Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Porträt: Karl Lagerfeld feiert Geburtstag - nur den wievielten eigentlich?

Porträt
10.09.2015

Karl Lagerfeld feiert Geburtstag - nur den wievielten eigentlich?

Wird Karl Lagerfeld heute 80?
Foto: Sebastien Nogier (dpa)

Karl Lagerfeld ist ein fleißiger Mann. Dank seines Talents und des Gespürs für Mode wurde er reich. Am Donnerstag hat er Geburtstag, doch um sein Alter macht er ein Geheimnis.

Auch wenn Karl Lagerfeld behauptet, Geld bedeute ihm nichts, ist er doch ein Mensch, der den Zauberstoff anzieht. Zu groß ist sein Talent als Modemacher und (was er gerne bestreitet) als Unternehmer. Auch würde der Deutsche leugnen, der mächtigste Modedesigner unserer Zeit zu sein. Doch nach dem Tod von Yves Saint Laurent ist Lagerfeld, den sie in Paris bewundernd „Karl den Großen“ nennen, sicher einer der einflussreichsten Mode-Männer. Auch im hohen Alter arbeitet er diszipliniert wie immer.

Heute feiert „King Karl“ Geburtstag. Nur welchen? Wie eine Film-Diva macht der Selbstdarsteller daraus ein Geheimnis. Zuletzt ließ er durchsickern, 1935 als Sohn eines reichen Dosenmilchfabrikanten in Hamburg geboren zu sein. Aber auch 1933 und 1938 werden von Lagerfeld-Freunden als Geburtsjahre bestätigt. Der Meister selbst macht sich einen Spaß daraus, die Wahrheit unter Verschluss zu halten. Trotz unzähliger Interviews mit bizarren Selbstbekenntnissen bleibt sein Allerinnerstes verborgen.

Der Mann, der am Donnerstag vielleicht 80 wird, gönnt sich auch im fortgeschrittenen Alter noch ein Laster. Alkohol oder Nikotin sind es nicht – diesen Mittelchen ist Lagerfeld nach eigenem Bekunden aus dem Weg gegangen. Was er aber nicht lassen kann, ist das Lästern.

Karl Lagerfeld ist vorsätzlich politisch unkorrekt

Das tut der Mann mit dem grauen Zopf, der Sonnenbrille und den Lederhandschuhen hemmungslos. Dabei scheut er vor dem Tabu nicht zurück, für die italienische Luxusmarke Fendi Pelzmode zu zeigen und den Zorn der Tierschützer auf sich zu ziehen. Lagerfeld sagt dazu nur: „Solange die Menschen Fleisch essen und Leder tragen, verstehe ich die Botschaft einfach nicht.“ In seiner Pelzkarriere habe er noch nie das Gefühl von Peinlichkeit gehabt. Ist das Altersstarrsinn? Wohl kaum, Lagerfeld ist schon lange vorsätzlich politisch unkorrekt. So empört sich der Chanel-Designer über dicke Mütter mit Chipstüten vor dem Fernseher und bezichtigt Jogginghosenträger, die Kontrolle über ihr Leben verloren zu haben.

Dabei war Lagerfeld selbst mal kräftig und hat sich bei einer Körpergröße von 1,78 von 102 auf jugendlich-dürre 60 Kilo nach unten gehungert. Heute isst er kaum etwas und trinkt Unmengen Diät-Cola. Seine weiße Katze Choupette, die der Künstler von seiner männlichen Muse, dem Model Baptiste Giabiconi, übernommen hat, wirkt aber gut genährt.

Auch Karl Lagerfelds Katze Choupette verdient Millionen

Zwei Zofen und ein Leibkoch kümmern sich um das Tier mit der Vorliebe für Kaviar. Lagerfeld lässt immer neue Details über das Leben seiner Edelmieze streuen. Wenn das nicht ein Beweis für die Dekadenz des Herrchens ist. Vielleicht, aber in dem tierischen Fall kommt wiederum Lagerfelds Geschäftstüchtigkeit zum Vorschein: Choupette kann auf Twitter 48 399 Follower vorweisen und hat mit Werbung für Autos und einen japanischen Kosmetikkonzern wohl schon Millionen verdient. Sie muss lebenslang kein Whiskas oder Kitekat fressen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.