Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Test: Stiftung Warentest: Das sind die besten Spaghetti

Test
27.08.2015

Stiftung Warentest: Das sind die besten Spaghetti

Welche Spaghetti sind die besten? Das erfahren Sie hier. (Symbolbild)
Foto: Mascha Brichta (dpa)

Spaghetti gehören zu den liebsten Nahrungsmitteln der Deutschen. Stiftung Warentest hat 25 Produkte untersucht. Welches Produkt am besten abgeschnitten hat, erfahren Sie bei uns.

Die Geschichte der industriell hergestellten Hartweizennudeln begann vor rund 100 Jahren. Damals erfand der Italiener Fereol Sandragne die erste komplette Nudel­produktions­anlage. Damit wurde italienische Pasta zur Massenware und zum Export­schlager. Nudeln werden inzwischen hoch stan­dardisiert hergestellt: vom Teig­mischen bis hin zum Trocknen. Das gilt auch für Spaghetti. Umfragen zeigen, dass sie die mit Abstand beliebteste Nudelform sind.

Stiftung Warentest: So wird der Sieger ermittelt

Welche Spaghetti haben das meiste Aroma, kleben nicht nach dem Kochen und sind frei von Schad­stoffen?

Die Stiftung Warentest hat 20 Hartweizen-, drei Voll­korn- und zwei glutenfreie Produkte untersucht. Sie kosten alle zwischen 49 Cent und 2,79 Euro. Der große Pasta-Test offenbart ein über­raschendes Ergebnis: Eine güns­tige deutsche Handels­marke stiehlt den italienischen Marken­anbietern die Schau.

Die Tester prüften sie insbesondere auf Aussehen, Geruch und Geschmack sowie auf Keime und Schad­stoffe. Am Ende gibt es insgesamt viele gute und befriedigende Spaghetti. Einmal heißt die Note nur ausreichend. Im Prüf­punkt Sensorische Beur­teilung (Aussehen, Geruch und Geschmack) schaffen zwei die Note Sehr gut.

Den Prüfern fielen unter anderem bei den rohen, ungekochten Nudeln Luft­blasen sowie ungleich lange oder gebrochene Stücke auf. Solche Mängel entstehen beispiels­weise, wenn sich Grieß und Wasser beim Teig­mischen ungenügend verbinden, oder die Nudeln nicht lang­sam von innen nach außen trocknen.

Ebenso waren die meisten Spaghetti nicht frei von Schad­stoffen: Die Prüfer wiesen vor allem das Schimmelpilzgift Deoxynivalenol (DON) und Mineral­ölbestand­teile nach. Einige Produkte hätten ohne die Schad­stoff­funde eine bessere Note erhalten.

Gesund, aber gewöhnungs­bedürftig sind Voll­korn­spaghetti. Das liegt vor allem an ihrem typischen Kleie-Geschmack. Sie sehen deutlich dunkler aus als die klassischen Hellen, fühlen sich im Mund rauer und körniger an, schme­cken aromatisch, leicht süßlich und leicht nussig.

Voll­korn­spaghetti haben in etwa genauso viele Kilokalorien wie die hellen – um die 350 Kilokalorien je 100 Gramm –, aber oft mehr als doppelt so viele Ballast­stoffe, zudem mehr Mineralstoffe.

Glutenfreie Spaghetti verzichten auf Gluten, das Klebereiweiß des Weizens. Die zwei Produkte im Test von Lidl und Seitz waren auf Basis von Maismehl. Dass sie ohne Weizen auskommen müssen, macht sich durch Besonderheiten im Geschmack bemerk­bar.

Zehn Spaghetti schneiden insgesamt gut ab. Und immerhin zwei Produkte erhalten im Prüf­punkt Aussehen, Geruch und Geschmack die Note sehr gut.

Stiftung Warentest: Diese Spaghetti sind die Testsieger

Der Sieger wird in Italien produziert. Die Hausmarke K-Classic der Supermarktkette Kaufland überzeugte in allen Kategorien und bekam insgesamt die Note "gut" (1,8). Mit 49 Cent pro 500 Gramm gehört sie zugleich noch zu den günstigsten.

Fast alle Nudeln schnitten insgesamt mit "gut" oder "befriedigend" ab – mit einer Ausnahme: Die Spaghetti von Strauss Innovation gingen nur als "ausreichend" durch (3,6). Auch nach längerem Kochen blieben die Nudeln hart, kritisierten die Tester.

Geschmacklich noch besser als die Spaghetti von K-Classic kamen die Nudeln der Marke Mondo Italiano vom Netto-Marken-Discount an (49 Cent/500 Gramm). Sie landeten im Gesamtranking trotzdem nur auf Platz 4 (2,2), da eine leicht erhöhte Belastung mit Schadstoffen festgestellt wurde.

Eine weitere zentrale Erkenntnis: Teuer ist nicht besser. Von den Markenspaghetti konnte nur Barilla so richtig überzeugen. Die Pasta aus der blauen Packung mit roter Schrift (Preis: 1,59 Euro) landete mit einer Gesamtnote von 2,1 auf dem zweiten Platz.

Der britische Starkoch Jamie Oliver (1,79 Euro) und der italienische Nudelspezialist Buitoni (1,39 Euro) bekamen dagegen nur die Note "befriedigend". Ihre Nudeln waren dem Urteil der Tester zufolge ungleichmäßig lang und zerbrochen (Jamie Oliver) oder schmeckten fad (Buitoni).

Unter den drei getesteten Vollkorn-Sorten schnitt die Pasta von Dennree am besten ab (Note 2,1). Sie kostet 99 Cent pro 500 Gramm. cao

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.