Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Astronomie: Happy Birthday, Hubble!: Weltraum-Teleskop wird 30

Astronomie
26.04.2020

Happy Birthday, Hubble!: Weltraum-Teleskop wird 30

Das Weltraum-Teleskop Hubble feiert Geburtstag. Seit 30 Jahren umkreist es mittlerweile die Erde und liefert eindrucksvolle Bilder.
Foto: NASA, dpa

Seit dreißig Jahren kreist das Teleskop Hubble um die Erde und sucht nach den Geheimnissen des Weltalls. Nach einer Erfolgsgeschichte sah es anfangs nicht aus.

13 Meter lang und elf Tonnen schwer umrundet es seit dreißig Jahren die Erde. Das Weltraum-Teleskop Hubble wurde am 24. April 1990 mit der Raumfähre Discovery in den Weltraum transportiert. Vom Kennedy Space Center in Florida machten sich damals fünf Astronauten auf, um Hubble einen Tag später im Kosmos auszusetzen. Seither rast es mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Kilometern pro Stunde um die Erde und blickt in die Sterne.

Weltraum-Teleskop Hubble feiert 30. Geburtstag

Als "eye in the sky", als Auge im Himmel, sucht Hubble nach den Geheimnissen des Weltalls - und liefert dabei nicht nur faszinierende Bilder. Es habe die moderne Astronomie revolutioniert, schreibt die NASA anlässlich des Jahrestages über das Projekt, das die Amerikaner zusammen mit der europäischen Weltraumorganisation (ESA) koordinieren. Die symbolträchtigen Bilder des Teleskops hätten die menschliche Sicht auf das Universum und unseren Platz in Raum und Zeit neudefiniert, so die NASA weiter.

Hubble liefert einzigartige Bilder. Hier zeigt es verschmelzende Galaxien, die aussehen wie ein kosmisches Gesicht.
Foto: Space Telescope Science Institut/ESA/Hubble, dpa

Das Weltraumteleskop kann zahlreiche Erfolge auf nahezu allen Feldern der Astronomie verbuchen. Unter anderem hat es bestätigt, dass gigantische Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien hausen und sich der Kosmos immer schneller ausdehnt. Es hat diese Ausdehnungsgeschwindigkeit mit unerreichter Genauigkeit bestimmt, die sogenannten proto-planetaren Gas- und Staubscheiben entdeckt, aus denen sich neue Sterne und Planetensysteme bilden, und in die kosmische Frühgeschichte zurückgeblickt, fast bis zum Urknall.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Twitter International Company Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Hubble im Internet entdecken

Dabei sah es anfangs nicht nach einer glorreichen Erfolgsgeschichte aus. Die ersten Bilder, die Hubble lieferte, waren unbrauchbar und entsprachen nicht den Erwartungen. Schuld daran war ein Fehler des Hauptspiegels, der erst drei Jahre später behoben wurde. Vier weitere Wartungsmissionen waren anschließend notwendig, um Hubble in Schuss zu halten. So hat Hubble rund 1,4 Millionen Beobachtungen Hubble gemacht, aus denen mehr als 17.000 akademische Veröffentlichungen entstanden sind.

«Hubble»-Aufnahme: Eine Supernova-Explosionswolke im Sternbild Stier.
Foto: Jeff Hester/NASA/ESA,dpa

Anlässlich des runden Geburtstages feiert die NASA Hubble mit einem besonderen Online-Angebot: Interessierte können sich auf der Homepage der US-Behörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft beispielsweise Bilder ansehen, die Hubble an ihrem Geburtstag aufgenommen hat.

Bei der NASA gehen sie davon aus, dass Hubble auch noch während der 2020er-Jahre im Einsatz bleiben wird. Ergänzt werden soll es aber durch das neue James Webb Weltraum-Teleskop. (mit dpa)

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Twitter International Company Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.