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  3. Landgericht Karlsruhe: Instagram-Star Pamela Reif unterliegt im Prozess um Schleichwerbung

Landgericht Karlsruhe
21.03.2019

Instagram-Star Pamela Reif unterliegt im Prozess um Schleichwerbung

Pamela Reif hat 4,1 Millionen Fans auf der Foto-Plattform Instagram.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Die Influencerin Pamela Reif, der auf Instagram 4,1 Millionen Menschen folgen, muss Tags zu Marken-Herstellern in Zukunft als Werbung kennzeichnen, entschied ein Gericht.

Die Influencerin Pamela Reif muss Links (sogenannte Tags) zu Markenherstellern in ihren Instagram-Fotos künftig als Werbung kennzeichnen. Die 22-Jährige verlor am Donnerstag vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess um Schleichwerbung. Der Berliner Verband Sozialer Wettbewerb hatte in drei Fällen eine Unterlassungsverfügung gegen die 22-Jährige erwirkt.

Prozess gegen Pamela Reif: Kommerzieller Zweck muss kenntlich gemacht werden

"Der kommerzielle Zweck muss kenntlich gemacht werden", sagte der Richter. Besonders die überwiegend jungen Menschen, die zu Reifs 4,1 Millionen Followern gehören, seien leicht zu beeinflussen und müssten geschützt werden. Das Urteil der Kammer für Handelssachen ist nicht rechtskräftig. Reifs Anwalt kündigte an, in Berufung vor das Oberlandesgericht (OLG) zu gehen (Az: 13 O 38/18).

Da es sich um eine der ersten Entscheidungen in einem solchen Hauptsacheverfahren handele, könne die Sache auch bis zum Bundesgerichtshof gehen, um offene Fragen zu klären, sagte der Richter.

Der Fußball-Star Cristiano Ronaldo hat die meisten Follower auf Instagram. Mit 156 Millionen Fans führt er die Liste an.
11 Bilder
Diese Promis haben die meisten Instagram-Fans
Foto: Javier Lizon, epa, dpa

Pamela Reif gehört zur Spitzengruppe der Influencer in Deutschland

Reif hatte in der Verhandlung im Januar argumentiert, sie trenne zwischen bezahlter Werbung für Produkte und privaten Posts. Das ist nach Überzeugung des Gerichts aber nicht möglich. "Das Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen." Je besser eine Influencerin in der Community vernetzt sei, desto höher sei ihr Werbewert.

Die 22 Jahre alte Karlsruherin gehört zur Spitzengruppe der Influencer in Deutschland. Influencer (Beeinflusser) sind Menschen, die in sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder Youtube eine große Zahl von Freunden oder Followern haben und bei bestimmten Themen eine Meinungsführerschaft und Vorbildfunktion einnehmen. (dpa)

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