Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Hypnose-Show auf RTL: "Schau mir in die Augen": Jan Becker hypnotisiert Promis bei RTL

Hypnose-Show auf RTL
05.06.2016

"Schau mir in die Augen": Jan Becker hypnotisiert Promis bei RTL

Der Hypnotiseur Jan Becker soll in der RTL-Sendung "Schau mir in die Augen" Promis hypnotisieren.
Foto: Oliver Dietze, dpa (Archiv)

Hypnotiseur Jan Becker sollte in der RTL-Sendung "Schau mir in die Augen" gestern zehn Promis so sehr mental beeinflussen, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Die TV-Kritik.

Im Berliner Stadtteil Wedding lebt ein bunter Menschen-Mix aus aller Herren Länder. Zu ihnen gehört beispielsweise Jan Becker, ein Zuwanderer aus Neunkirchen im Saarland, der sich vor rund zwölf Jahren in der Hauptstadt niederließ und nun mitten im idyllischen Altbaubestand sein Studio eingerichtet hat. Becker könnte an diesem Samstag (20.15 Uhr) mit der RTL-Show "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" bundesweit noch bekannter werden.

Jan Becker mit Hypnose-Sendung bei RTL

Auf dem Klingelschild des 40-jährigen Becker steht "somnium", an den lateinischen Begriff für Schlaf (somnus) angelehnt. Im Hinterhof alte Stallungen, die Nachbarschaft wird per Aushang darauf hingewiesen, dass sich ein Fuchs dort angesiedelt hat. In der Terrassenwohnung hat sich Becker eingerichtet. Dort geht er seinem Beruf nach: Der Hypnosetrainer coacht Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Politik. Und er schreibt: Sein Buch "Du kannst schaffen, was du willst" rangierte lange in den Charts.

Becker ist eine auffällige Erscheinung, andererseits aber auch nicht ungewöhnlich für den Wedding: kräftige Statur, rasierter Schädel mit einer einzigen Stirnlocke, der linke Unterarm mit einer Tarotkarte tätowiert. Das Aussehen spielt aber keine Rolle in seinem Beruf, unterstreicht Becker. "Woher wissen Sie, wie ein Hypnotiseur aussieht? Es gibt keine Stereotypen." Das Interessante sei, welche Wirkung die optische Erscheinung manchmal habe. 

"Ich bin mal von einer Dame interviewt worden, die mir von ihrer Tochter erzählte", fährt Becker fort. "Sie sei ein großer Fan von mir und trage meine Frisur. Die Tochter ist auf einen Rollator angewiesen. Aber, seit sie meine Frisur trägt, sei sie glücklich, denn das erste Mal schauen ihr die Leute ins Gesicht und nicht mehr auf die Füße." Damit ist das Geheimnis eines Teils seines Berufs auch schon geklärt: Becker schafft es, die Blicke der Menschen auf ganz andere Dinge zu lenken. Hypnose hat viel mit Suggestion zu tun.

"Jeder Mensch ist hypnotisierbar"

"Durch die neue Show habe ich die Möglichkeit, den Menschen klar zu machen, dass wir uns selbst an ganz neue Grenzen bringen können", sagt er. "Oder, dass wir uns einfach bei vielen Dingen selbst im Weg stehen. Einfaches Beispiel: Ich suggeriere Ihnen, dass leere Kartons, die sie über die Bühne tragen, 150 Kilo schwer sind. Eigentlich wiegen diese maximal 50 Gramm. Sie können diese Kartons aber nicht mehr bewegen, weil ihr Denken die Realität verändert. Also bleibt doch folgende Frage offen: Wo stehen wir uns noch durch unser eigenes Denken im Weg? Was können wir alles schaffen?"

Auf zehn mehr oder minder bekannte Kandidaten trifft Becker, unter anderem auch auf die RTL-Wetterfee Maxi Biewer, auf die frühere leicht oder überhaupt nicht bekleidete Schauspielerin Michaela Schaffrath, auf den Sänger Joey Heindle, auf Roberto Blancos Tochter Patricia oder auf Radio- und TV-Moderator Walter Freiwald - die meisten Dschungelcamp-gestählt und ganz schön ausgebufft. Sind solch harte Brocken unter Scheinwerferlicht überhaupt in Trance zu versetzen?

"Jeder Mensch ist hypnotisierbar", entgegnet Becker. "Wenn jemand keinen Erdbeerkuchen essen möchte, dann isst er eben keinen Erdbeerkuchen. In der Hypnose ist es ähnlich, wenn ich mich nicht auf diesen Prozess einlasse, dann werde ich die Hypnose auch nicht wirklich erleben. Wenn ich im Kino sitze und mich ständig mit meinem Nachbarn unterhalte, erlebe ich den Film auch nicht. Sobald ich aber fokussiert bin, mich auf das einlasse, was passiert und mir die Dinge aktiv vorstelle, dann bin ich in diesem Prozess und dann erlebe ich Hypnose."

"Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" läuft auf RTL

Schafft es also Becker, dass die Prominenten einen Turm aus Bauklötzen bauen? Oder werden sie beim Spiel "Konditorei" wirklich denken, der Kakao sei Heilerde für das Gesicht und die leckere Mascarponecreme stinke fürchterlich? Oder was passiert, wenn ein Promi auf einmal glaubt, er sei nackt? Oder meint, er sitze im Kino und sieht abwechselnd einen traurigen, lustigen, erotischen oder einen Horror-Film? RTL verspricht: Das gibt Chaos. Eine Fortsetzung des Spektakels ist indes unwahrscheinlich, es soll bei einer einmaligen Ausstrahlung bleiben. dpa

"Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" läuft am Samstag, 4. Juni, um 20.15 Uhr auf RTL.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.