen Dom direkt nebenan und in der evangelischen Marktkirche Menschen für Gespräche zur Verfügung. Zu Beginn der Prozession gebe es einen ökumenischen Impuls, sagte der Sprecher des Bistums Essen, Ulrich Lota.

In den Niederlanden werde "Die Passion" bereits seit zehn Jahren vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet und habe dort hohe Einschaltquoten, berichtete RTL weiter. In diesem Jahr werde das niederländische Vorbild von "Die Passion" am 9. April aus Roermond übertragen, sagte Produzent Jacco Doornbos. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir möchten wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.