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"View-Master"

14.02.2015

Google und Mattel bringen 3D-Brille für Kinder auf den Markt

Mattel steht wegen des Smartphone-Booms unter Druck.
Bild: Michael Nelson/Archiv (dpa)

Eine 3D-Brille für das Smartphone: Damit will der Spielzeughersteller Mattel Kinderaugen zum Leuchten bringen. Das Unternehmen greift dafür auf seine Marke "View-Master" zurück.

Der Spielzeugriese Mattel will mit der Zeit gehen und zusammen mit Google eine 3D-Brille für das Smartphone verkaufen. Dafür greift Mattel auf seine Marke "View-Master" zurück, unter der jahrzehntelang die klassischen Stereo-Diabetrachter vertrieben wurden. Statt der runden Pappscheibe mit den kleinen Bildern kommt in die Neuauflage jedoch ein Smartphone rein. 

View-Master soll 30 Dollar kosten

Die technische Basis dafür und einigen Apps hatte Google bereits im Sommer mit einer 3D-Brille aus Pappe demonstriert. Die "View-Master" aus rotem Plastik will ab Herbst für rund 30 Dollar verkaufen. Neben den Apps soll es auch zusätzliche Programme auf Plastikscheiben geben, die an das Design der Dia-Karten angelehnt sind.

Smartphone-Spiele machen Barbie Konkurrenz

Mattel steht derzeit unter Druck. Die klassischen Mattel-Marken wie "Barbie" oder "Hot Wheels" bekommen bei der jungen Kundschaft verstärkt Konkurrenz durch Spiele auf Smartphone und Tablet. Ende Januar nahm Konzernchef Bryan Stockton nach einem Gewinneinbruch im Weihnachtsgeschäft seinen Hut. dpa

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