Medien veröffentlichen komplette Artikel direkt auf Facebook
Verlage und andere Medienhäuser bringen zusammen mit Facebook komplette Artikel und Videos auf das Smartphone. Das Projekt nennt sich Instant Articles.
Mit Facebook erproben Medien in den USA, Großbritannien und Deutschland eine neue Art der Online-Berichterstattung. Sie werden künftig in der Facebook-App nicht nur Anreißer ihrer Inhalte veröffentlichen, sondern komplette Artikel, Bildergalerien und Videos.
Instant Articles auf Facebook: Diese Medien machen mit
In Deutschland beteiligen sich die Medienportale Bild.de und Spiegel Online an dem Projekt Instant Articles. In den USA sind die New York Times, National Geographic und das Portal Buzzfeed.com dabei, in Großbritannien die BBC und die Zeitung Guardian.
Facebook bietet den Medien dabei auch eine Vermarktung der Inhalte an. Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht der Internet-Konzern 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter.
Zielgruppe für Instant Articles sind mobile Nutzer
Die Instant Articles richten sich vor allem an mobile Nutzer: Facebook-Manager Justin Osofsky sagte der Deutschen Presse-Agentur, bei der Entwicklung habe das Erlebnis der Anwender im Vordergrund gestanden. Wenn Facebook-User auf einen Medien-Link in der mobilen App klicken, dauere es bislang oft mehrere Sekunden, bis die Inhalte auf dem Smartphone erscheinen. Instant Articles lösen dieses Problem. dpa/AZ
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