Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Werbekampagne: Simpsons und Co.: Ikea stellt berühmte Serien-Wohnzimmer nach

Werbekampagne
06.06.2019

Simpsons und Co.: Ikea stellt berühmte Serien-Wohnzimmer nach

So wohnen wie Marge und Homer Simpson: Ikea hat für Kunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten drei ikonische Serien-Wohnzimmer nachgestellt.
Foto: Screenshot Website Ikea

Für eine Werbekampagne hat Ikea Wohnzimmer aus drei Kult-Fernsehserien nachgestellt. Kunden können jetzt wie die Simpsons oder Familie Byers aus "Stranger Things" wohnen.

Einmal selbst auf dem braunen Sofa von Marge und Homer sitzen oder das eigene Wohnzimmer so kunterbunt einrichten wie die sechs Freunde aus "Friends": Diesen Traum können sich jetzt Ikea-Kunden zumindest in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfüllen. Für eine Werbekampagne stellte der schwedische Möbelgigant die Wohnzimmer aus den Serien "Die Simpsons", "Stranger Things" und "Friends" nach.

Eine spanische Werbeagentur durchsuchte dafür zwei Monate lang die Ikea-Produktpalette und wählte die am besten passenden Möbelstücke aus. Einige wurden für das perfekte Ergebnis jedoch verfremdet und angemalt. Herausgekommen sind drei völlig verschiedenen Räume für Familien, Freunde oder Jedermann, wie Ikea auf der Website für die Vereinigten Arabischen Emirate schreibt.

So bunt wohnen wie die Simpsons - inklusive schrägem Bild mit Boot

"Room for families" - also Raum für Familien - nennt Ikea die Nachbildung des Wohnzimmers der wohl bekanntesten Fernsehfamilie der Welt. "Ein Wohnzimmer ist nicht nur ein Ort, an dem sich Familien treffen und fernsehen können, es ist auch ein Ort, an dem man glückliche Momente teilen und Spaß haben kann", schreibt der Möbelgigant. Wer das Wohnzimmer der Simpsons besonders authentisch nachbauen will, sollte auch über einen grünen Boden und pinke Wände nachdenken. Das schräge Boot-Bild ist natürlich ein Muss.

Das Original aus den Simpsons.
Foto: ProSiebenSat.1/dpa

Die Nachbildung von Ikea.
Foto: Screenshot Website Ikea

80er-Jahre-Style aus "Stranger Things" mit Lichterketten-Alphabet

Was wäre Joyce Byers Wohnzimmer ohne die Alphabet-Wand samt Lichterkette? Schließlich muss die verzweifelte Mutter mit ihrem in einer Parallelwelt verschwundenen Sohn kommunizieren. Dazu hat Ikea in die 80er-Jahre-Möbelkiste gegriffen, um den düsteren Retro-Stil der Serie zu treffen. Selbst die Blumentapete wurde imitiert.

Die 80er treffen auf SciFi: So sieht die Ikea-Version des Wohnzimmers aus "Stranger Things" aus.
Foto: Screenshot Website Ikea

Ikea-Werbekampagne: Wo aus "Friends" eine Familie wurde

Hier passt wenig zusammen und doch wirkt der Raum gemütlich. Ikea hat sich für den Nachbau des Wohnzimmers aus der Serie "Friends" dann aber doch für etwas weniger Chaos entschieden. Die amerikanische Sitcom wurde von 1994 bis 2004 produziert und erzählt von Rachel, Monica, Phoebe, Joey, Chandler und Ross. Die sechs jungen Erwachsenen leben in Manhattan und werden in den zehn Staffeln von Freunden zu einer großen Ersatzfamilie.

Und genau das soll auch die Nachbildung von Ikea widerspiegeln. Das "Friends"-Wohnzimmer sei nicht nur für jene geeignet, die den gleichen Nachnamen teilen, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Sondern auch für die Menschen, die einfach gerne die Gesellschaft anderer genießen. (std)

Mit Ikea wohnen wie bei "Friends".
Foto: Screenshot Website Ikea

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier .

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.