Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Verbraucher: Für Kinder vertragen sich Internet und Bücherlust

Verbraucher
12.08.2014

Für Kinder vertragen sich Internet und Bücherlust

Ein Kind surft mit einem Smartphone im App-Store.
Foto: Ole Spata (dpa)

Kinder surfen immer häufiger im Internet und besitzen immer mehr eigene Handys, Smartphones, Tablets und Computer. Dennoch hat das gute alte Buch nicht ausgedient.

Auch klassische Kinderzeitschriften wie "Micky Maus" und "Wendy" erfreuen sich großer Beliebtheit bei den 6- bis 13-Jährigen. Das seriös gemachte Wissensheft "Geolino" schafft gar einen Zuwachs um 21,6 Prozent in diesem Jahr. Das zeigt die KidsVerbraucherAnalyse 2014, die der Egmont Ehapa Media Verlag am Dienstag in Berlin vorstellte.

"Printprodukte haben bei Kindern nach wie vor eine hohe Relevanz. Sie werden vor allem für die Ausbildung der Sprache und zum Lernen genutzt", sagt Verlagsgeschäftsführer Jan Puhlmann. So schmökern 77 Prozent - 4,5 Millionen der 6- bis 13-Jährigen - mindestens einmal in der Woche in einem Buch. 74 Prozent (4,3 Millionen) orientieren sich in Zeitschriften und blättern sie zu 90 Prozent vollständig durch. 83 Prozent dieser Kids haben das Gefühl dabei: "Ich kann etwas lernen."

Das ist zwar ein Rückgang im Vergleich zu 2013 um 4 Punkte bei der Bücher- und fast 8 Punkte bei der Zeitschriften-Lektüre. Puhlmann sieht darin aber keinen dramatischen Trend: "Bücher, Zeitschriften und auch klassisches Spielzeug wie Brett- und Kartenspiele, Puppen, Autos und Stofftiere sind aus deutschen Kinderzimmern nicht wegzudenken."

Die meisten Kinder wissen, wie man ein Smartphone bedient

Gewonnen hat der Verlag seine Erkenntnisse aus den seit mehr als 20 Jahren geführten Interviews zu Wünschen, Interessen und Konsumverhalten der Kinder. 2014 wurden 1660 Eltern und deren Kinder (6 bis 13 Jahre) sowie 397 Elternpaare von 4- und 5-jährigen Kindern befragt. Sie stünden repräsentativ für 5,83 Millionen deutschsprachige Kinder von 6 bis 13 Jahren aus allen Schichten sowie für 1,39 Millionen Vorschüler im Alter von 4 und 5 Jahren, hieß es.

82 Prozent der Kinder (4,8 Millionen) wissen heute, wie man Computer, Laptops, Tablets und Smartphones handhabt. Selbst jedes dritte Vorschulkind kann das. Nahezu jeder 10- bis 13-Jährige (97 %) und die Hälfte der 6- bis 9-Jährigen (51 %) nutzt das Internet, um vor allem Infos für die Schule zu sammeln und Emails zu schreiben (je 40 %) oder online zu spielen (32 %).

Auch die tägliche Internetnutzung wächst, um 7 Punkte auf 56 Prozent bei den Älteren. "Die digitale Volljährigkeit beginnt heute ab 10 Jahren", resümiert Puhlmann. Vor allem die Eltern setzten ihren Sprösslingen auch strenge Regeln bei der Internetnutzung. Das gelte vor allem für die 6- bis 9-Jährigen.

"Die Eltern achten auf einen frühen Zugang zum Lesen und zur Sprachbildung ihrer Kinder", sagt der Fachmann. Deshalb schauen 80 Prozent (1,1 Millionen) der 4- und 5-Jährigen mindestens einmal pro Woche mit den Eltern ein Buch an oder bekommen es vorgelesen. Klassiker wie "Benjamin Blümchen", "Winnie Puh" und "Prinzessin Lillifee" werden demnach generationenübergreifend gelesen und gewannen 2014 noch zwischen 22 000 und 27 000 Käufer dazu.

Dass Kinder weiterhin gern zu Büchern und Zeitschriften greifen, deckt sich mit den langjährigen Beobachtungen der Stiftung Lesen. "Seit 1998 ist dieser Wert stabil", sagt Simone Ehmig, Leiterin der Abteilung Forschung und Studienergebnisse bei der Stiftung in Mainz. "Danach liest die Hälfte der Kinder mindestens einmal pro Woche in einem Buch oder Zeitschriften."

Print und Internet Hand in Hand

Das sei angesichts des starken Anstiegs der Computer- und Internetnutzung von Kindern schon bemerkenswert. "Online-Medien verdrängen das Lesen in klassischen Büchern nicht", sagte die Lese-Expertin. Es sei ideal, dass Kinder gleichberechtigt alle Angebote nutzten, die auch in ihrer Lebensrealität vorhanden seien.

"Beide Mediengattungen - Print und Internet - können auch in Zukunft wunderbar miteinander existieren", meint Puhlmann. Bücher und Zeitschriften hätten den Vorteil, nicht an die Steckdose gebunden zu sein und überall mit hingenommen werden zu können. Elektronische Medien würden mehr zum Spielen, Kommunizieren und Vertiefen der Interessen genutzt. Den Printmedien riet Puhlmann: "Die Verlage sollten darauf achten, dass die Eltern Zeitungen lesen. Dann lesen die älteren Kinder auch mit." (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.