Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Deutsche Bahn: Neuer Ansager: Er kündigt bald Verspätungen und Zugausfälle an

Deutsche Bahn
17.07.2019

Neuer Ansager: Er kündigt bald Verspätungen und Zugausfälle an

Die Stimme von Heiko Grauel ist bald auf den Bahnsteigen zu hören. Er ist der neue Ansager bei der Deutschen Bahn.
Foto: Andreas Arnold, dpa

Die Deutsche Bahn hat eine neue Stimme. Heiko Grauel hat insgesamt 14.000 Zeilen Text eingesprochen. Bald wird er an Bahnhöfen zu hören sein.

Verspätungen, Zugausfälle, Streiks – ein Ansager der Deutschen Bahn muss so manche schlechte Nachricht überbringen. Standardisiert wird das künftig von einer angenehm tiefen Stimme übernommen. Sie gehört Heiko Grauel, einem Hessen aus Dreieich bei Frankfurt. Er ist sozusagen der neue Ansager der Deutschen Bahn.

Heiko Grauel: Das ist der neue Ansager bei der Deutschen Bahn

Grauel, der schon mehr als 160 Hörbücher besprochen hat, hat sich unter hunderten professionellen Sprechern bei einem Casting durchgesetzt. „Wir haben nach einer Stimme gesucht, die verständlich und sympathisch klingt“, sagt Daniel Labahn, der Leiter des Projekts Reisendeninformation bei den Personenbahnhöfen.

Gleichzeitig führt die Bahn eine neue Technologie ein: Eine Software zerhackt dabei die Sätze in einzelne Laute und legt davon eine riesige Bibliothek an. So lassen diese sich x-beliebig wieder zu neuen Sätzen zusammenfügen. Dasselbe Verfahren wird für digitale Assistentinnen wie Amazons Alexa oder Apples Siri benutzt. Es klingt besser als die bisherige Bahn-Variante, bekannt als „Blech-Else“, bei der einzelne Wörter aneinandergefügt wurden, was oft etwas künstlich klang.

So hat Heiko Grauel seine Ansagen für die Deutsche Bahn eingesprochen

Im Tonstudio hat der 45-jährige Grauel mehr als 14.000 Zeilen Text vorgelesen. 60 Stunden dauerten die Aufnahmen – verteilt auf vier Wochen. Daraus werden nun die automatischen Durchsagen für alle 5700 Bahnhöfe bundesweit zusammengebaut.

Ob der legendäre Spruch „Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn“ noch dazugehört, ist nicht bekannt. In einigen Monaten soll die neue Stimme das erste Mal an einem Bahnhof zu hören sein. Wo genau, wird noch geprüft.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.