Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Kaffee: Kaffee-Konsum in Deutschland steigt: Noch ein Tässchen gefällig?

Kaffee
06.04.2021

Kaffee-Konsum in Deutschland steigt: Noch ein Tässchen gefällig?

Das tut gut: Eine kurze Auszeit mit einer Tasse Kaffee hilft oft, um wieder in Schwung zu kommen.
Foto: Friso Gentsch, dpa (Symbolbild)

20 Tassen Kaffee pro Kopf mehr als im Vorjahr haben die Deutschen 2020 getrunken. Warum wir das Heißgetränk in der Corona-Krise mehr denn je brauchen.

Es ist natürlich kaum zu beweisen, aber der erste heiße Schluck (mit Milch und Zucker, bitte sehr!) stellt den Blick schärfer. Das ist bei jedem sicher irgendwie anders, danach jedenfalls bekommt ein bis dahin noch ziemlich verschwommener Morgen eine Kontur, der Tag, wenn nicht Perspektive, so doch zumindest einen Ausblick. Es hat sich quasi ausgedämmert. Man könnte es auch – schlecht aufgeschüttet (Google!) – so sagen: "Alles vor dem ersten Kaffee ist Notwehr." Oder: "Kaffee erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin."

Gemessen daran, und auch wenn gerade in so ziemlich jeder Hinsicht das Gegenteil zutreffender erscheint, haben die Deutschen gerade kein Motivationsproblem. Denn 2020 haben sie mehr Kaffee getrunken als im Vorjahr.

20 Tassen Kaffee mehr pro Kopf schafften die Deutschen 2020

Homeoffice, Homeschooling, Impfchaos, Leben in der Warteschleife – wie in des vermaledeiten Virus Namen soll denn das ohne eine gute Tasse Kaffee (mit der Betonung auf dem letzten e bitte sehr) gehen? Es wundert jedenfalls gar nicht, dass der Deutsche Kaffeeverband mitteilt, der Markt habe um 1,5 Prozent zugelegt. Was einer Pro-Kopf-Steigerung von 20 Tassen entspricht.

Nur, könnte man fragen? In diesen Zeiten? Geht doch locker in einer Woche. Andererseits schafft der gemeine Kaffeetrinker pro Jahr 168 Liter, eher ein ziemlich krisenfestes Schlückchen. Liebste Sorte bleibt übrigens der Klassiker mit Filter. Und damit genug Kaffeesatzleserei. Das Wasser ist heiß. Höchste Zeit für eine erste Tasse. Guten Morgen!

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.