1. Startseite
  2. Panorama
  3. Maybrit Illner: Gäste und Thema gestern am 31.1.19

Mediathek

01.02.2019

Maybrit Illner: Gäste und Thema gestern am 31.1.19

Bei Maybrit Illner ist heute, 31. Januar, die Diskussion um ein Tempolimit das Thema.
Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Bei Maybrit Illner war gestern, 31. Januar, die Diskussion um Tempolimit und Fahrverbote das Thema. Sechs Gäste waren im Studio, darunter Verkehrsminister Scheuer.

Maybrit Illner beschäftigte sich gestern am 31. Januar 2019 in ihrer Sendung unter anderem mit dem geforderten Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Das Thema diskutieren bei ihr im Studio sechs Gäste, die Sendung kann in der Mediathek gesehen werden (hier geht es zum ZDF-Stream).

Das waren die Gäste bei Maybrit Illner gestern am 31. Januar

  • Andreas Scheuer , CSU, Bundesverkehrsminister
  • Bernhard Mattes, Verband der Automobilindustrie
  • Robert Habeck, B'90/Grüne, Parteivorsitzender
  • Cerstin Gammelin, Journalistin, Autorin
  • Prof. Claudia Traidl-Hoffmann, Institut für Umweltmedizin (IEM)
  • Joannis Sakkaros, Organisiert Pro-Diesel-Demonstration

Autobahnen sind der sicherste Straßentyp der Welt. Doch Deutschland ist das einzige Land Europas ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen. Und mit höherer Geschwindigkeit steigt das Risiko, einen tödlichen Unfall zu verursachen, schnell: Wie die Weltgesundheitsorganisation schreibt, wächst das Risiko mit jedem Prozent mehr Tempo um vier Prozent.

Neben der Debatte um ein Tempolimit beschäftigen auch die Diesel-Fahrverbote in mehreren Städten die Autofahrer-Nation Deutschland. Dazu kommt: Regierungsberater denken über einen 50-Cent-Aufschlag auf den Liter Benzin nach, sowie über eine Quote für Elektroautos.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Autoverkehr gestern Thema bei Maybrit Illner im ZDF

Verkehrsminister Andreas Scheuer will davon zwar nichts wissen. Aber wie will er dann die Abgase im Verkehr um fast die Hälfte senken? Hat das Auto bald endgültig ausgedient? Wie zuverlässig und preisgünstig sind die Alternativen wie E-Mobilität oder die Bahn? Wie teuer wird die Verkehrswende und wer sagt es dem Bürger?

"Fahrverbot und Tempolimit - Muss Deutschland runter vom Gas?", lautete so die Frage bei Maybrit Illner gestern im ZDF (einen Trailer sehen Sie hier). Die Talkshow wird in der ZDF-Mediathek gezeigt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie also auch als Wiederholung oder eben als Stream im Internet sehen. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren