Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. 2018 im TV: Fußball-WM, Filme, Serien - Was uns 2018 im TV erwartet

2018 im TV
20.12.2017

Fußball-WM, Filme, Serien - Was uns 2018 im TV erwartet

Bei der Fußball-WM 2018 in Russland möchte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel von 2014 verteidigen. Jogis Jungs sind als Quotengaranten im TV bekannt.
Foto: Marcus Brandt, dpa

Fußball-WM, Olympische Winterspiele, Stefan Raab, neue Krimis, Mehrteiler und Serien - das Fernsehen fährt 2018 gegen die Streaming-Konkurrenz große TV-Geschütze auf.

Welcher Sender wird Ende 2018 die Nase bei den Einschaltquoten vorn haben? Die Antwort dürfte nicht schwer ausfallen. Vermutlich wieder das Erste und das ZDF und vielleicht noch deutlicher als sonst, denn beide übertragen im Sommer einen Monat lang die Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft, für die sich viele Zuschauer interessieren.

Aber auch abgesehen von den sportlichen Höhepunkten wird viel in Programme investiert, denn den traditionellen Anbietern aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Bereich sitzen die immer stärker werdenden Streamingdienste im Nacken.

Die TV-Höhepunkte 2018 im Überblick:

Das Erste

Eines der größten Programmereignisse muss sich die ARD teilen: Die historische Krimiserie "Babylon Berlin" lief bereits beim Abo-Anbieter Sky - die 16 Folgen sollen im Herbst 2018 im Ersten zu sehen sein.

Außerdem kommen neue sechs Teile der historischen Serie "Weissensee" ins Programm sowie zwei weitere Anwaltsserien (neben "Die Kanzlei") für den Dienstag: "Falk", sechs Folgen mit Fritz Karl und Alessija Lause, sowie "Die Heiland: Wir sind Anwalt" in sechs Folgen mit Lisa Martinek und Anna Fischer.

Zu den neuen Film-Highlights gehört unter anderem fürs erste Quartal das zweiteilige Drama "Gladbeck" über die dreitägige Geiselnahme im August 1988. Im Zweiteiler wirken unter anderem Zsa Zsa Inci Bürkle, Sascha A. Gersak, Ulrich Noethen und Martin Wuttke mit. Am Film-Mittwoch sind diverse Premieren zu erwarten, unter anderem die Gesellschaftssatire "Ich und R" über den Modemacher Rudolph Moshammer mit Thomas Schmauser und Hannelore Elsner.

Quotenhits Fußball-WM und Olympische Winterspiele

Uneingeschränktes sportliches Highlight im Ersten und ZDF ist die Fußball-WM in Russland, bei der Deutschland zwischen dem 14. Juni bis 15. Juli seinen Titel verteidigen muss. Im Februar stehen ebenfalls zusammen mit dem ZDF die Olympischen Winterspiele in Südkorea an.

Zählt bei den Olympischen Winterspielen im Südkoreanischen Pjöngjang zu den deutschen Medaillenhoffnungen: Biathletin Laura Dahlmeier. ARD und ZDF rechnen mit Top-Einschaltquoten.
Foto: Alexander Vilf, dpa (Archivfoto)

ZDF

Am 1. Januar sticht "Das Traumschiff" ein letztes Mal mit Heide Keller als Chef-Stewardess Beatrice in See. Die 78-Jährige gehörte seit dem Start der Reihe vor gut 36 Jahren zum festen Ensemble. Eine Woche später läuft der fiktive, historische Dreiteiler "Tannbach", der die Situation in einem durch die deutsch-deutsche Grenze geteilten Dorf schildert. Vor zwei Jahren war der erste Dreiteiler über "Tannbach" zu sehen.

Einer der Höhepunkte dürfte dann der Mehrteiler "Ku'damm 59" sein. Er fußt auf dem 2016 gezeigten Dreiteiler "Ku'damm 56", der in einer Berliner Tanzschule der 50er Jahre spielte - mit Claudia Michelsen als Chefin mit eiserner Hand und ihren Töchtern (Emilia Schüle, Sonja Gerhardt und Maria Ehrich).

Höhepunkt im ZDF: "Ku'damm 59" ist die Fortsetzung von "Ku'Damm 56". Im Bild: die Darsteller Trystan Pütter, Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen, Maria Ehrich und Sabin Tambrea.
Foto: Gregor Fischer, dpa

"Marx" und "Kaisersturz" zählen zu den Highlights im ZDF

Zu den Highlights zählen die Produktionen "Der namenlose Tag" von Volker Schlöndorff nach Friedrich Ani und "Südstadt" von Matti Geschonneck. Zum Programm gehören auch die Dokudramen "Marx" mit Mario Adorf und der "Kaisersturz" mit Sylvester Groth.

Im Showbereich sind neue Ausgaben von "Der Quiz-Champion" und "Das Spiel beginnt!" geplant, auch weitere Abendausgaben von Horst Lichters "Bares für Rares". Ob und wie es mit dem glücklosen Showmoderator Steven Gätjen weitergeht, lässt das ZDF offen.

RTL

Der private Marktführer will wieder mehr in eigene Produktionen investieren, weil sie auch auf neuen Plattformen mehrfach verwertbar sind. Daher hat RTL einige neue Serien fürs neue Jahr angekündigt. Dazu gehören "Sankt Maik" mit Daniel Donskoy um einen Trickbetrüger, die Anwaltsserie "Beck is back" mit Bert Tischendorf, "Jenny - Echt gerecht" mit Birte Hanusrichter als Anwaltsgehilfin und die Arztserie "Lifelines" mit Jan Hartmann. 

Bettina Burchard und Daniel Donskoy sind in der Serie "Sankt Maik" um einen Trickbetrüger auf RTL zu sehen. Am 23. Januar startet die auf zehn Teile angelegte Serie um 20.15 Uhr.
Foto: Horst Ossinger, dpa

RTL schickt neue Shows wie "Kopfgeld" und "Big Bounce" ins Quotenrennen

Das Genre Film ist beim privaten Marktführer eher überschaubar. Nach Vorlagen von Sebastian Fitzek werden "Das Joshua Profil" um einen Mann, der noch nicht weiß, dass er ein entsetzliches Verbrechen begehen wird, und "Passagier 23" über ein Kreuzfahrtschiff, auf dem unheimliche Dinge vor sich gehen, verfilmt. 

Neu sind unter anderem auch ein paar Shows wie zum Beispiel "Bachelor in Paradise", das Trampolinspektakel "Big Bounce" oder das Format "Kopfgeld", in dem ein Team nur dann belohnt wird, wenn es auf die Schwächsten in der Gruppe Rücksicht nimmt. Ob Günther Jauch auch nach dem Sommer 2018 mit seinem Klassiker "Wer wird Millionär?" weitermacht, dürfte in einigen Wochen feststehen - und der Tanzwettbewerb "Let's Dance" läuft statt mit Sylvie Meis mit Victoria Swarovski als Komoderatorin.

ProSieben

Beim Münchner Privatsender, der in den vergangenen Monaten und Jahren viele Nackenschläge einstecken musste, hofft man mal wieder auf Stefan Raab. Der Tausendsassa, der vor rund zwei Jahren aus dem aktiven Geschäft vor der Kamera ausschied, hat sich für seinen alten Sender die Erfindershow "Das Ding des Jahres" ausgedacht - Model Lena Gercke, Moderator Joko Winterscheidt sowie Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog bilden die Jury. Der Sendetermin ist noch offen.

Stefan Raab, Klaas Heufer-Umlauf und Heidi Klum sollen ProSieben in die Erfolgsspur zurück führen

Auf dem Showsendeplatz am Donnerstag startet am 4. Januar "Get the F*ck out of my House". 100 Kandidaten ziehen in ein Einfamilienhaus. Ihr Ziel: nach vier Wochen als Letzter das Haus zu verlassen - und 100.000 Euro zu gewinnen. Thore Schölermann und Jana Kilka moderieren die neue Realityshow. Im Frühjahr 2018 startet auch die 13. Staffel des Laufstegwettbewerbs "Germanys next Topmodel - by Heidi Klum". 

Nicht zu unterschätzen: Voraussichtlich im Frühjahr legt Entertainer Klaas Heufer-Umlauf mit einer wöchentlichen Show los.

Sat.1

Existenzgründer können sich im Fernsehen jetzt so richtig tummeln. Nach Vox mit seiner "Höhle der Löwen" will jetzt auch Sat.1 junge Unternehmer und Investoren ködern: Im Frühjahr treten Investor Carsten Maschmeyer (der ja auch bei Vox aktiv ist) und sein Expertenteam mit Lea Lange und Klaus Schieble in der Sendung "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" an.

"Mord mit Ansage": Pocher, Boes und Mockridge als Mordermittler

Ein bisschen Kuppelei für ältere Herrschaften? Auch damit kann Sat.1 dienen: In "Hotel Herzklopfen" macht sich eine Gruppe Senioren auf den Weg in die Schweizer Berge, wo sie gemeinsam Aufgaben meistern und sich beim Candle-Light-Dinner näher kennenlernen. In der neuen Impro-Comedy-Show "Mord mit Ansage" müssen ab Frühjahr Komiker wie Mirja Boes, Luke Mockridge oder Oliver Pocher herausfinden, welches Verbrechen begangen wurde.

Der wichtigste Film wird wohl der Zweiteiler "Der Staatsfeind", in dem Henning Baum einen rechtschaffenen Polizisten spielt, der plötzlich unschuldig zum Terroristen erklärt und zum meistgesuchten Verbrecher Deutschlands wird. 

RTL II

Trotz nachlassenden Interesses setzt der Münchner Privatsender weiterhin auf seine Glamour-Familie: In drei Ausgaben der neuen Hauptabendshow "Spiel die Geissens untern Tisch" treten Carmen und Robert Geiss gegen Kandidatenpaare in einen Wettstreit aus Wissens- und Geschicklichkeitsspielen. Behält das Kandidatenpaar am Ende die Oberhand, bekommt es eine Siegprämie von 20.000 Euro.

"Curvy Supermodel" sucht auch 2018 Deutschlands pfundigstes Model

Wieder aufgelegt wird die Castingshow "Curvy Supermodel", auch die Kuppelreihe "Love Island". Neu ins Programm kommt auch eine Gründerinnenshow mit Modemacherin Jette Joop und das Auswandererformat "Currywurst-Mann" mit Chris Töpperwien - ob und wann es mit der kriselnden Reihe "Die Kochprofis" weitergeht, ist offen. Auch neue eigenproduzierte Fiction ist nach den jüngsten Rückschlägen nicht so recht angesagt.

VOX

Auch bei Vox steht die Serie ganz obenan, ob eigen- oder koproduziert. Mit dem Quotenerfolg "Club der roten Bänder" soll im zweiten Halbjahr mit "Milk & Honey" ein neues serielles Stück aufgelegt werden, bei dem vier Männer im Mittelpunkt stehen, die auf dem Land einen Escortservice für Frauen anbieten. Koproduktionen mit ausländischen Partnern sind "Gone" und "Take Two".

"Die Höhle der Löwen" ist weiter Tummelplatz für Start-Up-Unternehmer

Bei Vox darf ebenfalls gekuppelt werden, daher kommt im Frühjahr die Reihe "First Dates - Ein Tisch für 2" mit Roland Trettl ins Programm. In der Sendung "One Night with my Ex" treffen ehemalige Partner zusammen und dürfen sich nach Herzenslust aussprechen. Weiter geht es mit "Ewige Helden" und natürlich mit dem Publikumshit "Die Höhle der Löwen".

Netflix

Beim US-Streaminganbieter steht zwei Mal die deutsche Hauptstadt Berlin im Fokus: einmal in der fiktionalen Serie "Dogs of Berlin", die zweite Eigenproduktion des Unternehmens, die auch in Deutschland hergestellt wurde, sowie "Mute", ein in Berlin angesiedelter Science-fiction-Film von Duncan Jones. Für Fußball-Fans sicher ganz reizvoll ist "Juventus", eine mehrteilige Dokumentation über den legendären Fußballclub Juventus Turin.

Matthias Schweighöfer präsentiert die 2. Staffel von "You are Wanted"

Amazon Prime

Auch beim Konkurrenzdienstleister Amazon Prime steht die deutsche Hauptstadt im Mittelpunkt, denn bereits im Frühjahr soll Matthias Schweighöfers zweite Staffel seiner Actionserie "You are Wanted" starten.  Zur Erinnerung: Hier ist der Trailer zur ersten Staffel.

Frauenschwarm Matthias Schweighöfer ist bald in seiner eigenen Serie zu sehen: Amazon Prime zeigt im Frühjahr sechs Folgen der Thriller-Reihe "You Are Wanted".

Wichtig für das Abo-Unternehmen ist auch der Start der deutsch-deutschen Spionageserie "Deutschland 86", der Fortsetzung von "Deutschland 83" - die Episoden wurden im Herbst 2016 bei RTL gezeigt und erwiesen sich als quotenschwach. Bereits ab 26. Januar verfügbar: "Pastewka", Staffel 8 - mit Bastian Pastewka. (Carsten Rave, dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.