Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Rechtschreibung: Pons macht dem Duden Konkurrenz - und zwar online

Rechtschreibung
28.07.2009

Pons macht dem Duden Konkurrenz - und zwar online

Bild: "obs/PONS" / "obs/Duden"

Wer etwas über die deutsche Rechtschreibung wissen will, greift meist zum Duden. Doch jetzt gibt es eine Alternative: Pons hat seine Rechtschreib-Datenbank kostenlos ins Netz gestellt. Von Andrea Wenzel

Von Andrea Wenzel

Augsburg/Stuttgart (AZ) - Wer etwas über die deutsche Rechtschreibung wissen will, greift zum Duden. Zumindest die Meisten tun das. Der Marktanteil des gelben Nachschlagewerks liegt bei 94 Prozent.

Doch nun bekommt der Platzhirsch Konkurrenz. Der Klett-Verlag hat online unter www.pons.eu sein Nachschlagewerk zur Rechtschreibung kostenlos ins Netz gestellt. Ergänzt wird die reine Darstellung der richtigen Schreibweise durch Wissenswertes rund um den Begriff. Wem das nicht genügt, kann einzelne Begriffe und sogar ganze Sätze ins Englische oder Französische übersetzen lassen.

"Das ist keine Innovation"

Beim Mitbewerber und Marktführer Duden nimmt man das neue Angebot von Pons gelassen. "Das ist keine Innovation. Auch unter duden.de kann man sich über die korrekte Rechtschreibung informieren. Wir bieten die Online-Suche bereits seit fünf Jahren an", sagt ein Sprecher. Der Unterschied zum Pons-Angebot: Wer tiefer in die Materie einsteigen will, muss bei duden.de für die Darstellung des gesamten Wörterbucheintrags bezahlen. Eine Übersetzungsfunktion gibt es nicht.

Deutschlexikon von Pons bald auch gedruckt

Pons betritt mit seiner Orthographie-Offensive Neuland, denn ein Deutschlexikon gab es bisher nicht. Das ändert sich ab September, wenn das Online-Nachschlagewerk auch in gedruckter Form erscheint. So soll es als Alternative zum Duden einen Marktanteil zwischen zehn und 20 Prozent erreichen.

"Wir erhöhen mit unserem Online-Auftritt sicher die Aufmerksamkeit für das Printprodukt", gibt eine Pons-Sprecherin unumwunden zu. Doch sie ergänzt: "Wir haben uns bewusst für den Online-Auftritt entschieden. Die Plattform trägt sich selbst durch Werbung auf der Seite. Sie wird nicht durch Einnahmen aus dem Buchverkauf finanziert."

Im Hause Duden sorgt das gedruckte Exemplar für ebenso wenig Aufregung, wie die Online-Offensive. "Wenn wir von Innovation sprechen, dann reden wir von einem Korrektur-Programm für den PC. Derzeit bietet Duden die entsprechende CD-Rom im Paket mit der 25. Auflage des gelben Nachschlagewerks an. Mehr als 100.000 solcher Pakete sollen bis Jahresende in den Buchhandel gehen.

Bei Pons ist man von seinem Angebot ebenso überzeugt. Besonders die Einbeziehung der Besucher wird betont. "Bei uns können User direkt Vorschläge für neue Wörter an die Redaktion schicken. Beispiel Schweinegrippe. Das Wort wird dann geprüft und innerhalb weniger Tage online ergänzt." Schon am ersten Tag habe die Redaktion mehr als 100 Vorschläge erhalten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.