1. Startseite
  2. Panorama
  3. Elle Macpherson begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball 2019

"The Body"

13.02.2019

Elle Macpherson begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball 2019

WienerOpernball.JPG
2 Bilder
Model Elle Macpherson begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball 2019.
Bild: dpa/ Collage AZ

Der Stargast des Wiener Opernballs 2019 ist Elle Macpherson. Das Model wird Richard Lugner begleiten. Eigentlich hätte noch ein zweiter Star kommen sollen.

Richard "Mörtel" Lugner (86) kommt mit Model und Schauspielerin Elle Macpherson (54) zum Wiener Opernball 2019. Die Verhandlungen seien dieses Jahr sehr schwierig gewesen, berichtete der österreichische Unternehmer am Mittwoch in Wien. "Wir sind dann zu der Überzeugung gekommen, dass der Star nicht unbedingt aus Los Angeles kommen muss, sondern es genügt aus Amerika." 

Wiener Opernball 2019: Zweiter Stargast wieder ausgeladen

Eigentlich hatte der 86-Jährige geplant, dieses Jahr zwei Promis zum Ball am 28. Februar mitzubringen. Wegen Problemen bei den Verhandlungen habe er letztlich den zweiten Star aber wieder ausladen müssen.

Im Sommer 2014 feierten der österreichische Bauunternehmer Richard «Mörtel» Lugner und Cathy Schmitz genannt «Spatzi», ihre Verlobung am Wörthersee. Foto: Gert Eggenberger
24 Bilder
Richard Lugner: Sein bewegtes Leben in Bildern
Bild: Gert Eggenberger, dpa

Elle Macpherson als "The Body" bekannt

Elle Macpherson wurde 1964 in der Nähe von Sydney geboren und begann dort mit 18 ein Jura-Studium. Während eines Urlaubs in den USA wurde sie dann von einer Modelagentur entdeckt, Anfang der 1980er Jahre gelang ihr der Durchbruch, 1986 kam sie durch einen Artikel im Time-Magazine zu ihrem Spitznamen "The Body".

Seit den 1990er Jahren spielt Macpherson auch in Filmen mit, zudem war sie in vier Staffeln Gastgeberin von Britain's Next Top Model. 

Richard Lugner: "Ich bin im Tanzen leider keine Größe"

Ob Richard Lugner mit Macpherson beim Ball das Tanzbein schwingen werde, wollte der 86-Jährige noch nicht versprechen. "Ich bin im Tanzen leider keine Größe. Sie hat Ballettunterricht in Australien genommen. Wenn sie mit mir tanzt, wird sie keine Freude mit mir haben", sagte der 86-Jährige. Eine Anfrage für das österreichische TV-Format "Dancing Stars" habe er dankend abgelehnt. "Ich glaube, mit zwei linken Füßen bin ich da nicht der Richtige." 

"Mörtel" Lugner bringt bereits seit 27 Jahren bezahlte Stargäste mit zum Wiener Opernball, sein erster Gast war der US-Schauspieler und Entertainer Harry Belafonte. Es folgte unter anderem Auftritte mit Sophia Loren (1995), Pamela Anderson (2003), Geri Halliwell (2005) und Dieter Bohlen (2010). Im vergangenen Jahr brachte er Melanie Griffith mit zu dem gesellschaftlichen Höhepunkt in Wien.

Richard Lugner
12 Bilder
Diese Stars begleiteten Richard Lugner zum Wiener Opernball
Bild: Herbert Pfarrhofer, apa

In den Boulevardmedien war zuvor spekuliert worden, dass Sängerin und Schauspielerin Cher (72, "Believe") als Begleitung zum Wiener Opernball 2019 anreisen könnte. Lugner behielt allerdings für sich, mit welchem Star aus Kalifornien im August verhandelt wurde. "Vielleicht brauchen wir ja im nächsten Jahr auch noch einen Star." (dpa/AZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Wiener Opernball 2019
63. Opernball in Wien

Wiener Opernball 2019: Preise, Karten, Livestream

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen