Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Weltcocktail-Tag: Die Geschichte der bunten Drinks

Weltcocktail-Tag
13.05.2018

Die Geschichte der bunten Drinks

Typisch Cocktail: Der Mint Julep mit Bourbon schmeckt gut und ist hübsch anzusehen.
Foto:  Simone A. Mayer, dpa

Am Sonntag ist nicht nur Muttertag, sondern auch Weltcocktail-Tag. Die Mixgetränke haben eine lange Geschichte. Was sie mit einem Hahnenschwanz zu tun haben.

Sex on the Beach oder Bahama Mama – viele Cocktails haben geradezu Kultstatus erreicht. Die Getränke mit den teils sehr ausgefallenen Namen werden weltweit nach dem gleichen, oder zumindest nach sehr ähnlichem Rezept, zubereitet. Kein Wunder also, dass es auch einen Weltcocktailtag gibt, an dem die Getränkemischungen gefeiert werden. Heuer fällt der zufällig mit dem Muttertag zusammen. Wer also die Mama einfach auf einen Drink einlädt, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Was Cocktails mit Hähnen zu tun haben

Bis heute ungeklärt ist allerdings, wie der Begriff Cocktail entstand. Die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs lautet "Hahnenschwanz". Manche sehen darin einen Hinweis auf die in der Vergangenheit verbreitete Tradition der Hahnenkämpfe, bei denen der Besitzer des Gewinnertiers den Schwanz des Verlierers als Trophäe erhielt. Und bei der Gelegenheit wurden auch Drinks gereicht.

Andere Quellen erklären den Namen mit den Cocktails, die aus übereinander gegossenen bunten Likören bestehen. Ähnlich wie bei einem Latte Macchiato können dabei stabile Schichten entstehen, die an die Schwanzfedern eines Hahns erinnern.

Eine weitere Möglichkeit, die nur entfernt mit den gefiederten Tieren zu tun hat, sucht den Ursprung des Begriffs Cocktail in dem französischen Wort für Eierbecher: Coquetier. Aus einem solchen wurden die Drinks angeblich getrunken.

Mit den quietschbunten und zuckersüßen Getränken, an die bei dem Wort Cocktail heutzutage viele denken, haben die ursprünglichen Cocktails wohl wenig gemeinsam. Statt bunten Säften mischten die Barkeeper früher meist diverse Bitter zu den Spirituosen.

Zumindest wenn man nach frühen überlieferten Cocktailrezepten geht. Etwa aus dem Buch des amerikanischen Barkeepers Jerry Thomas, der Mitte des 19. Jahrhunderts das legendär gewordene und heute noch erhältliche How to Mix Drinks, or the Bon Vivant’s Companion veröffentlichte.

Schon die Zeitgenossen Kaiserin Sissis tranken Martini

Etwa zu dieser Zeit begann so etwas wie die erste goldene Ära dieser Mixgetränke. Viele der heute noch bekannten Kult-Cocktails entstanden noch in diesem Jahrhundert. Der bislang älteste bekannte Nachweis von James Bonds Lieblingsgetränk Martini etwa stammt beispielsweise aus den 1880er Jahren.

Und gerade der Martini, bestehend aus Gin, Wermut und einer Olive, serviert in einem kegelförmigen Glas mit Stiel, ist zu einem Sinnbild seiner Getränkegattung geworden. Das typische Kelchglas findet sich in den Logos vieler Cocktailbars.

In den vergangenen Jahren erlebte der Martini eine Renaissance. Schließlich enthält er Gin, der auch diesen Sommer noch unangefochten auf Platz 1 der alkoholischen Trendgetränke liegt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.