Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Museum: "Museo del Prado" feiert heute 200. Geburtstag

Museum
19.11.2019

"Museo del Prado" feiert heute 200. Geburtstag

Das "Museo del Prado" feiert seinen 200. Geburstag - und Google feiert mit.
Foto: Google

Ohne Zweifel gehört das "Museo del Prado" zu den berühmtesten und beliebtesten Museen der Welt. Heute wird der Prado 200 Jahre alt.

Am 19. November 1819 öffnete das "Museo del Prado" erstmals unter dem Namen "Museo Real de Pintura y Escultura", zu deutsch "Königliches Museum für Malerei und Bildhauerei" seine Pforten. Heute ist das "Museo del Prado" inmitten der spanischen Hauptstadt Madrid beliebt bei Kunstliebhabern aus aller Welt. Das 200-jährige Bestehen wird daher groß gefeiert. Auch Google feiert mit einem Doodle mit.

"Museo del Prado" beherbergt seit 200 Jahren zahlreiche Meisterwerke

Im "Museo del Prado" trifft man auf wichtige Werke berühmter Künstler: "Im Vergleich zum Louvre oder zur Eremitage in Sankt Petersburg ist der Prado zwar kleiner, aber dafür findet sich hier nur die Crème de la Crème der Kunst", so der spanische Kunsthistoriker Javier Sardón zu Beginn des Jubiläumsjahres. Das "Museo del Prado" muss den Vergleich mit dem Louvre in Paris, einst Vorbild des spanischen Museums, kaum scheuen.

Nahezu drei Millionen Besucher zählt das "Museo del Prado" jedes Jahr. Mit einer großen Hieronymus-Bosch-Ausstellung im Jahr 2016 konnte die Drei-Millionen-Marke sogar geknackt werden. Das Übertreffen dieser Marke ist auch für das Jubiläumsjahr geplant, was durch zahlreiche Sonderausstellungen unterstützt wird.

Sonderausstellungen im Jubiläumsjahr des "Museo del Prado"

Noch bis Februar 2020 können Kunstinteressierte eine große Ausstellung mit Zeichnungen von Goya, sowie Bildern der Malerinnen Sofonisba Anguissola und Lavinia Fontana besuchen. Beide widerlegten im 16. Jahrhundert Stereotypen ihrer Zeit, die die kreativen und künstlerischen Fähigkeiten von Frauen in Frage stellten.

"Museo del Prado" und Google: Kunst für zu Hause

Vor allem um jüngere Menschen für Kunst zu begeistern arbeitet das "Museo del Prado" seit 10 Jahren mit Google zusammen. Das Unternehmen erschloss die 14 berühmtesten Gemälde digital, so dass diese nun bis ins kleinste Detail und in größtem Maßstab von zu Hause aus betrachtet werden können. Das echte Kunst Kunst-Erlebnis kann dies allerdings nicht ersetzen, auch nicht nach 200 Jahren. (ts)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.