Newsticker

Zahl der Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden fast auf Rekordhoch
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. TV-Bericht: Touristen im "Borat"-Look in Kasachstan festgenommen

"Mankini"

15.11.2017

TV-Bericht: Touristen im "Borat"-Look in Kasachstan festgenommen

Tschechische Touristen posierten in dem aus dem Film "Borat" bekannten "Mankini" auf einem öffentlichen Platz in Astana, Kasachstan.
2 Bilder
Tschechische Touristen posierten in dem aus dem Film "Borat" bekannten "Mankini" auf einem öffentlichen Platz in Astana, Kasachstan.
Bild: informburo.kz/AP/dpa

Der Badeanzug bedeckte nur das nötigste, die schwarzen Perücken machten die Verkleidung der Touristen perfekt. Nur die kasachischen Polizisten konnten nicht lachen.

Spärliche neongrüne Badeanzüge und schwarze Lockenperücken: Als Kinoklamaukfigur "Borat" verkleidet sind sechs tschechische Touristen in der kasachischen Hauptstadt Astana aufgekreuzt - und dort einem TV-Bericht zufolge in ihren "Mankinis" auf behördlichen Widerstand gestoßen. 

Wie der tschechische Fernsehsender Nova am Mittwoch berichtete, erwischten kasachische Polizisten die mehr oder weniger nackten Touristen vor einer Installation mit dem Schriftzug "I love Astana" und nahmen sie vorübergehend fest.

60 Euro Strafe kostete das "Borat"-Kostüm die Touristen

Wegen öffentlicher Ruhestörung mussten die Tschechen eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 60 Euro bezahlen, wurden aber später wieder auf freien Fuß gesetzt. Der kuriose Vorfall habe sich bereits am vorigen Freitag zugetragen.

Sacha Baron Cohen als Borat im Mankini.
Bild: dpa (Archiv)

Der britische Komiker Sacha Baron Cohen hatte in dem Kinofilm "Borat" 2006 einen frauenfeindlich und antisemitisch eingestellten kasachischen Fernsehreporter gespielt. In Kasachstan war der Streifen mit Empörung aufgenommen worden - er hatte aber auch für einen Touristenboom gesorgt, weil zahlreiche Fans des Films die zentralasiatische Republik besuchen. dpa

Lesen Sie auch:

70 Jahre Bikini: Skandalös, emanzipatorisch und sexy 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren