Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Fahrradfahren: Google Maps zeigt: Corona fördert das Radlfahren

Fahrradfahren
27.11.2020

Google Maps zeigt: Corona fördert das Radlfahren

Radeln ist in Zeiten von Corona nach wie vor sehr beliebt.
Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

Google hat über die Funktion Maps analysiert, wie sich die Corona-Pandemie auf die Mobilität der Menschen auswirkt. Als klarer Gewinner geht das Fahrrad hervor.

Durch die Pandemie haben viele Menschen in Deutschland offenbar ihr Verkehrsverhalten geändert. Der größte Profiteur ist dabei das Fahrrad. Das wird klar, wenn man Auswertungen des Internet-Unternehmens Google glauben darf. Über die Google-Funktion „Maps“ (Landkarte) wurde analysiert, nach welchen Verkehrsmitteln in diesem Herbst Nutzer bei der Routenplanung besonders häufig gesucht haben – und nach welchen weniger.

Das Fahrrad ist der klare Gewinner

Als klarer Gewinner geht das Fahrrad hervor. So nahm die Suche nach Radl-Routen in Deutschland um ganze 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Der Trend zum Fahrrad wird sich nach Meinung vieler Verkehrsfachleute auch fortsetzen, wenn die Corona-Belastungen vorüber sein werden.

ÖPNV wird unattraktiver

Gleichzeitig fällt ein weiteres Verkehrsphänomen auf: Das Interesse am öffentlichen Nahverkehr, in dem die Ansteckungsgefahr mit Krankheiten naturgemäß höher ist als beim Individualverkehrsmittel, nahm um fast 21 Prozent ab.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Für Autorouten blieben die Maps-Suchen zuletzt hingegen fast gleich: Sie verzeichnen einen Anstieg von nur zwei Prozent. Nach „Zu Fuß“-Routen wurde rund sieben Prozent weniger gesucht. Gründe dafür wurden keine genannt.

Zu ähnlichen Ergebnissen war zuvor schon eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach gekommen. Zugrunde lag hier eine repräsentative Umfrage im Juli unter 1237 Menschen. Auch hier heißt es, das Mobilitätsverhalten der Bürger habe sich aufgrund der Corona-Krise massiv geändert. Festgestellt wurde überdies, dass knapp die Hälfte der Befragten in diesem Jahr weniger Reisen unternehmen, 40 Prozent verzichteten gänzlich auf Auslandsreisen und 39 Prozent auf Flugreisen.

E-Mobilität wird skeptisch gesehen

Beliebtestes Fortbewegungsmittel bleibt Allensbach zufolge das Auto. Neun von zehn Befragten nutzten regelmäßig einen Pkw, 52 Prozent täglich. Die Elektromobilität wird von vielen indes weiter kritisch gesehen. Mehr Befragte als im Vorjahr bezweifeln, dass das Elektroauto wirklich eine umweltverträgliche Alternative ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.