Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  2. Panorama
  3. Dinosaurier: Mexikanische Forschende wollen neue Dinosaurierart entdeckt haben

Dinosaurier
14.05.2021

Mexikanische Forschende wollen neue Dinosaurierart entdeckt haben

Erst im Januar hatte ein vierjähriges Mädchen bei einem Strandspaziergang in Großbritannien einen Dinosaurier-Fußabdruck entdeckt.
Foto: Amgueddfa Caerdydd/PA Media, dpa

In Südamerika haben Paläontologen einen Dinosaurier entdeckt, der vor 72 oder 73 Millionen Jahren in einem Gewässer gestorben sein soll. Dabei soll es sich um eine neue Art handeln.

In Mexiko haben Forscher nach eigenen Angaben eine bisher unbekannte Dinosauriergattung und -art entdeckt. Die Pflanzenfresserart Tlatolophus galorum habe identifiziert werden können, weil ein zu fast 80 Prozent erhaltener Schädel bei Ausgrabungen im nordmexikanischen Bundesstaat Coahuila gefunden worden sei, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) am Donnerstag (Ortszeit) mit. Dazu gehörte demnach auch ein 1,32 Meter langer Kamm.

2005 wurde bereits der Schwanz des Dinosauriers entdeckt

Der Name der Gattung Tlatolophus setze sich aus dem Wort Tlahtolli (Wort) in der Aztekensprache Nahuatl und dem griechischen Wort Lophus (Kamm) zusammen. Der Kamm ähnele in seiner Form einem Symbol, das von mesoamerikanischen Völkern verwendet worden sei, um Kommunikation und Wissen darzustellen, hieß es. Der Kamm habe außerdem eine Kommunikationsfunktion gehabt: Durch innere Gänge, die Nase und Luftröhre verbänden, habe er wie eine integrierte Trompete funktioniert.

Der Entdeckung war bereits 2005 der Fund des Schwanzes des Tieres vorausgegangen, wie die Wissenschaftler vom INAH und der Universität UNAM in Mexiko-Stadt auch in der Fachpublikation Cretaceous Research erklärten. Im Jahr 2013 wurde dieser demnach geborgen.

Forscherin spricht von einem Ausnahmefall in der mexikanischen Paläontologie

Der Dinosaurier müsse vor 72 oder 73 Millionen Jahren in einem Gewässer gestorben sein, das reich an Sedimenten gewesen sei, hieß es weiter vom INAH. Dadurch müsse sein Körper schnell von Erde bedeckt worden sein, wodurch er konserviert worden sei.

"Dieses Fossil, das noch untersucht wird, ist ein Ausnahmefall in der mexikanischen Paläontologie, denn es mussten äußerst günstige Ereignisse vor Millionen von Jahren stattfinden, als Coahuila eine tropische Region war - wie eine große Küstenebene - damit es unter den Bedingungen erhalten blieb, unter denen wir es gefunden haben", sagte die Paläontologin Felisa Aguilar der Mitteilung zufolge.

Erst im Januar hatte ein vierjähriges Mädchen bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fußabdruck entdeckt. Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten, teilte das National Museum in Cardiff mit. Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter großes und 2,5 Meter langes Tier handelte, das auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte.(dpa)