Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Thomas Middelhoff kommt wohl bald aus der Haft frei

Fall Middelhoff

20.04.2015

Thomas Middelhoff kommt wohl bald aus der Haft frei

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kommt nach fünf Monaten aus der Untersuchungshaft frei.
Bild: Federico Gambarini/Archivbild (dpa)

Der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kommt nach fünf Monaten Untersuchungshaft frei. Dafür muss er allerdings einige Auflagen erfüllen.

Das Landgericht Essen hat am Montag den Haftbefehl gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff außer Vollzug gesetzt. Die Strafkammer erteilte aber Auflagen, die Middelhoff vor einer Haftentlassung erfüllen muss, wie ein Gerichtssprecher weiter mitteilte.

Middelhoff muss Auflagen erfüllen

Da der Beschluss der Strafkammer zunächst Middelhoff bekannt gemacht werden müsse, könnten zunächst keine weiteren Einzelheiten mitgeteilt werden, hieß es weiter. Dies werde frühestens am Dienstag geschehen.

Das Essener Landgericht hatte den einstigen Spitzenmanager Middelhoff im November 2014 wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt und noch im Verhandlungssaal einen Haftbefehl gegen ihn verkündet. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft, mehrere Beschwerden gegen die Haft waren wegen Fluchtgefahr zunächst erfolglos geblieben. afp

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren