Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Claudia Schiffer: Das skandalfreie Supermodel: La Schiffer wird 50 Jahre alt

Claudia Schiffer
24.08.2020

Das skandalfreie Supermodel: La Schiffer wird 50 Jahre alt

Claudia Schiffer wird am Dienstag 50 Jahre alt.
Foto: Jens Kalaene, dpa (Archiv)

Wahre Schönheit vergeht nie, heißt es. Claudia Schiffer vermittelt zumindest den Eindruck, dass da tatsächlich etwas dran sein könnte.

Die Schlagzeilen im weltweiten Modelgewerbe beherrscht seit Jahren ihre Kollegin Heidi Klum. Mit beliebten TV-Formaten und einem öffentlich zur Schau gestellten Privatleben mit dem jungen Tom Kaulitz versorgt sie die Medien mit buntem Stoff und kurbelt gleichzeitig die Verkäufe rund um ihre eigene Marke an. Heidi Klum ist sozusagen eine Art Geschäfts-Model.

Topmodel Claudia Schiffer erklärt: "Ich bin froh, 50 zu werden"

Eine andere hat natürlich auch Millionen in ihrem Leben verdient, ist aber vor allem privat ein Gegenentwurf zur extrovertierten Klum: Claudia Schiffer. Die Zeiten, in denen sie als Verlobte des damals berühmten Zauberkünstlers David Copperfield auch den Boulevard bediente, sind längst vorbei. „La Schiffer“, wie sie gerne genannt wird, ist inzwischen dreifache Mama und seit 18 Jahren mit dem britischen Filmproduzenten Matthew Vaughn verheiratet. Skandale: Fehlanzeige.

Und obwohl sie die Bedürfnisse der Branche nicht bedient, feiert die Modewelt eines ihrer vielleicht zeitlosesten Models. Erst vor einigen Wochen war sie wieder ganz vorne, auf dem Cover der Elle. Wie überhaupt viele Modezeitschriften dieser Tage an die schöne Anwaltstochter vom Niederrhein erinnern. Denn Claudia Schiffer wird am Dienstag 50.

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war einmal zu lesen: Die berühmte Carla Bruni habe gesagt, Models seien „mit 30 Jahren tot“. Da lag die Frau des fränzischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy ziemlich daneben. Wer die Blonde aus Rheinsberg mit Wohnsitz in England sieht, mag ihr Alter sowieso nicht glauben. Die Zeit scheint gnädig zu ihr zu sein. Und so lässt sich zumindest nachvollziehen, dass sie sagt: „Ich bin froh, 50 zu werden, und habe mich nie in meinem Leben zufriedener und glücklicher gefühlt.“ Das erzählte sie kürzlich dem britischen Telegraph.

Das deutsche Supermodel Claudia Schiffer feiert am 25. August ihren 50. Geburtstag. Diese Bildergalerie erzählt aus ihrem Leben
11 Bilder
Claudia Schiffer wird 50: Ihre Karriere in Bildern
Foto: Britta Pedersen (dpa)

Claudia Schiffer soll heute noch etwas schüchtern sein

Von der Natur gut bedient war sie schon immer und so fiel sie auch früh einem Modelscout auf. Als Claudia Schiffer 1987 in der Düsseldorfer Diskothek „Checker’s“ entdeckt wurde, verwarf sie ihren ursprünglichen Plan, nach dem Abitur ihrem Vater nachzueifern und Jura zu studieren. Stattdessen zog sie nach Paris.

Der Rest ist Modegeschichte. Bald wurde sie von der renommierten Fotografin Ellen von Unwerth als neue Brigitte Bardot inszeniert und für eine bekannte Jeansmarke fotografiert. Stardesigner Karl Lagerfeld gefielen die Aufnahmen so gut, dass er „Clodia“, wie er sie nannte, zu seiner Muse machte und für Chanel fotografierte. Die Zusammenarbeit mit ihm begründete Schiffers Aufstieg zum „Topmodel der Topmodels“, wie die französische Zeitschrift Paris Match einmal schrieb.

Dabei war die junge Deutsche gar nicht so von sich überzeugt. Voller Selbstzweifel sei sie damals nach Paris gefahren, gestand sie später. Und erst als ihr Gesicht überall auf Plakatwänden prangte, sei ihr gedämmert, dass sie vielleicht doch ein brauchbares Model werden könne. Etwas schüchtern soll sie noch immer sein – das ist ein durchaus sympathischer Zug an ihr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.