Newsticker

Carneval in Rio fällt wegen Corona-Pandemie aus
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Simone Thomalla ermittelt zum letzten Mal im Tatort

Tatort Leipzig

24.04.2015

Simone Thomalla ermittelt zum letzten Mal im Tatort

Simone Thomalla ermittelt zum letzten Mal als Tatort-Kommissarin.
Bild: Britta Pedersen (dpa)

Simone Thomalla ist am Sonntag ein letztes Mal im Leipziger Tatort zu sehen. Was von der Schauspielerin nach sieben Jahren im Kult-Krimi bleibt und wie es für sie weitergeht.

Am Sonntag is es so weit: Simone Thomalla veraschiedet sich mit ihrem Partner Martin Wuttke aus dem Leipziger Tatort. In ihrem 21. Fall "Niedere Instinkte" (20.15 Uhr, ARD) geht das Ermittler-Duo Saalfeld und Keppler ein letztes Mal auf Verbrecherjagd. Die Ermittler werden von dem neuen sächsischen Tatort-Trio aus Dresden ersetzt, das im kommenden Jahr zum ersten Mal auf Sendung geht.

Simone Thomallas Rolle im Leipzig-Tatort wurde immer kontrovers diskutiert

Einige Fans werden die Entscheidung des Mitteldeutschen Rundunks bedauern, das Leipziger Team nach sieben Jahren im Tatort abzusetzen. Andere sehen sich in ihrer Kritik bestätigt, vor allem an der Hauptdarstellerin Simone Thomalla, deren Darbietung als taffe Kommissarin nicht immer auf Gegenliebe stoß.

Besonders nach dem letzten Fall "Blutschuld" bemängelten einige Tatort-Zuschauer die schauspielerische Leistung der 50-Jährigen. Im Internet wurde ihr Spiel etwa als "absolut emotionslos" und ihre Mimik als "eingefroren" bezeichnet. Thomalla musste in ihrer Zeit im Tatort oft erklären, dass sie die Rolle der resoluten Kommissarin Eva Saalfeld nur mal so interpretiert, wie sie im Drehbuch steht. "Niedere Instinkte" - der letzte Leipzig-Tatort mit Simone Thomalla Simone Thomalla ermittelt zum letzten Mal im Tatort

Die gebürtige Leipzigerin hat ein Mal gesagt, dass sie nicht der Tatort sei, sondern es viel mehr um das ganze Team gehe. Nach sieben Jahren als Kommissarin im Kult-Krimi ist es jetzt jedoch Zeit für die Schauspielerin abzutreten und sich anderen Projekten zu widmen. Thomalla plant jedoch, sich vorerst etwas aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen und mehr Zeit mit ihrem Lebensgefährten, dem Handballtorwart Silvio Heinevetter (30), zu verbringen. rej

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren