Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Tourismus: Luxus-Urlaub in Berlin: Diese Touristen geben besonders viel aus

Tourismus
17.05.2015

Luxus-Urlaub in Berlin: Diese Touristen geben besonders viel aus

Der Kurfürstendamm war früher Sinnbild des glitzernden West-Berlin. Heute ist er eine der wichtigsten Einkaufsstraßen der Hauptstadt. Auch Touristen schätzen das Einkaufserlebnis.
Foto: Hannibal, dpa

Mit seinen Luxushotels und teuren Kaufhäusern zieht Berlin immer mehr kauffreudige Touristen aus dem Ausland an. Besonders häufig kommen Araber, mehr Geld geben aber Chinesen aus.

Am meisten Geld aber lassen die Chinesen da, sagt Burkhard Kieker, der Chef der Tourismus-Werbeagentur Visit Berlin. Pro steuerfreiem Einkauf gaben sie im vergangenen Jahr durchschnittlich 588 Euro aus. Besonders beliebt sind bei den Asiaten offenbar Mode, Schmuck, Lederwaren und Elektronik. Insgesamt haben die Luxustouristen laut Visit Berlin aber nur einen Anteil von etwa vier Prozent an den Übernachtungen in der Hauptstadt.

Berlin: Viele Araber kommen als Gesundheitstouristen

Berlin wirbt besonders um die Kundschaft aus den Arabischen Emiraten. Besonders wichtig sei Kontakt zu den Frauen, sagt Kieker. "Die Frauen treffen die Reiseentscheidungen." Viele Araber kämen als Gesundheitstouristen, ließen sich in Berlin in einer Klinik behandeln und brächten "die 20 engsten Familienmitglieder" mit. Im vergangenen Jahr stiegen die Übernachtungszahlen von Besuchern aus dem arabischen Raum um 85 Prozent. Im Januar und Februar 2015 lagen die Zahlen 25 Prozent über dem Vorjahreswert.

Mit durchschnittlich vier Tagen blieben die Araber auch am längsten - manche sogar 40 Tage, sagt Kieker. Pro Einkauf gaben sie im Schnitt 339 Euro aus. Dazu kommen Übernachtungen, Essen, der Fahrer, "insgesamt kommt man leicht auf mehr als 1000 Euro pro Tag", meint Kieker.

Einkaufstourismus: Chinesen schätzen Berliner Filialen von Luxusmarken

Die kauffreudigen Chinesen zieht es nach seiner Beobachtung vor allem in die Filialen der Luxusmarken. In Berlin seien die Produkte günstiger als beispielsweise in Mailand. Für die Chinesen, deren Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr um ein Achtel stiegen, gebe es sogar spezielle Souvenirshops - mit allem von der Kuckucksuhr bis zum Schnellkochtopf. Wenn die Flugverbindungen besser wären, könne Berlin mit Chinesen noch viel mehr Geld machen. "Wir bräuchten Direktflüge nach Shanghai und Hongkong."

Um fast ein Drittel eingebrochen sind zu Jahresbeginn die Übernachtungszahlen russischer Touristen. Auch bei ihnen hatten das Geld in den Vorjahren locker gesessen. Jetzt wirke sich nicht nur der Rubel-Verfall aus, sondern auch Reiseverbote der russischen Regierung. Dafür haben die Tourismus-Werber jetzt Brasilien und Indien im Blick. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.