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  3. Designer-Wunderkind: Modemacher Wolfgang Joop reicht's vom Fashion-Zirkus

Designer-Wunderkind
22.09.2017

Modemacher Wolfgang Joop reicht's vom Fashion-Zirkus

Mode-Designer Wolfgang Joop hatte genug vom großen Aufwand seines Labels "Wunderkind". Darum verkaufte er es an seinen Partner und kümmert sich nun um seine neue Marke "Looks".
Foto: Britta Pedersen, dpa (Archivfoto)

Im Februar traf Wolfgang Joop eine wichtige Entscheidung: sein Label "Wunderkind" zu verkaufen. Der Aufwand war ihm zu groß. Jetzt kümmert er sich um sein neues Baby "Looks".

Fashion-Shows, Glamour, Blitzlichtgewitter - Modezar Wolfgang Joop (72) hat genug vom schillernden Mode-Zirkus. "Ich kam im Februar von meiner letzten Show in Mailand wieder und hatte das Gefühl, nun reicht es wirklich", sagte der Potsdamer Modeschöpfer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Aus diesem Grund habe er sein Luxuslabel Wunderkind komplett an seinen Geschäftspartner Peter Kappler übergeben. Der Aufwand für Modenschauen und Werbung sei ihm zu viel geworden. "Er kann das besser", sagte Joop am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Entsprechende Verträge seien vor Kurzem unterschrieben worden. "Nach 13 Jahren hatte ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis", so der Designer. 

Mit seinem neuen Label "Looks" möchte Joop die Welt erobern

Joop will sich nun mehr auf sein neues Label "Looks" konzentrieren. Gemeinsam mit einem kleinen Team ist er von Berlin zurück nach Potsdam gezogen und arbeitet dafür in Räumen des Kronguts Bornstedt, das nur wenige Meter von seinem Wohnhaus entfernt liegt. "Junge Leute zieht es nach Berlin. Das brauche ich nicht mehr", so der Designer, der im November 73 Jahre wird. "Ich habe mich sehr fremd in Berlin gefühlt." Marion van der Kraats, dpa

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