Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz sinkt zum dritten Mal in Folge leicht und liegt bei 439,2
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. ESC 2015: Conchita Wurst wünscht sich 60. Eurovision Song Contest in Wien

ESC 2015
23.06.2014

Conchita Wurst wünscht sich 60. Eurovision Song Contest in Wien

Conchita Wurst wünscht sich, dass der nächste Eurovision Song Contest in Wien ausgerichtet wird.
Foto: Clemens Bilan/AFP

Als Siegerland des ESC 2014 wird Österreich den kommenden Grand Prix austragen. Doch bei den Vorbereitungen auf den 60. Eurovision Song Contest gibt es noch offene Fragen.

Conchita Wurst hat sich bei der Diskussion um den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2015 in Österreich für die Hauptstadt Wien ausgesprochen. Dafür, so die bärtige Dragqueen, sprächen auch rein praktische Gründe: "Ich denke da zum Beispiel an die Hotelkapazität." Conchita Wurst hat den ESC 2014 mit "Rise Like A Phoenix" gewonnen und damit den Wettbewerb nach Österreich geholt.

"Ich würde mich einfach freuen, wenn in der Stadt, in der ich wohne, zwei Wochen Rambazamba ist", gibt Conchita Wurst, die vom 25-jährigen Tom Neuwirth verkörperte Kunstfigur, zu. Der kommende Eurovision Song Contest ist außerdem besonders: 2015 findet bereits zum 60. Mal der musikalische Wettbewerb statt, der als Grand Prix Eurovision de la Chanson begann.

Moderiert Conchita Wurst den ESC 2015?

Neben der Stadthalle in Wien kommen laut ORF auch die Stadthalle in Graz und Olympiaworld in Innsbruck als Austragungsstätte für den ESC 2015 in Frage. Die drei Städte sind die Finalisten aus zwölf Interessenten. Noch bis August wollen die Veranstalter entscheiden, wo die internationale Show stattfinden soll. Auch Conchita Wursts Rolle beim 60. Eurovision Song Contest ist noch unklar.

Wenn es nach Conchita Wurst selbst ginge, würde sie jedenfalls nicht nur als Siegerin von 2014 auf der Bühne stehen. Am liebsten würde sie auch moderieren - dazu gibt es allerdings noch keine öffentliche Stellungnahme des ORF. Schon nach ihrem Sieg in Kopenhagen hatte "die Wurst" bei einer internationalen Pressekonferenz nach eigenen Angaben "unauffällig angeboten", dass sie die Moderation übernehmen könnte. dpa/sh

Conchita Wurst hat gewonnen.
16 Bilder
Das war der Eurovision Song Contest
Foto:  Jörg Carstensen (dpa)
Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.