Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Opel Manta: Rückkehr einer Legende: Der Manta fängt an zu stromern

Opel Manta
18.03.2021

Rückkehr einer Legende: Der Manta fängt an zu stromern

Der Manta von Opel: Stromert er bald als E-Auto über die Straßen?
Foto: Opel

Das Opel-Kultmodell "Manta" hatte ein Proll-Image und war Gegenstand vieler Witze. Nun könnte es schon bald als Elektromobil zurückkommen.

Kennen Sie den? „Woran merkt man, dass jemand einen Manta mit Automatikgetriebe fährt? Antwort: Das linke Bein hängt auch aus dem Fenster.“ Selten wurden über ein Automodell mehr Witze gerissen als über den Opel Manta. Das allerdings eigentlich zu Unrecht, denn der frühere Rivale des Golf GTI war ein grundsolides Auto.

Lieben oder belächeln – dazwischen gab es wenig Platz beim Manta, mit dem man die vor allem bei Profifußballern lang beliebte schnittige Vokuhila-Frise verbindet. Lässt sich mit so einem klassischen Analog-Modell der Markt der coolen batteriegetriebenen Autos aufmischen? Schwer zu sagen. Vielleicht kann der Elektro-Manta ja tatsächlich das Proll-Image des Ahnen abschütteln.

Die MotoTechnica ist ein Eldorado für alle, für die ein Auto mehr ist als ein fahrbarer Untersatz. Am Wochenende waren Oldtimer, Youngtimer und Tuning-Flitzer zu bewundern.
43 Bilder
Traumautos für Nostalgiker - Impressionen von der MotoTechnica
Foto: Michael Eichhammer

Der einstige Sportwagen des kleinen Mannes jedenfalls soll ein Revival als E-Auto erleben – es verdichten sich die Gerüchte, dass dies sogar schon im nächsten Jahr passieren könnte. Das Comeback deutete Opel-Chef Michael Lohscheller erstmals vor Jahresfrist im Gespräch mit unserer Redaktion an. Seitdem hoffen die Fans.

Wie könnte der neue Opel heißen?

Die aktuelle Studie Opel GT X Experimental zeigt schon mal klare Parallelen zu dem vor gut 50 Jahren eingeführten Sportcoupé. Darum sollen die Chancen für eine Neuauflage des Manta Autoexperten zufolge nicht schlecht stehen.

Pech jedoch: Für den Manta-Stromer würde sich perfekt das Kürzel GT/E eignen, das einst sportliche Opel-Modelle zierte. Das geht aber leider nicht. Grund: Die Bezeichnung GTE hat ausgerechnet der ewige Konkurrent Volkswagen für seine Plug-in-Hybrid-Modelle besetzt.

Lesen Sie hierzu auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.