1. Startseite
  2. Panorama
  3. Dschungelcamp 2015: Das sind die Zahlen und Fakten zur RTL-Show

RTL

08.12.2014

Dschungelcamp 2015: Das sind die Zahlen und Fakten zur RTL-Show

Das Dschungelcamp 2015 - Termine, Kandidaten, Quoten: Hier die wichtigsten News zur nächsten RTL-Erfolgsshow aus dem australischen Wald.

Let's trash 2015: Das Dschungelcamp bei RTL geht in die nächste Runde. Zwei Wochen lang werden wieder "Prominente" im australischen Busch wohnen und das Fernsehvolk mit allerlei Spielchen - "Dschungelprüfungen" genannt - beglücken. Millionen werden das Spektakel Abend für Abend an den Bildschirmen verfolgen. Hier die wichtigsten News und Fakten zur Show.

Dschungelcamp 2015: Worum geht es in der Show?

Am Konzept ändert sich auch 2015 nichts. Bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", so der offizielle Titel des Dschungelcamps,  werden mehrere mehr oder weniger prominente Kandidaten gemeinsam in ein Camp im australischen Dschungel geschickt. Dort müssen sie im Freien - von Kameras überwacht - 14 Tage überstehen und verschiedene Aufgaben lösen.

Was sind Dschungelprüfungen?

Die TV-Zuschauer bestimmen, welcher Kandidat in eine Dschungelprüfung muss. In den meisten Fällen wird der Teilnehmer dann mit lebenden oder toten Tieren konfrontiert. Es geht darum, ekelige Tiere oder Tierteile zu essen. Manchmal besteht eine Dschungelprüfung auch darin, mit Tieren wie Spinnen und Schlangen in einem engen Raum zu sein.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Während der Prüfung kann der Kandidat Sterne sammeln. Diese entscheiden über die Zahl der Essensportionen, die anschließend ausgeteilt werden. Mit dem Ruf "Ich bin ein Star, holt mich hier 'raus" kann ein Kandidat die Prüfung jederzeit sofort abbrechen.

Wer gewinnt das Dschungelcamp?

Die RTL-Zuschauer stimmen regelmäßig über eine kostenpflichtige Nummer ab, wer das Dschungelcamp verlassen muss. Wer am Schluss übrig bleibt, ist Dschungelkönig. Oder Dschungelkönigin.

Wer sind die Kandidaten 2015?

Das ist noch nicht offiziell bekannt. Allerdings wurden die Kandidaten-Namen wie üblich in den Wochen vor dem Sendestart tröpfchenweise über Bild und Bild am Sonntag durchgestochen. Genannt wurden der ehemalige GNTM-Juror Rolf Schneider, der Ex-"Preis ist heiß"-Moderator Walter Freiwald und der Ex-"Caught-in-the-Act"-Sänger Benjamin Boyce. Sie gesellen sich zum ehemaligen Lindenstraßen-Mitglied Rebecca Siemoneit-Barum, zur Ex-DSDS-Kandidatin Tanja Tischewitsch und zur ehemaligen Bachelor-Kandidatin Angelina Heger. Außerdem sollen Bachelorette-Macho Aurelio, die frühere Glückrad-Fee Maren Gilzer und Patricia Blanco, die Tochter von Schlagerstar Roberto Blanco, in den Dschungel gehen, ebenso wie Sara Kulka, eine ehemalige Kandidatin bei "Germany's Next Topmodel"  und GZSZ-Schauspieler Jörn Schlönvoigt.

Sendetermine: Wann läuft das Dschungelcamp?

Das Dschungelcamp 2015 startet am Freitag, 16. Januar, um 21.15 Uhr. Anschließend gibt es jeden Abend eine neue Folge des Promi-Camps. Sie wird jeweils um 22.15 Uhr ausgestrahlt und dauert in der Regel eine Stunde. Das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" findet am Samstag, 31. Januar, statt. Beginn: 22.15 Uhr. "Das große Wiedersehen" gibt es dann am Sonntag, 1. Februar 2015, um 20.15 Uhr.

Was ist das Vorbild der RTL-Sendung?

Das Dschungelcamp ist ein Klon des britischen Formats „I’m a Celebrity...Get Me Out of Here!“ des Senders ITV1. Das Format läuft auch in anderen Ländern, unter anderem in den USA, in Frankreich, Italien, und in Schweden. In Deutschland wird die Show bei RTL ausgestrahlt.

Wo in Australien liegt das Camp?

Das Dschungelcamp liegt auch 2015 wieder in Australien. Es wurde stets ein großes Geheimnis um den exakten Standort gemacht. Mittlerweile gilt es aber als ausgemacht, dass das Stück "Urwald" im äußersten Osten Australiens liegt. Auf Google Maps kann man sich die Umgebung von oben ansehen. Außer der deutschen Ausgabe des Dschungelcamps werden neben anderen auch die von Großbritannien und den USA dort gedreht.

Wer moderiert Dschungelcamp 2015?

Daniel Hartwich wird sich wieder gemeinsam mit Sonja Zietlow live aus dem Dschungel melden und die Ereignisse im Camp kommentieren. Hartwich war nach dem Tod des Kult-Moderatoren Dirk Bach in die Dschungelshow eingestiegen und erhielt vom Publikum beste Noten.

Welche Preise gab es für das Dschungelcamp?

Das Moderatorenduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bekam 2013 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Beste Moderation. Rund um die Preisverleihung gab es einigen Wirbel. Die Moderatoren hatten es nämlich in einer Erklärung als unglücklich bezeichnet, den Preis direkt nach dem Tod von Dirk Bach verliehen zu bekommen. Daneben war das Dschungelcamp für den renommierten Grimme-Preis nominiert, ging aber letztlich leer aus.

Was verdienen die Kandidaten?

Das sagt RTL nicht. In den Medien kursieren Zahlen um die 50.000 Euro, in Einzelfällen möglicherweise mehr.

Wie waren die Dschungelcamp-Quoten?

Bislang sehr gut. Anfang des Jahres verfolgten im Schnitt 7,95 Millionen Zuschauer das Dschungelcamp, an dessen Ende Melanie Müller als Dschungelkönigin triumphierte. (31,1 Prozent Marktanteil). Das Finale, bei dem Müller die Favoritin Larissa Marolt (21) überraschend ausstach, lockte am Samstagabend um 22.10 Uhr 8,60 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das entspricht einem Marktanteil von 34,9 Prozent.

Wer waren die bisherigen Dschungelkönige?

Seit 2004 läuft "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" im deutschen Fernsehen. Das waren die bisherigen Dschungelkönige bei RTL:

- Costa Cordalis: Januar 2004

- Désirée Nick: Herbst 2004

- Ross Antony: Januar 2008

- Ingrid van Bergen: Januar 2009

- Peer Kusmagk: Januar 2011

- Brigitte Nielsen: Januar 2012

- Joey Heindle: Januar 2013

- Melanie Müller: Januar 2014

Wo gibt es mehr News und Infos zum Dschungelcamp 2015?

RTL berichtet regelmäßig auf seiner Webseite über die neue Staffel.  Alle News zum Dschungelcamp findet man auch hier auf unserer Themenseite.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren