Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Nordsee: Rückwärts über die Ems: "Spectrum of the Seas" verlässt die Werft

Nordsee
20.03.2019

Rückwärts über die Ems: "Spectrum of the Seas" verlässt die Werft

Das Kreuzfahrtschiff «Spectrum of the Seas» wird aus der Meyer Werft über die Ems in die Nordsee überführt.
Foto: Christophe Gateau, dpa

Der riesige Luxuskreuzer "Spectrum of the Seas" wird von Papenburg aus in die Nordsee ausgeliefert. Die Überfahrt der 67 Kilometer dauert mehr als einen Tag.

Gigantisch trifft es ganz gut, wenn man sich die Bilder der Auslieferung der "Spectrum of the Seas" anschaut. Gigantisch groß ist das Kreuzfahrtschiff und gigantisch langsam bewegt es sich auf der Ems bei Papenburg vorwärts. Seit Mittwochmorgen 6 Uhr fährt das Schiff in Richtung Nordsee.

Das Ziel Eemshaven soll am Donnerstagmorgen um 7 Uhr erreicht werden. Bis Emden beträgt die Strecke auf der Ems rund 42 Kilometer, danach sind es noch 25 Kilometer ins niederländische Eemshaven. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 2,7 Kilometer pro Stunde.

Hergestellt wurde das rund 350 Meter lange, 42 Meter Breite und 18 Deck hohe Luxusschiff in Papenburg bei der Meyer Werft. Auftraggeber war die Reederei Royal Caribbean International, die bereits drei Schiffe der Quantum-Klasse im Einsatz hat: die "Quantum of the Seas", die "Anthem of the Seas" und die "Ovation of the Seas".

Auslieferung der "Spectrum of the Seas" live mitverfolgen

Die gesamte Auslieferung auf der Ems kann man live nachverfolgen. Interessant dabei: Das Schiff fährt nicht vorwärts, sondern rückwärts über die Ems in Richtung Nordsee, weil der riesige Dampfer so besser zu manövrieren ist. Später soll das Schiff Platz für rund 4200 Passagieren bieten.

Doppelter Rekordhalter: Die "Allure of the Seas" (vorne) teilt sich den Titel als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt mit ihrer Schwester "Oasis of the Seas", die seit 2009 die Karibik bereist. Beide knapp 900 Millionen Dollar teure Schiffe sind 360 Meter lang und bieten jeweils Platz für knapp 6.300 Passagiere.
11 Bilder
Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Foto: dpa

Angetrieben wird der Luxusliner mit Marinediesel und Schweröl. Laut einem Sprecher der Meyer Werft wurde ein sogenannter Scrubber - zu Deutsch Gaswäscher - zur Reinigung der Abgase eingebaut. Zudem verfügt das Schiff über ein sogenanntes Air-Lubrication-System. Es handelt sich dabei um eine Anlage, die unter dem Schiffsrumpf Luftblasen ausstößt. Es bildet sich eine Art Luftkissen unter dem Dampfer, das den Reibungswiderstand zwischen Rumpf und Wasser verringert. Nach Angaben der Werft können demnach vier bis sieben Prozent Treibstoff eingespart werden.

Lesen Sie dazu auch

Antrieb der Kreuzfahrtschiffe: Statt Schweröl bald Flüssiggas

In Zukunft wollen die Werften allmählich die Antriebe der Kreuzfahrtschiffe auf Flüssiggas umstellen. Die "AIDAnova", die im Dezember in Dienst gestellt wurde, war beispielsweise das erste vollständig mit flüssigem Erdgas betriebene Luxusschiff. Hersteller war ebenfalls die Meyer Werft in Papenburg. Dort wird auch seit 1. Februar schon am fünften Schiff der Quantum-Klasse gearbeitet. Die "Odyssey of the Seas" soll nach Angaben der Werft im Herbst 2020 fertiggestellt werden. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.