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KiKa

13.01.2018

Umstrittene Flüchtlings-Doku: Das sagen KiKA und eine Medienexpertin

Die Dokumentation über Malvina und ihren Freund Diaa war im November ausgestrahlt worden.
Bild: hr

Eine Doku im Kinderkanal KiKA beleuchtet die Beziehung zwischen einer 16 Jahre alten Deutschen und einem Flüchtling. Monate nach der Ausstrahlung wird sie zum Gesprächsthema.

Eine Dokumentation, die im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA lief, sorgt für erhitzte Diskussionen: In dem 24-minütigen Film „Malvina, Diaa und die Liebe“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“ sprechen die 16-jährige Malvina aus dem hessischen Fulda, eine Deutsche, und ihr Freund Diaa, ein aus Aleppo geflüchteter Syrer, offen über ihre seit 17 Monaten andauernde Liebesbeziehung.

In dem Film sagt Diaa, laut KiKA ein weiterer Vorname neben Mohamed, über Malvina: „Sie gehört mir und ich gehöre ihr“. Oder: „Ohne Religion hast du keine Regeln und hast kein Leben, glaub’ ich.“ Er würde seine 16-jährige Freundin „einfach so schnell wie möglich heiraten“ wollen. Diese sagt schon zu Beginn des Films: „Ich hab’ das Problem mit ihm, dass ich oft in eine Richtung gelenkt werde, in die ich gar nicht kommen möchte.“ Das bedeute etwa: „Ich darf keine kurzen Sachen anziehen“. Diaa erklärt dazu: „Ich kann so was nicht akzeptieren, dass meine Frau so aussieht (kurze Kleider trägt, die Red.); es ist total schwierig für mich oder für arabische Männer allgemein.“ Die Dokumentation besteht ausschließlich aus O-Tönen, auch von Malvinas Eltern und einem guten Freund von ihr.

Das Alter des Syrers aus KiKA-Dokumentation sorgt für Diskussionen

Die Produktion des Hessischen Rundfunks (hr) wurde am 26. November um 20.35 Uhr im KiKA, einem Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, ausgestrahlt. Zum Aufreger wurde sie erst mit zeitlicher Verzögerung in den sozialen Netzwerken, unter anderem weil der KiKA in einem Begleittext im Internet geschrieben hatte, der Vollbart tragende Syrer sei 17 Jahre alt – er Zuschauern aber deutlich älter vorkam. Aufgrund der teils heftigen, auch islamfeindlichen Kritik veröffentlichte der Sender am Montagnachmittag eine „Erläuterung“, in der er sich „für einen Fehler in Bildunterschriften“ entschuldigte und dafür, dass im Film zwar Malvinas Alter, nicht aber Diaas Alter genannt werde. Recherche und Drehbeginn „lagen am Beginn 2017. Diaa war zu der Zeit 19 Jahre alt“. Inzwischen ist er nach hr-Angaben 20.

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Nach Recherchen unserer Redaktion sind alleine beim MDR, der die Federführung über den KiKA hat, bislang „zehn Publikumsanfragen“ zu der Dokumentation eingegangen. Beim MDR-Rundfunkrat, dem Kontrollgremium des öffentlich-rechtlichen Senders, seien bislang ebenfalls „circa zehn Beschwerden“ eingegangen, hieß es. Arne Kapitza, Leitung Bereich Intendanz des Hessischen Rundfunks, sagte am Mittwoch auf Nachfrage, den Sender hätten bislang „einige wenige Anfragen“ erreicht. Er kündigte an: „Der Intendant wird auf Programmbeschwerden eingehen.“ Tanja Nadig, die für den hr den Film redaktionell betreute, erklärte: „Der hr hat sich an alle journalistischen und ethischen Regeln gehalten. Nichts wurde gescriptet, keine Szene wurde gestellt.“ Der hr habe vor den Dreharbeiten das Alter der beiden Protagonisten des Films überprüft. „Diaa und Malvina sind ohne unser Zutun zusammen gekommen und wir haben nur ihre Geschichte erzählt. Es ist Privatsache der beiden. Zum Alter der Protagonisten liegen mir geprüfte Unterlagen vor.“ Zum Alter der Zuschauer der Dokumentation sagte sie, dass es sich bei der KiKA-Seherschaft auf diesem Programmplatz vorrangig um Zehn- bis 13-Jährige handele.

FDP-Politiker Kubicki übt Kritik an KiKA-Doku

Harsche Kritik an dem Film wurde auf rechten und verschwörungstheoretischen Internetplattformen geäußert. Mit dem Tenor, dass der KiKA eine Islamisierung propagiere – und dies auch noch von „Zwangsgebühren“ bezahlt werde. Die Junge Freiheit schieb von einer „gemeingefährlichen Vielfalts-Propaganda“. Kritik kam aber auch unter anderem vom familienpolitischen Sprecher der Union, Marcus Weinberg. Die Bild-Zeitung zitierte den CDU-Politiker mit dem Satz: „Die Darstellung von Problemen in Beziehungsfragen aufgrund verschiedener kultureller Herkunft ist wichtig. Aber sie muss auch in einen Kontext einer bestehenden gesellschaftlichen Erwartung eingebettet werden, zum Beispiel, dass man darauf hinweist, dass bei uns uneingeschränkt die Gleichberechtigung gilt.“ Auch FDP-Vize Wolfgang Kubicki kritisierte in der Bild-Zeitung, dass Kindern „ohne pädagogische Begleitung kulturelle Konflikte anhand einer Liebesbeziehung“ nahegebracht werden sollen.

 

In einem – schriftlich geführten – Interview mit unserer Redaktion bewertet die Münchner Medienexpertin Maya Götz die KiKA-Dokumentation „Malvina, Diaa und die Liebe“. Götz ist Leiterin des Internationalen Zentralinstitutes für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) in München:

Frau Götz, halten Sie die Doku handwerklich für problematisch, etwa weil dort keine Einordnung der O-Töne vorgenommen wird (O-Töne wie der des Mädchens über ihren Freund: „Ich hab’ das Problem mit ihm, dass ich oft in eine Richtung gelenkt werde, in die ich gar nicht kommen möchte.“)?

Maya Götz: Das Format ist eine Dokumentation, die ihre Stärke genau aus den authentischen Aussagen der Protagonisten und Protagonistinnen gewinnt. Mit der zitierten Aussage, mit der Malvina vorgestellt wird, bildet sich für die Zuschauenden ein Rahmen, wie sie Malvinas Aussagen, die nun folgen, einordnen können. Die Aussage verortet die Protagonistin als selbstreflektierte junge Frau, die den „cultural clash“ als zentrales Problem ihrer Beziehung erkennt: „Wir führen eine Beziehung, die einige Hürden hatte und haben wird", sagt sie. Malvina muss sich mit ihrer Identität und ihrem Wertekanon immer wieder behaupten und ausloten, um nicht den eigenen Weg zu verlieren. Ein zusätzlich deutender Text im Sinne von: „Malvina merkt also, dass sie in der Beziehung mit fremden Forderungen und Werten konfrontiert ist, die sie in eine Richtung drängen, die sie eigentlich gar nicht möchte“ wäre für die Kinder oder besser Pre-Teens, die sich diese Doku ansehen – hier vor allem Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren –, kontraproduktiv. Insbesondere in der (Vor-)Pubertät wollen sich die Heranwachsenden eine eigene Meinung bilden. Die Dokumentation führt sie durch die verschiedenen Konfliktbereiche und stellt die Perspektive des Mädchens in den Mittelpunkt.

Was sagen Sie zu der nun geäußerten Kritik, dass diese Doku in dieser Form nichts für ein junges Publikum sei – und in ihr ein fragwürdiges Bild vermittelt werde? Verharmlost die Doku Probleme, die in derartigen Liebesbeziehungen auftreten (können)?

Götz: Ältere Kinder, vor allem Mädchen, beschäftigen sich in dieser Zeit mit der Frage, wie der zukünftige Partner bzw. die zukünftige Partnerin aussehen könnte und wie sie ihre Beziehung idealerweise gestalten wollen. Darauf setzt schon seit Jahrzehnten eine ganze Industrie (Boygroups, YouTuber etc.). Insofern ist es ein relevantes Thema. Das, was die Dokumentation dann bietet, ist ein Bild von Auseinandersetzungen um Werte und Verhalten und die Notwendigkeit von Malvina, sich abzugrenzen und an einigen Stellen Kompromisse einzugehen. Das ist eigentlich genau die Art von Beziehung, die Mädchen vermeiden möchten. Auch wenn eine Rezeptionsstudie hier fehlt, wird die Dokumentation vermutlich von Mädchen vor allem als Warnung gelesen werden, mit wie vielen Punkten der Auseinandersetzung eine solche Beziehung verbunden sein wird.

Insbesondere seitens der AfD ist die Kritik ja massiv. Der AfD-Politiker Dirk Spaniel etwa stellte einen Zusammenhang zum Fall Kandel her – dort hat ein junger Flüchtling aus Afghanistan seine 15-jährige Freundin erstochen. Spaniel spricht von „unerträglicher und gefährlicher Propaganda der Staatsmedien“. Ist diese Kritik gerechtfertigt? Und trifft seine Kritik einer „Manipulation und Indoktrination von Minderjährigen“ zu?

Götz: Medienanalytisch hat der Film eine sogenannte Vorzugslesart, die in diesem Fall ist: Eine Beziehung wie diese kann sehr konflikt- und problembehaftet sein. Das sind wichtige Informationen für Mädchen. Gerade weil es sich um O-Töne handelt, die vor allem die Problembereiche betonen und die Bilder eben auch Zuneigung und – begrenzte – körperliche Nähe zeigen, bleibt aber genügend Raum für eigene Interpretationen. Insofern ist der Vorwurf von Propaganda, Manipulation oder Indoktrination unangemessen.

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Die Diskussion ist geschlossen.

13.01.2018

Ein Statement aus der Presse eines Nachbarlandes zur Sendung de deutschen "Kinderkanals"-

http://www.krone.at/1613351

Von der Webseite des Kinderkanals: KiKA bietet Programm für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren.

Permalink
10.01.2018

Diaa erklärt dazu: „Ich kann so was nicht akzeptieren, dass meine Frau so aussieht (kurze Kleider trägt, die Red.)

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Sie ist nach westeuropäischer Auffassung seine Freundin und nicht seine Frau.

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Bemerkenswert an dem Artikel ist der Umstand, dass die wirklich fragwürdigen Aussagen des Syrers nicht dargestellt werden. Die Frage nach dem Tragen eines Kopftuches wird ebenso nicht genannt, wie die Geschichte mit dem Schulfreund und der freundschaflichen Umarmung.

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„Für arabische Männer gibt es etwas Grenzen, zum Beispiel umarmen. Das geht gar nicht bei mir. Das geht gar nicht, dass ein Typ Malvina umarmt.“

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Die Sendung zeigt auch den fehlenden Integrationswillen von Flüchtlingen und den Drang die Geschichte ihrer gescheiterten Heimat hier fortzuschreiben.

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Der wirtschaftliche Rückstand der arabisichen Welt resultiert stark aus der mangelnden Einbindung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Fall eines Syrers ist diese extreme Auslegung eigentlich eher ungewöhnlich; aber wir wissen nicht warum er geflüchtet ist.

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http://www.handelsblatt.com/politik/international/frauenbild-in-der-arabischen-welt-katastrophale-bilanz-der-arabischen-staaten-beim-gender-gap-index/12806454-3.html

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Und so fiel die Bilanz für die arabische Welt des „Gender Gap Index“, mit dem das Genfer Weltwirtschaftsforum die Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen bewertet, auch 2015 wieder absolut katastrophal aus. Erneut landete kein arabisches Land auf den ersten 100 Plätzen.

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10.01.2018

Jetzt regen Sie sich auch schon über Kindersendungen auf. Ob Sie den Sinn der Sendung und der Kritik erfasst haben, scheint mir eher fraglich zu sein.

Offensichtlich geht es Ihnen auch nicht um die Kritik, sondern Sie benutzen die Sache um gegen die arabische Welt bzw. Flüchtlinge aus der arabischen Welt zu hetzen.

Permalink
13.01.2018

Bitte unterlassen Sie Ihre beleidigenden Angriffe und wenden Sie sich den Inhalten zu.

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https://www.kika.de/schau-in-meine-welt/charaktere/malvina/schau-in-malvinas-welt100.html

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Die arabische Kultur und die muslimische Religion gibt andere Regeln vor, als die deutsche Tradition und der christliche Glauben.

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Das steht da wirklich bei diesem öffentlich-rechtlichen Kindersender; ich hätte da ja noch was von Grundgesetz oder ähnlichem erwartet; aber leider nein.

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Die hektische Rechtfertigung von Kika schafft es auch hier nicht mehr auf den Punkt zu kommen:

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https://www.kika.de/erwachsene/begleitmaterial/sendungen/schau-in-meine-welt/einordnung100_reload-true_zc-9bd9787f.html

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Als Sonderprogrammierung zum Themenschwerpunkt „Gemeinsam leben“ an einem anderen Sendeplatz, um 20:35 Uhr wendet sich diese „Schau in meine Welt“-Folge auch insbesondere an eine ältere Zielgruppe.

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Mit dieser Stellungnahme wird auch klar, dass hier ganz offensichtlich nicht mehr ausschließlich von einer Kindersendung gesprochen wird.

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Dazu kommt natürlich der Umstand, dass sich der Syrer im ÖR Fernsehen offen gegen Homosexualität ausspricht. Das tut er völlig unbeanstandet von der linksgrünen Meute, die sonst jeden politischen Beitrag zum Thema "Ehe für alle" nebst Verfasser in die oft braune Schmuddelecke gesteckt hat.

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13.01.2018

Warum fühlen Sie sich beleidigt?

Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Ihre Kritik an den Haaren herbei gezogen wird.

Schließlich wurde die Sendung nicht für rechts orientierte Erwachsene gemacht, sondern für angehende Jugendliche. Letztlich ging es doch darum unterschiedliche Kulturen in einer Beziehung von Jugendlichen zu betrachten.

Auch wenn Sie deswegen weiterhin mit Kanonen auf Spatzen schießen ändert sich nichts daran.

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13.01.2018

Die arabische Kultur und die muslimische Religion gibt andere Regeln vor, als die deutsche Tradition und der christliche Glauben.

Na und? Da steht auch:

Der Einblick in den kulturellen und religiösen Hintergrund von Kindern mit anderer Hautfarbe, Herkunft oder Religion ist dabei wichtig für das gegenseitige Verständnis. Programmmacher bemühen sich, die Erlebnis- und Erfahrungswelt aufzuzeigen.

Dass solche Ziele nicht mit der rassistischen Hetze des rechtsbraunen Flüchtlingshasser-Mobs in Einklang zu bringen sind, ist klar.

Permalink
13.01.2018

Der Einblick in den kulturellen und religiösen Hintergrund von Kindern mit anderer Hautfarbe, Herkunft oder Religion ist dabei wichtig für das gegenseitige Verständnis. Programmmacher bemühen sich, die Erlebnis- und Erfahrungswelt aufzuzeigen

Hä? Die Liebesbeziehung der 16 Milvana und dem 19jährigem Diaa der sie als Eigentum betrachtet und ihr Kleidungsvorschriften macht? Und das für die Zielgruppe 3-13jährige. Ich bitte Sie.

Wo ist denn zum Beispiel eine Liebeseschichte 16jährige Muslima mit dem 19jährigen Hans der ihr Kartoffelsalat und Wienerle kredenzt oder von mir aus mit Iwan, Antonio oder Marcel (beliebiges europäisches Gericht) ?

Permalink
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