Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Musicalerfolg: König der Löwen ist erfolgreichstes Musical aller Zeiten

Musicalerfolg
16.10.2014

König der Löwen ist erfolgreichstes Musical aller Zeiten

Seit Jahren leuchtendes Vorbild in Hamburg: Das Musicaltheater für den König der Löwen.
2 Bilder
Seit Jahren leuchtendes Vorbild in Hamburg: Das Musicaltheater für den König der Löwen.
Foto: Stage Entertainment dpa

Das Disney-Musical „Der König der Löwen" ist die erfolgreichste Show aller Zeiten. Einen wichtigen Anteil am Erfolg haben vor allem die Darsteller.

Die Geschichte um den kleinen Löwen Simba begeisterte erstmals 1994 als Disney-Trickfilm Kinozuschauer auf der ganzen Welt. Nur drei Jahre später wurde die erste Bühnenfassung von "Der König der Löwen" in den USA am New Yorker Broadway aufgeführt. Mit Einnahmen von weltweit mehr als 6,2 Milliarden Dollar (4,8 Milliarden Euro) ist das Musical nun die erfolgreichste Show aller Zeiten. In die Gesamtsumme werden nur die Einnahmen aus den verschiedenen Bühnenproduktionen des Disney-Klassikers miteinbezogen, jedoch nicht die Erlöse aus dem Poster-, CD- oder Warenverkauf. Mit diesem Ergebnis stürzt "Der König der Löwen" den bisherigen Spitzenreiter "Das Phantom der Oper" vom Thron, das bisher mit rund 6 Milliarden Dollar die meisten Einnahmen an den Kino- und Theaterkassen eingespielt hatte.

Die Löwen-Geschichte begeistert auch in Deutschland

Thomas Schumacher, Präsident und Produzent von Disney Theatrical Productions, erinnert sich an die Anfänge des Musicals, als im Mai 1997 in vier Probezimmern die Texte und Songs einstudiert wurden. Die Film-Musik zu "Der König der Löwen" wurde von Sir Elton John und Tim Rice komponiert und sorgte auch in der gleichnamigen Musical-Produktion für Gänsehautmomente – nicht nur in der englischen Originalfassung. Denn auch in Deutschland hat das Musical, das vom Erwachsenwerden eines Löwenjungen handelt, viele kleine und große Zuschauer in seinen Bann gezogen und sämtliche Musicalrekorde gebrochen. Seit 2001 wird es im Hamburger Theater am Hafen aufgeführt und schickt seine Besucher bereits vor Beginn der Show auf eine Reise. Mit Shuttle-Booten erfolgt die Überfahrt von den St. Pauli Landungsbrücken zum Theatervorplatz auf der anderen Hafenseite – Blick auf die Skyline von Hamburg inklusive.

Einen großen Anteil tragen die Darsteller

Damit ein Musical zu solch einem großen Erfolg wird wie "Der König der Löwen", bedarf es neben einer guten Grundgeschichte und eingängiger Musik vor allem talentierter Darsteller. Eine von ihnen ist Futhi Mhlongo. Sie gehört seit vier Jahren zum Stammensemble am Hamburger Theater am Hafen und spielt die Rolle der Schamanin Rafiki. Diese hatte sie zunächst in Kanada und auf der US-Tour des Musicals übernommen, bevor sie nach Hamburg kam und den Text ihrer Figur in deutscher Sprache erlernen musste. Ihr Auftritt bleibt bei den Zuschauern ganz besonders im Gedächtnis. Denn wenn sich der Bühnenvorhang öffnet und die Sonne über Afrika aufgeht, erklingt die kräftige Stimme von Futhi Mhlongos als allererste in der Eröffnungsszene. Bevor die Südafrikanerin 2010 die Rolle von Rafiki, Simbas treuem Freund und spirituellem Führer übernahm, absolvierte sie eine Ausbildung an der Committed Artist Academy in ihrer Heimatstadt Johannesburg. Anschließend sammelte sie Bühnenerfahrung in Stücken wie "Sheila´s Day", "Sarafina" und Michael Flatleys Show "Riverdance".

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.