Der Bär als Werbfigur
Frankfurt/Main (dpa) - Die beliebteste Werbefigur Deutschlands ist derBärenmarke-Bär. Zu diesem Ergebnis kam eine Internet-Umfrage des DeutschenWerbemuseums in Frankfurt. Der Verein hatte auf seiner Internetseitezwischen dem 7. März und 30. April die Konsumenten dazu aufgerufen, ihreLieblingsfigur aus der Warenwelt zu verraten. Das Motto hieß "Deutschlandsucht die beliebteste Werbefigur" (DSDBW).
Frankfurt/Main (dpa) - Die beliebteste Werbefigur Deutschlands ist der Bärenmarke-Bär. Zu diesem Ergebnis kam eine Internet-Umfrage des Deutschen Werbemuseums in Frankfurt. Der Verein hatte auf seiner Internetseite zwischen dem 7. März und  30. April die Konsumenten dazu aufgerufen, ihre Lieblingsfigur aus der Warenwelt zu verraten.
Das Motto hieß "Deutschland sucht die beliebteste Werbefigur" (DSDBW). Auf Platz zwei kamen die ZDF-Mainzelmännchen, auf Platz drei der Bär der Toilettenpapier-Marke Charmin. Rang vier konnte das HB-Männchen ergattern.
Wie das Werbemuseum mitteilte, nahmen an der Online-Umfrage knapp 8500 Menschen teil. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer habe bei 36 Jahren gelegen. Drei Viertel der Teilnehmer seien Frauen gewesen. Das Werbemuseum hatte 29 Figuren vorgegeben. Das Werbemuseum ist ein eingetragener Verein, der nach eigenen Angaben keine kommerziellen Zwecke verfolgt. Er will "Werbung als allgemeines Kulturgut" dokumentieren und wurde 1988 gegründet.
Die Diskussion ist geschlossen.