Newsticker
Drosten: Milder verlaufende Omikron-Variante macht Hoffnung auf Leben wie vor der Pandemie
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Sing meinen Song 2016: Samy Deluxe ist erster Rapper in "Sing meinen Song"

Sing meinen Song 2016
03.05.2016

Samy Deluxe ist erster Rapper in "Sing meinen Song"

Der Rapper Samy Deluxe macht ab April bei "Sing meinen Song 2016" mit.
Foto: Jörg Carstensen, dpa

Samy Deluxe ist der erste Rapper, der bei der Vox-Sendung "Sing meinen Song" mitmacht. Wer dafür gesorgt hat, dass Samy Deluxe dabei ist.

Mit Samy Deluxe macht ab April der erste Rapper bei der Vox-Sendung "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" mit. In dem Format tauschen Musiker aus verschiedenen Genres die Songs untereinander und interpretieren sie neu. Dabei zeigt sich Samy Deluxe offen für Experimente mit allen Genres. "Der Reiz liegt ja darin, was man aus einem Material macht, wie man mit Beats, Melodie und Text umgeht", erzählte der Rapper im Interview mit dem Sender Vox. Teilnehmer und Start: Alle Infos zu Staffel 3 von Sing meinen Song

Samy Deluxe stammt aus Hamburg, dort wurde er 1977 geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, sein sudanesischer Vater verließ seine Mutter, als er zwei Jahre alt war. Schon als Jugendlicher schrieb Samy Deluxe eigene Texte und verarbeitete in seinen ersten Raps das Leben ohne Vater zwischen zwei Kulturen.

Samy Deluxe erobert mehrmals die deutschen Charts

Mitte der Neunziger gründete Samy Deluxe zusammen mit den Künstlern DJ Dynamite und Tropf das Trio "Dynamite Deluxe". Im Jahr 2000 erschien ihr erstes Album Deluxe Soundsystem, mit dem sie Platz vier der deutschen Charts und Goldstatus erreichten. Auch allein hat Samy Deluxe großen Erfolg: Mit seinem ersten Solo-Album "Samy Deluxe" kletterte er auf Platz zwei der deutschen Charts und erhielt ebenfalls die goldene Schallplatte.

Seitdem schafft es der 37-Jährige immer wieder in die Charts, ob allein mit dem Album "SchwarzWeiss" oder in Produktionen mit "Dynamite Deluxe" und Rapper-Kollege Afrob. Für seine Musik wurde Samy Deluxe unter anderem mit dem ECHO und den MTV Europe Music Award ausgezeichnet. Ende April erscheint sein neues Album "Berühmte letzte Worte", die erste Single wurde schon veröffentlicht.

Ohne Nena wäre Samy Deluxe bei "Sing meinen Song 2016" nicht dabei

Neben der Musik engagiert sich Samy Deluxe auch sozial. Unter anderem ist er Botschafter für den Welt-AIDS-Tag und hat einen Verein gegründet, der Kindern und Jugendlichen mit Hip-Hop den Zugang zu bildender, sprachlicher und musischer Kultur ermöglichen soll. Der Rapper hat einen Sohn, der jedoch in Amerika bei seiner Mutter lebt. Ihm widmete Samy Deluxe den Song "Papa weint nicht".

Fast hätte Samy Deluxe jedoch nicht bei "Sing meinen Song 2016" mitgemacht. "Ich habe mir an Samy die Zähne ausgebissen", erinnert sich Xavier Naidoo, der Gastgeber der Show. Dann hat aber Nena "ein Machtwort gesprochen." Samy Deluxe erzählt: "Nena hat gesagt, dass sie nur mitmacht, wenn ich mitmache. Dann habe ich gedacht, ok, jetzt kann ich nicht mehr anders."

So bringt er nun erstmals die Rap-Perspektive bei "Sing meinen Song 2016" mit ein und ist sehr neugierig, was die anderen Künstler aus seinen Songs machen: "Ich bin absolut gespannt, ob jemand aus der Runde sich an schnelle Rap-Passagen wagt und da dann den perfekten Flow hinbekommt." piar

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.