Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Gefragt - gejagt: Quizchampion Klussmann lernt auch beim Trash-TV-Schauen

Gefragt - gejagt
26.09.2020

Quizchampion Klussmann lernt auch beim Trash-TV-Schauen

Sebastian Klussmann ist als Jäger bei Gefragt Gejagt im Ersten zu sehen.
Foto: Ard/uwe Ernst

„Ich habe schon Tausende von Stunden Trash-TV geguckt“. Der 31-Jährige ARD-Jäger wurde als Jugendlicher als „Klugscheißer“ und „Besserwisser“ beschimpft.

Die Quizchampion und Buchautor Sebastian Klussmann macht sich auch mit Fernsehen schlau. „Ich habe schon Tausende von Stunden Trash-TV geguckt“.“, sagte der 31-Jährige unserer Redaktion. „Ich verfolge das „Dschungelcamp“ und ich mag professionelles Wrestling.“

Es gebe jedenfalls nicht die eine geniale Methode sich Wissen anzueignen. Wichtig sei jedoch „immer neugierig sein! Letztendlich muss man mit offenen Augen durch die Welt laufen“, betonte der Gründer des Deutschen Quizvereins. „Das fängt damit an, dass ich immer darauf achte, wonach Straßennamen benannt sind. Ich sauge aus meiner Umgebung sehr effizient Wissen auf. Die US-Präsidenten habe ich beispielsweise über amerikanische Sitcoms gelernt oder die römischen Ziffern über Wrestling-Cassetten.“

Sebastian Klussmann: Mit Wissen zu Selbstbewusstsein

Klussmann, der aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ bekannt ist und gerade das Buch „Besserwissen mit dem Besserwisser“ veröffentlicht hat, erklärt seinen Wissensdurst damit, dass er als Kind kein großes Selbstbewusstsein gehabt habe. „Und das Wissen war der Schlüssel dazu, dass andere mich positiv wahrgenommen haben. Und dem wollte ich dann auch entsprechen“, verriet er.

Später habe er es in der Pubertät mit der Besserwisserei übertrieben. „Ich hatte zwar durchaus Freunde und war kein Ausgestoßener, aber ich habe schon gemerkt, dass ich damit angeeckt bin und die anderen genervt habe. Ich habe irgendwann für mich selbst analysiert, dass das Besserwissen kein wirklich sympathischer Zug ist“, betonte der Berliner. Damals sei er auch durchaus bisweilen als „Klugscheißer" beschimpft worden.

Lesen Sie hier das komplette Interview: Quizchampion Klussmann verrät Wissensrezept: „Immer neugierig sein!“

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.