1. Startseite
  2. Panorama
  3. Polizist wegen Mordes an schwarzem Jugendlichen verhaftet

USA

06.05.2017

Polizist wegen Mordes an schwarzem Jugendlichen verhaftet

Das Foto von 2016 zeigt Proteste gegen Polizeigewalt.
Bild: Andrew Gombert, dpa (Archiv)

Ein Polizist schießt auf ein Auto - und trifft einen schwarzen Jugendlichen tödlich am Kopf. Der Fall löste eine heftige Debatte in den USA aus.

Ein weißer Polizist, der einen 15-jährigen Schwarzen erschossen hat, muss sich in den USA wegen Mordes verantworten. Laut lokalen Medienberichten wurde der 37-jährige Roy O. am Freitagabend im US-Bundesstaat Texas verhaftet, nachdem er sich der Polizei gestellt hatte. Nach Zahlung einer Kaution in Höhe von 300.000 Dollar kam er zunächst wieder frei.

Demnach war Oliver am vergangenen Samstag mit einem Kollegen zu einer Party in einem Vorort von Dallas gerufen worden, wo Minderjährige angeblich Alkohol konsumiert hatten. Als die Polizisten draußen Schüsse hörten, rannten sie raus und sahen fünf schwarze Jugendliche, die die Party in einem Auto verlassen wollten. Oliver habe auf den Wagen geschossen und dabei Jordan Edwards tödlich am Kopf getroffen.

Der Fall hat die Debatte über rassistisch motivierte Polizeigewalt in den USA erneut angeheizt. dpa

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Das Arboretum von Trsteno verwandelt sich für die TV-Serie in die Gärten von Königsmund. Dort besprechen Margaery Tyrell (l) und ihre Großmutter Lady Olenna ihre Strategien. Foto: © 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved / «Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer» in der Originalfassung parallel zur US-Ausstrahlung ab 12. April auf Sky Go, Sky Anytime und Sky Online. Wahlweise in Deutsch oder Englisch ab 27. April auf Sky Atlantic HD.
"GoT"-Newsblog

"Game of Thrones"-Schauspielerin Diana Rigg wird 80 Jahre alt

ad__galaxy-tab-a-10--summer@940x235.jpg

Sommerpaket

Digitale Zeitung inkl. gratis Tablet. Mit unserem Sommerpaket haben Sie
Ihre Heimat im Handgepäck dabei. Buchbar nur bis 30. August!

Jetzt Sommerpaket bestellen!