1. Startseite
  2. Panorama
  3. Gangnam Style: Das beliebteste Youtube-Video aller Zeiten

Südkoreanischer Rapper Psy

26.09.2012

Gangnam Style: Das beliebteste Youtube-Video aller Zeiten

Psy Gangnam Style
3 Bilder
Der Rapper Psy sieht aus wie der gute Zwilling von Nordkoreas Diktator Kim-Jong Un - pummelig, rundes Gesicht und Schulbubenfrisur inklusive.
Bild: KIM JAE-HWAN afp

270 Millionen Aufrufe und 2.141.758 Likes - Tendenz steigend: Das macht "Gangnam Style" zum beliebtesten Youtube-Video aller Zeiten. Das Video des südkoreansichen Rappers Psy hat damit einen Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde sicher - und Fans aus aller Welt.

Gangnam Style von Psy bricht den Rekord

Der bunte Dance-Rap-Pop-Minutenkracher mit den komischen Tänzen ist ein Internet-Phänomen. Das  erst im Juli hochgeladene meist-gelikte Video aller Zeiten ist in Deutschland wegen des Youtube-Gema-Streits allerdings nicht freigegeben. 

Am Anfang irritiert wohl vor allem eines: Der Rapper Psy sieht aus wie der gute Zwilling von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un - pummelig, rundes Gesicht und Schulbubenfrisur inklusive.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Jedenfalls hat der im Internet weltweit berühmt gewordene südkoreanische Rapper Psy versprochen, öffentlich halbnackt in Seoul zu tanzen, wenn sein Song "Gangnam Style" die Nummer eins der US-Charts belegt. "Wenn ich die Nummer eins in den US-Charts werde, würde ich es wagen, halbnackt vor einer großen Menschenmenge zu tanzen", sagte der Sänger am Dienstag  bei einer Pressekonferenz nach seiner Rückkehr aus den USA. Am liebsten würde er seinen sogenannten Pferdetanz - der an einen Reiter auf einem Pferd erinnert - vor dem Rathaus in der südkoreanischen Hauptstadt aufführen.

Jetzt will Psy seine Songs auf Englisch singen

Zuletzt war Psy, dessen bürgerlicher Name Park Jae Sang ist, zu einer Werbetour in den USA unterwegs, trat dort in zahlreichen Shows im Fernsehen und bei den MTV Music Awards auf. "Gangnam Style" belegt in den USA bereits Platz eins der Charts des Apple-Musikdienstes iTunes. In den offiziellen Charts liegt er noch auf Platz elf.

Psy überlegt nun, seine bislang fast ausschließlich auf Koreanisch gesungenen Songs teilweise auf Englisch zu veröffentlichen, wie der Rapper sagte. Allerdings würde er nach eigenen Worten gerne als "mehr als dieser schrullige Typ aus Korea mit dem Pferdetanz" wahrgenommen werden. Lieber wäre ihm demnach das Bild "eines koreanischen Sängers, der stundenlang ununterbrochen Spaß haben kann und Spaß machen kann".

MTV 2012 Video Music Awards - Arrivals
17 Bilder
MTV Video Music Awards: Die Outfits der Stars
Bild: Paul Buck/dpa

Jetzt ist er aber erstmal vor allem für die den "Gangnam Style" bekannt. das beliebetste Youtibe-Video verdrängte übrigens LMFAO's "Party Rock Anthem" (1.574.963 Likes) auf den zweiten Platz. Dann folgen im Youtube-Ranking Justin's Bieber's "Baby" (1.327.147 Likes) und Adele's "Rolling in the Deep" (1.245.641 Likes). nina/afp

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
dpa_14929A0014D576D1(1).jpg
Neue Spur im Fall Peggy

Der Fall Peggy in Bildern

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket