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Gründershow auf Vox
21.11.2018

"Die Höhle der Löwen": Das waren die Produkte im Staffel-Finale

Diana und Donald Failer präsentieren in "Die Höhle der Löwen" 2018 den "Tonefit Belt". Einen Gürtel zum Trainieren des Oberkörpers beim Walken/Joggen. Investorin Judith Williams (l.) testet den Gürtel.
Foto: Bernd-Michael Maurer, MG RTL D

Die fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen" 2018 ging am 20. November zu Ende. Was stellten die Gründer in der zwölften Folge vor? Die Infos zur Sendung, hier.

"Die Höhle der Löwen" 2018: Alle News im Blog

20. November: Tierische Produkte in Folge 12

In der zwölften und demnach letzten Folge der fünften Staffel ist unter anderem Caroline Hirt mit ihrem Modellabel "REALTRUE" zu sehen. Ihre Produkte werden aus Fischhäuten aus dem Amazonas hergestellt. Was es damit auf sich hat und welche Gründer und Produkte außerdem zu sehen sind, können Sie im ausführlichen Rückblick zur Folge 12 von "Die Höhle der Löwen" nachlesen.

Halten Produkte und Investoren, was sie versprechen?

An der Show "Die Höhle der Löwen" gibt es immer wieder Kritik. Verbraucherschützer nennen sie eine Dauerwerbesendung. Den Zuschauern müsste klar sein, dass die Qualität der Produkte oft nicht bekannt sei. Ein Investor wirft der Sendung außerdem vor, wenig mit der Realität zu tun zu haben.

Mehr zu dieser Kritik lesen Sie hier: "Höhle der Löwen": Halten Produkte und Investoren, was sie versprechen?

Lesen Sie dazu auch

14. November: Auch "Mönche" haben es bei den Löwen probiert

In der bereits elften Folge von "Die Höhle der Löwen" 2018 wurden wieder unterschiedlichste Produkte von begeisterten Gründern beworben. So waren auch Jürgen Hartwig und Wolfgang Streblow dabei. Für ihren Pitch hatten sie sich Mönchskutten übergeworfen. Was ihr Produkt - ein spezieller Apfelessig - damit zu tun hat, können Sie hier in der ausführlichen Zusammenfassung von Folge 11 nachlesen.

7. November: Veganes Hundefutter sorgt für gemischte Reaktionen

Am Dienstagabend stellten Gründer wieder ihre Produkte bei "Die Höhle der Löwen" 2018 vor. Ein Start-Up aus Augsburg wollte das Grillen nachhaltiger machen, ging aber ohne Deal nach Hause. Das Unternehmen von drei jungen Frauen, die veganes Hundefutter anbieten, konnte allerdings Dagmar Wöhrl überzeugen, die ihnen 150.00 Euro für 20 Prozent ihrer Firmenanteile anbot. Dieser Deal sorgte bei einigen Zuschauern aber für Unmut.

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Viele Twitter-Nutzer fanden eine vegane Ernährung für Tiere unangemessen, obwohl die Gründerinnen ihr Produkt wohl gezielt für Hunde mit Allergien und Unverträglichkeiten anbieten. Dagmar Wöhrl sieht in dem Produkt eine "gute Lösung zum Wohl der Tiere", wie sie auf Vox mitteilt.

6. November: Kein Deal für Augsburger "Nero Grillkohle" bei "Die Höhle der Löwen"

In Folge 10 von "Die Höhle der Löwen" 2018 haben drei Augsburger ihre Idee zu "Nero Grillkohle", der ersten bio-zertifizierten Grillkohle der Welt, präsentiert. Die Idee zu diesem Produkt hatten die drei Freunde einst auf einer Reise. Nun wagten sie sich in "Die Höhle der Löwen" 2018 - und bekamen leider keinen Deal. Hier lesen Sie eine ausführliche Zusammenfassung: Keine Kohle für ihre Kohle

30. Oktober: Babymilch-Automat aus Dillingen wird bei "Die Höhle der Löwen" präsentiert

In Folge 9 von "Die Höhle der Löwen" 2018 wurde unter anderem ein Babymilch-Automat namens "Milquino" der Erfinder Corina und Jochen Riedinger aus Dillingen präsentiert. Ihr Ziel war ein Investment von 250.000 Euro. Ihr Wunschinvestor war Carsten Maschmeyer, wie das Ehepaar der Donau Zeitung gegenüber mitteilte. Hier der ausführliche Artikel zur Dillinger Erfindung.

23. Oktober: Sauberkeit für Haustiere und Tracking-Technik für Fußballplatz in Folge 8

In der neuen Folge von "Die Höhle der Löwen" wird den Investoren ein neuartiges Reinigungsmittel speziell für Kleintierställe angeboten. Durch seine besondere Verträglichkeit für die Tiere und der hohen Wirksamkeit gegen Urin und Kalkablagerungen soll das Mittel jedem Kleintierhalter das Leben erleichtern.

Außerdem ist ein Fußball-Tracker mit dabei, mit dem sich alle möglichen Daten, wie die Positionen und Laufdaten der Spieler, auf jedem Fußballplatz ermitteln lassen.

Warum eine Vorstellung die Investoren wütend werden lässt, wieso zwei Gründer einen Deal ausschlagen und alles weitere zu Folge 8 lesen Sie hier.

16. Oktober: Folge 7 dreht sich unter anderem um Sicherheit für Kinder im Netz

In Folge 7 von "Die Höhle der Löwen" wird unter anderem ein sicherer Instant-Messenger für Kinder vorgestellt. "Privalino" soll Kinder vor den Gefahren des Internets bewahren und ihnen eine sichere Online-Kommunikation ermöglichen.

Des Weiteren wird den Löwen besondere Wäsche für Frauen nach der Entbindung per Kaiserschnitt als Produkt angeboten. Als Löwe braucht man aber vor allem eines: Futter. Mit Kuchen und Pommes konnten die Kandidaten punkten.

Lesen Sie hier die ausführlichen Informationen zu Folge 7: "Die Höhle der Löwen" heute: Produkte und Kandidaten in Folge 7

9. Oktober: Plastikfreie Strohhalme und ein Yogaboard in der 6. Folge

Zu den Produkten in Folge 6 von "Die Höhle der Löwen" gehören plastikfreie Trinkhalme. Sie bestehen unter anderem aus Apfelresten und sind damit nicht nur ökologisch abbaubar, sondern auch essbar.

Außerdem geht es um Champagner-Kerzen, schnelleres Trocknen von Wäsche und um ein Yogaboard, mit dessen Hilfe das Yoga-Training intensiver gestaltet werden kann. Natürlich probieren die Löwen das gleich aus. Und wieder ist es Maschmeyer, der den höchsten Deal der Folge eingeht.

Hier lesen Sie unsere ausführliche Vorschau auf Folge 6: "Die Höhle der Löwen" 2018: Produkte in Folge 6

3. Oktober: In Folge 5 ging es um eine Finanz-App und eine Hundeleine

Gestern Abend hatte es die Jury wieder mit unterschiedlichsten Produkten zu tun. Unter anderem wollten Gründer mit Permanent Make-up, einem wandelbaren Möbelstück oder einer Finanz-App überzeugen. Viel Aufsehen erregte eine Hundeleine, die Investoren stritten sich regelrecht um den Deal. Carsten Maschmeyer war sauer, weil sich Thelen und Dümmel den Deal erschlichen hatten, während die anderen Investoren noch diskutierten. "Das ist absolute Scheiße", sagte er.

Einen ausführlichen Überblick über die Produkte und Gründer der letzten Folge lesen Sie hier: "Die Höhle der Löwen" 2018: Das sind die Produkte in Folge 5

25. September: In der 4. Folge bewies Investorin Dagmar Wöhrl ihr Talent fürs Twerken

In der vierten Folge der Gründershow "Die Höhle der Löwen" wurde es sportlich. Die Gründerinnen Kristina Markstetter und Rimma Banina präsentierten ihr Start-up "twerXout", mit dem sie in der Fitnessbranche erfolgreich sein wollen. Dagmar Wöhrl wollte die neue Sportart auch gleich testen. Außerdem wagten sich Marcella Müller und Carolin Schuberth aus Bayern mit ihren Waschpads "Waschies" in "Die Höhle der Löwen". 

Mit "Smicies" boten zwei Kandiaten aus Leipzig eine herzhafte Alternative zu süßen Bonbons und Kaugummis an - trafen allerdings nicht den Geschmack der Investoren. Die Reaktion von Judith Williams klang wenig überzeugt: "Haben Sie das an Menschen getestet, oder sind wir die Ersten?", fragte die Jurorin nachdem sie die "Smicies" probiert hat. Welche Ideen den "Löwen" sonst noch vorgestellt wurden, lesen Sie in unserer Zusammenfassung der vierten Folge.

19. September: Bisher teuerster Deal in der Geschichte von "Der Höhle der Löwen" abgeschlossen

Vier Deals, zwei Absagen: Das ist die Bilanz der dritten Folge der "Höhle der Löwen" 2018. Doch darunter fällt auch eine neue Rekordsumme. Für einen Deal mit dem Schlaf-Forscher Markus Dworak holten Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ihren Millionenkoffer. Die beiden "Löwen" beteiligen sich bei dem Start-Up "Smartsleep" mit 1,5 Millionen Euro. Dafür erhalten sie ein Drittel der Firmenanteile.

Eine weitere Premiere: Die "Löwen" durften in einen Insekten-Burger beißen. Das Start-Up "Bugfoundation" produziert Burger-Laibchen, die zu einem Drittel aus Würmern bestehen. Den Investoren hat es geschmeckt - ein Deal kam dennoch nicht zustanden. Welche Erfindungen die "Löwen" begeisterte - und welche eher nicht, ist in unserer großen Zusammenfassung zur dritten Folge zu lesen.

18. September: Insektenburger und Patientensimulatoren - Vorschau auf Folge 3

Heute Abend läuft Folge 3 der Gründershow "Die Höhle der Löwen". Mit dabei ist unter anderem die Firma "Sim Characters", die die "Löwen" mit einem Patientensimulator überzeugen will. Kommt es zum Millionendeal?

Mit "Smartsleep" möchte ein Kandidat dank einer speziellen Vitamin-Mischung für einen erholsamen Schlaf sorgen. Wer sich in der Höhle kreativ entfalten will, bekommt mit Hilfe von "Dot on Art" die Möglichkeit dazu. Außerdem trauen sich die Kandidaten von "Bugfoundation" mit Deutschlands erstem Insektenburger in "Die Höhle der Löwen". Was Sie sonst noch heute Abend in der Gründershow auf Vox erwartet, lesen Sie in unserer Vorschau.

12. September: Keksteig, Blutabnahme und Gartenwerkzeug kommen gut an. "Trinity" fällt durch

Sechs Gründer-Teams haben ihre Produkte den Investoren vorgestellt. Mit dabei waren ein Gerät zur Blutabnahme, roher Keksteig zum Naschen oder ein Gartenwerkzeug. Schon nach 15 Minuten stand der erste Deal zwischen Investoren und Gründer. Andere Kandidaten hatten weniger Glück oder verärgerten die "Löwen" sogar, wie Kimberley Lang mit ihrem Zippersystem "Trinity": "Man sagt ja manchmal, Frechheit siegt, ich glaube, hier hat Frechheit verloren!" Welche Produkte die Jury überzeugen konnten und welche nicht, lesen Sie hier.

11. September: Vorschau - Neue Gründer wagen den Schritt in die "Höhle der Löwen"

Rudolf Wild ist mit seinen 79 Jahren der älteste Gründer, der sich bisher in die "Höhle der Löwen" gewagt hat, so der TV-Sender Vox. Kann er die Investoren Judith WilliamsCarsten MaschmeyerFrank ThelenRalf Dümmel und Dagmar Wöhrl mit seiner multifunktionalen Gartenharke beeindrucken? Der Erfinder benötigt ein Investment in Höhe von 80.000 Euro und bietet dafür 30 Prozent der Anteile.

Der pensionierte Tischlermeister Rudolf Wild ist ein begeisterter Hobbygärtner. Doch mit dem zunehmenden Alter wurden die Gartenarbeiten immer beschwerlicher. So kam ihm die Idee zu seiner Multiharke, die vier Werkzeuge in einem Gerät vereint. Der rüstige Erfinder baut jedes Stück selbst in der Garage zusammen. Seit 2014 verkauft er die "Ruwi Multiharke" online und auf Gartenfestivals. Mit Hilfe der "Löwen" will er ein Unternehmen gründen, die Produktion auslagern und den Vertrieb ankurbeln. Ob er es schafft, ein Investment an Land zu ziehen, seht ihr heute Abend ab 20:15 Uhr.

Rudolf Wild ist in der 2. Folge mit seinem Produkt zu sehen
Foto: Bernd-Michael Maurer, RTL

5. September: "Die Höhle der Löwen" startet mit pfiffigen Ideen

Am Dienstag ist "Die Höhle der Löwen" bei Vox in die nächste Runde gegangen: Schon in der ersten Folge überzeugte die fünfte Staffel der Gründershow nicht nur mit einem neuen Studio-Design, sondern auch mit pfiffigen Ideen.

Wie schon in den vergangenen Staffeln stellten Firmengründer der Jury - bestehend aus Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Judith Williams und Georg Kofler - ihre Produkte vor. Es galt, die Investoren - auch "Löwen" genannt - zu überzeugen, damit sich die am Geschäft finanziell beteiligen.

Als erster Kandidat hatte der 20 Jahre alte Tobias Gerbracht die Chance dazu. Der Industrial-Design-Student baute bereits im Kindesalter einen Spender für Toilettenpapier. In der Schule gewann er mit einer Messstation für Schadstoffe zweimal den Wettbewerb "Jugend forscht". Bei der "Höhle der Löwen" stellte der Jungunternehmer das Start-up "Catch Up", einen Adapter für Staubsauger, vor. Der Aufsatz soll Teile wie Schmuck aus dem Staub filtern.

Die Idee dazu kam ihm, als er die Ohrringe seiner Großmutter aus einem Staubsaugerbeutel befreite. Für 25 Euro möchte der 20-Jährige den Adapter im Handel verkaufen. Gleich zwei "Löwen" wollten in das Produkt investieren: Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel, der schließlich das Rennen machte. Derweil begründete Frank Thelen seine Absage mit einem Geständnis: "Ich habe noch nie in meinem Leben gestaubsaugt."

Julia Huthmann aus Harsefeld präsentiert mit "Jacky F." einen Fleischersatz aus der jungen Jackfruit.
Foto: Mg Rtl D / Frank Hempel

Weniger erfolgreich verliefen die Verhandlungen zwischen den Investoren und Gründerin Julia Huthmann, die seit zwei Jahren Jackfruit aus Sri Lanka vertreibt. Genießt die Frucht dortzulande keinen besonders guten Ruf, erfreut sie sich in Europa umso größerer Beliebtheit. 100.000 Euro Umsatz machte die Gründerin im vergangenen Jahr mit ihrem Start-up "Jacky F.".

Sowohl Georg Kofler als auch Frank Thelen waren begeistert von dem Produkt und wollten für jeweils 30 Prozent Anteile ins Geschäft einsteigen - zu viel für Huthmann, die schließlich keines der Angebote annahm.

Die Zwillinge Silja und Lara Stallbaum, Jonas Detlefsen und Marius Krüger präsentieren mit "Swedish Fall" Sportswear für Cheerleader.
Foto: Mg Rtl D / Bernd-Michael

Auch bei der Cheerleading-Kleidung "Swedish Fall" aus funktionalem Material konnten sich Gründer und "Löwen" nicht einigen.

So erging es auch Florian Nübling: Bei der ersten leuchtenden und voll programmierbaren LED-Wand der Welt "Volatiles Lighting" kam es nicht zum Deal. Zwar waren einige Investoren begeistert von der Idee, doch Nüblings geforderte 500.000 Euro für zehn Prozent Anteil war allen Jury-Mitgliedern zu teuer.

Tiziana Kleine und Florian Nübling aus Berlin überlegen, ob sie das Angebot von Carsten Maschmeyer für "Volatiles" annehmen sollen.
Foto: Mg Rtl D / Frank W. Hempe

Für den letzten Kandidaten, Friseurmeister Frank Brormann, und seinen "Caligraphy Cut" ließ Investorin Judith Williams am Schluss sogar Haare fallen. Mit seinem speziellen Werkzeug, einer Mischung aus Pinsel und Messer, gelang Brormann eine besondere Schneidetechnik: Die Haarspitzen werden schräg angeschnitten, sodass sie nicht so schnell brechen können und die Haare voluminöser wirken.

Judith Williams wagte den Selbstversuch und ließ sich von Brormann frisieren. Das Ergebnis begeisterte die "Löwin" sofort. Gemeinsam mit Jury-Kollege Frank Thelen bot sie Brormann für seine Idee eine Million Euro für 25 Prozent Anteile. Der ließ sich das Angebot nicht entgehen.

4. September: Produktpiraten kapern "Die Höhle der Löwen"

Betrüger versuchen offenbar immer öfter, die Popularität der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" für sich zu nutzen. Wie das zur Sendung erscheinende, gleichnamige Magazin berichtet, geben Produktpiraten etwa mit Beiträgen in sozialen Netzwerken vor, Teil des Formats gewesen zu sein. Über eine Produktseite könnten dann zum Beispiel dubiose Präparate bestellt werden. Registriert seien diese Websites anonym, sodass die Urheber nicht ausfindig gemacht werden können.

Gegenüber dem Magazin betonte der Experte Armin Valet von der Hamburger Verbraucherzentrale: "Wir haben es mit einem gigantischen grauen Markt zu tun." Da die Hersteller in der Regel über Scheinfirmen im Ausland agieren, sei "die Zustellung einer Abmahnung fast unmöglich". Man prüfe rechtliche Schritte, zititert das Blatt den Sender Vox. "Die Betrüger wollen vom guten Ruf der Marke profitieren." Auch Jury-Mitglied Frank Thelen habe seine Anwälte eingeschaltet – allerdings bislang erfolglos.

"Die Höhle der Löwen" geht heute an den Start

Los geht es mit Staffel 5: Ab Dienstag (20.15 Uhr) gibt es wieder die Startup-Show "Die Höhle der Löwen" auf Vox zu sehen. Der TV-Sender verspricht ein neues Studio mit "modernem, elegantem Look". Ansonsten soll alles beim alten bleiben: Gründer stellen ihr Geschäftsmodell vor - und die Investoren in der Jury können sich finanziell daran beteiligen. "Insgesamt 10 Millionen Euro hauen sie für die besten Ideen raus", kündigt Vox bereits an.

In der ersten Folge stellt der zweifache "Jugend forscht"-Gewinner Tobias Gerbracht aus Wuppertal seinen selbstentwickelten Staubsauger-Aufsatz "Catch Up" vor. Mit seiner Erfindung will der 20-jährige Industrial-Design-Student verhindern, dass kleine Teile wie zum Beispiel Schmuck, Schrauben, Münzen oder Spielzeug im Staubsaugerbeutel verschwinden.

Tobias Gerbracht aus Wuppertal bei "Die Höhle der Löwen".
Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Außerdem geht es um den vegetarischen Fleischersatz "Jacky F.", die beleuchteten Glasmosaikmodule "Volatiles Lighting", die funktionale Cheerleading-Kleidung "Swedish Fall" (hier gibt's eine Vorschau) und das neue Haarschneide-System "Calligraphy Cut".

27. August: Frank Thelen hält Wechsel in die Politik für möglich

Der aus der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" bekannte Investor Frank Thelen kann sich vorstellen, als parteiloser Kandidat irgendwann auch mal Politik zu machen. "Das würde mich jetzt wirklich reizen", sagte er unserer Redaktion. "Aber ich habe einen Plan für die nächsten zehn Jahre, den will ich jetzt umsetzen." Er habe sich zehn Jahre seiner Investmentfirma Freigeist verschrieben, betonte der Unternehmer. 

Thelen war einige Zeit CDU-Mitglied, ist aber zwischenzeitlich wieder ausgetreten. "Ich will Deutschland voranbringen", sagte er. "Und das geht nur, wenn ich völlig frei Leute aus allen Parteien unterstützen kann." Das ganze Interview mit Frank Thelen lesen Sie hier.

4. August: Bald startet "Die Höhle der Löwen" auf Vox

Der TV-Sender Vox zeigt ab September eine neue Staffel von "Die Höhle der Löwen". Moderator Amiaz Habtu führt durch zwölf Folgen, die ab 4. September jeweils dienstags auf Vox und freitags als Wiederholung auf Ntv (jeweils 20.15 Uhr) zu sehen sind.

In der Jury sitzen Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Judith Williams und Dr. Georg Kofler. Eine Übersicht mit kurzen Porträts der Investoren finden Sie hier.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

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