1. Startseite
  2. Panorama
  3. "Sing meinen Song" 2019, Folge 7: Michael Patrick Kelly kommen die Tränen

Vox-Tauschkonzert

19.06.2019

"Sing meinen Song" 2019, Folge 7: Michael Patrick Kelly kommen die Tränen

Der Musiker Michael Patrick Kelly und sein Repertoire standen am Dienstag bei "Sing meinen Song" 2019 im Mittelpunkt.
Bild: Britta Pedersen (Archiv)

In Folge 7 von "Sing meinen Song" 2019 war Gastgeber Michael Patrick Kelly an der Reihe. Weshalb ihn ein Song zu Tränen rührte, erfahren Sie hier.

Schon im Alter von 10 Tagen hatte Michael Patrick Kelly seinen ersten TV-Auftritt. Inzwischen hat er über 3.000 Konzerte gespielt. Am Dienstagabend durfte er sich bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" erstmal zurücklehnen. Die Musiker beschäftigten sich nämlich mit dem Werk des ehemaligen Kelly-Family-Mitglieds. Hier lesen Sie den ausführlichen Nachbericht zum vorletzten "Sing meinen Song"-Abend.

Mehr über den Ausnahmekünstler und seine bewegende Geschichte erfahren Sie unserem Porträt: "Sing meinen Song" 2019: Das ist Michael Patrick Kelly

Das sind die Songs in Folge 7 von "Sing meinen Song" 2019

In jeder der acht Folgen steht einer der Teilnehmer im Mittelpunkt. In Folge 7 wurden die Songs von Gastgeber Michael Patrick Kelly neu interpretiert:

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
  • Jeanette Biedermann - "ID"
  • Alvaro Soler - "Happiness"
  • Johannes Oerding - "Hope"
  • Wincent Weiss- "Roundabouts"
  • Jennifer Haben - "Salve Regina"
  • Milow - "One more song"

Auch Michael Patrick Kelly selbst präsentierte an seinem Abend einen neuen Song mit dem Titel "Bigger Life".

"Sing meinen Song" 2019, Folge 7: Oerding kennt Kelly schon seit 24 Jahren

Die Teilnehmer an "Sing meinen Song" scheinen sich wirklich gut zu verstehen. Doch Johannes Oerding und Michael Patrick Kelly kennen sich schon etwas länger. Vor rund 24 Jahren haben sich die beiden zum ersten Mal getroffen, erinnerte sich Johannes Oerding: "Paddy, ich bin der Typ, der dich am längsten kennt!" Der damals 13-jährige Oerding war in seiner Heimatstadt bei einem Konzert der Kelly Familiy. Sein Idol - Michael Patrick Kelly - hat er nach dem Soundcheck abfangen können. Dabei wollte Michael Patrick sich nur schnell eine Portion Pommes holen.

Doch ganz leicht gestaltete sich die Kontaktaufnahme nicht: "Da waren so Zäune um dich rum, die dich bis zur Pommesbude geleitet haben". Einen Handschlag konnte Oerding von Kelly trotzdem ergattern. Und nun saßen sie - ganz ohne Absperrung - zusammen auf einem Sofa. "Wenn sich alles in Kreisen dreht", zitierte Kelly passenderweise einen Oerdingschen Song.

"Sing meinen Song " 2019: Kelly kommen die Tränen

Eine Interpretation ging Gastgeber Michael Patrick Kelly in Folge 7 besonders nahe. Als Johannes Oerding "Hope" performte, konnte Kelly die Tränen nicht mehr zurückhalten. "Hope" erzählt von einer großen Krise im Leben des Musikers. Nach dem extremen Ruhm mit der Kelly Family stürzte er so tief, dass er nicht mehr leben wollte. "Der Song war vorbei - Totenstille", fasste Wincent Weiss die Situation nach Oerdings Auftritt zusammen.

Die "Penny Whistle" wurde am siebten Abend von Michael Patrick Kelly an zwei Teilnehmer vergeben. Jennifer Haben erhielt eine Flöte für den Song "Salve Regina" aus Kellys Klosterzeit. "Ich finde es toll, dass sie auf Latein gesungen hat." Wincent Weiss erhielt für seine deutsche Version von "Roundabouts" die zweite Flöte. Johannes Oerding bekam keine Penny Whistle. "Du hast mich am tiefsten mit deiner Version berührt, doch dafür reicht keine Flöte aus", begründete Kelly seine Entscheidung.

Die achte und somit letzte Folge von "Sing meinen Song" 2019 sehen Zuschauer am 25. Juni, um 20.15 Uhr, auf Vox. (AZ)

Wir möchten wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren