Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Glosse: Über Menschen, die zu spät ins Kino kommen

Über Menschen, die zu spät ins Kino kommen

Kommentar Von Denis Dworatschek
30.08.2018

Die Werbung neigt sich dem Ende. Im Kinosaal wird es ruhiger. Einem entspannten Abend steht eigentlich nichts mehr im Weg. Und dann kommen sie - die Zuspätkommer.

Freitagabend. Das Kino fast voll besetzt. Die Werbung ist vorbei, die Trailer sind es bald auch. Alles freut sich auf einen entspannten Kinoabend. Doch dann kommen sie, die Menschen, die immer zu spät sind. Voll beladen mit Popcorntüten und Softdrinks entschuldigen sie sich durch die Reihen, bis sie endlich an ihrem Platz ankommen und sich laut raschelnd und unterhaltend auf ihren Sitzen ausbreiten. Keiner Schuld bewusst. Kein schlechtes Gewissen. Wie selbstverständlich führen sich diese Menschen auf, als würde das Kino nur auf sie warten, um mit der Vorführung zu starten.

Woran liegt es, dass manche nicht pünktlich sein können?

Dem ein oder anderen Kinogänger wird diese Spezies schon vor der Nase herumgelaufen sein. Und mancher Genervte wünschte sich vielleicht, dass sie dereinst ihre eigene Loge erhalten – in der Hölle! Der entspannte Kinoabend jedenfalls hat einen Knick bekommen. Als ginge die Deutsche Bahn ins Kino. Woran liegt es, dass manche nicht pünktlich sein können? Vielleicht sind plötzlich alle Uhren in ihrer Umgebung spontan ausgefallen, gerade als sie sich auf den Weg machen wollten. Vielleicht hatten sie den weiten Fußweg vom Parkplatz zum Kino nicht einberechnet und dann war die Schlange vor dem Popcorn-Verkauf so lang.

Sei’s drum. Der eingefleischte Kinogänger verflucht sie im Stillen. Na hoffentlich geben sie während des Films Ruhe. Denkt er, der schon vor Tagen minutiös den Kinobesuch geplant hat. Sich zwei Stunden vor Filmbeginn daheim fertiggemacht – so als würde er in den Urlaub fliegen. Die Kinokarten waren vorbestellt. Der Gang zur Toilette war pünktlich vor der Werbung. Getränke und Popcorn sind geleert, bevor der Film startet. Das Handy ruht lautlos in der Tasche. Der Vorspann startet und dann ... Wieder ein Pärchen zu spät. Der Kinobesuch dahin. Nächste Woche auf ein Neues.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.